gestern ist bei mir dieser schöne Karton angekommen. Ich weiß allerdings nicht, was genau hier hineinkommt. Auch ein Etikett ist nicht vorhanden. Die Waggons waren schon drin, dazu noch andere von Ehlcke, Herr und PIKO neuer, die garantiert nicht dazu passen. Als Lokomotiven vermute ich die BR 50 und die BR 80. Und bei den schönen könnten noch die Holzschwellengleise reingehören, oder? Was ist eure Meinung? IMG_20241211_201852.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20241211_201846.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20241211_201906.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ich nehme an, es ist die Doppelzuganlage ME 401a. Wenn dem so ist, gehört eine E63 und eine BR80 rein. Dann drei grüne Personenwagen, dazu ein Packwagen und vier Güterwagen. Der Rest wird mit Weichen und Schienen, Stellpult, Kabel aufgefüllt.
Vielen Dank für den regen Austausch. Ich habe die Packung probeweise mal so bestückt. Mir fehlt nur der dritte Personenwagen.IMG_20241212_194753.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann geht das so in die richtige Richtung. Mir fehlt noch der dritte Personenwagen, ein zweiter Packwagen und eine Weiche. Ein Grund zur nächsten Börse zu gehen.IMG_20241215_114209.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das kann natürlich auch sein. Allerdings dachte ich, dass bei beiden Zügen ein Packwagen dazugehört, wie bei der Doppelzuganlage mit BR50 und einer E-Lok.
jetzt wird es doch schon langsam. Ich würde das jetzt erst einmal so bestücken und abwarten, bis ein neues Foto mit der Packung auftaucht. Dann kannst Du immer noch vergleichen.
Hallo. Ich stehe auch vor der Frage was in diese Packung hineingehört. Die Fächer sind länger und anders angeordnet. Kann jemand was dazu sagen? LG.1739453528780148156908230303379.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
auch ich habe mal so einen Leer-Karton der Sonderausführung bekommen und weis nicht , was da so richtig alles hinein gehört . Die Fahrzeuge und Gleise habe ich bestimmt alle da , aber was war da mal alles drin ? Vielleicht weis es von Euch einer ? Es war eine "schwere Güterzuganlage" - da war warscheinlich nur eine Lok (BR 50 - womöglich die mit Triebtender ?) und viele Güterwagen drin , bestimmt auch 4-Achser . Aber welche ? Die Artikelnummer ME 103/18/GS ist zum Glück noch lesbar . Ich muß nochmal Kataloge wälzen , ob da was zu finden ist , hatte noch keine Zeit bis jetzt ...
Danke und viele Grüße Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
danke für das Bild , das schafft Klarheit . Die Fahrzeuge habe ich alle da . Aber bist Du sicher , daß da das Pappschwellengleis rein gehört ? Das ist meiner Meinung nach zu neu . Ich denke fast , da war noch das Hruska Holzschwellengleis drin . Die Fahrzeuge sind noch alle aus Bakelit mit Zapfenlagern . Ab 1958 ... 1960 etwa kamen verstärkt die Polystyrol-Modell-Güterwagen mit Spitzenlagern und auch um diese Zeit kam doch das Pappschwellengleis auf , oder ?
Zitat von PICO Express im Beitrag #20Aber bist Du sicher , daß da das Pappschwellengleis rein gehört ?
Ja, da bin ich mir sehr sicher.
Gerd schreibt 1956, das wird schon so stimmen. An seine erste Eisenbahnplatte erinnert man sich meistens sehr genau.
Pappschwellengleise tauchen zum ersten mal, im 1957er Katalog, in Abbildungen von Startpackungen auf. Also gab es die durchaus auch schon, vielleicht sogar schon ab 1955, zu kaufen. Aber mindestens ab 1956.