Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
hierbei handelt es sich um das ehemalige Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn "SEH". Das ehemalige BW Heilbronn steht m. W. unter Denkmalschutz und war bis in die späten 201X-er Jahre ein wirklich sehenswertes Museum. Danach erfolgten Baumaßnahmen, bei welchen die Abgrenzung zum daneben liegenden Wohngebiet entfernt wurden. Durch die nun fehlenden Bäume und Büsche wurde der Blick frei auf ein dort errichtetes Einkaufscenter. Leider verlor das Museum dadurch extrem viel von seinem historischen Flair.
Nach meinem Wissen kam es nach dem Tod des Besitzers zum Streit zwischen der Witwe des Besitzers und dem das Museum betreibenden Verein. Dies ging wohl über Jahre und so viel ich weiß müsste das Gelände eigentlich geräumt werden aber vermutlich verzögert sich das wohl. Ich kann nur hoffen, dass eine große Anzahl der Exponate zwischenzeitlich gerettet werden konnte, jedoch dürfte das dem Video nach zumindest teilweise fraglich sein.
laut den spärlichen Informationen im Netz muß das Gelände bis zum 31.01.2025 "besenrein", also komplett geräumt sein! Und zwar nach dem letzten, inzwischen auch rechtsgültigen, Urteil des OLG vom April diesen Jahres...
Da kann man nur den Kopf schütteln. Ich habe das Museum mehrmals besucht, auch als Ausflugsziel mit einer Gruppe, und war immer begeistert. Ein weiterer Besuch mit einer Gruppe war schon in Planung, aber da war es schon zu spät Die Fahrzeugsammlung und auch die Loks unter Dampf haben mich und andere schon beeindruckt. Hat die Stadt Heilbronn eigentlich jemals versucht zu vermitteln, haben die überhaupt ein Interesse daß es das SEH gibt ? Als ich dort war, sind immer eine Menge Besucher im Museum gewesen. Der Schwabe hört sofort wenn da Auswärtige dabei sind und es waren viele!
wir waren oft in Heilbronn Böckingen im Bürgersal zur Modellbahnbörse, und kamen immer an diesem Museum vorbei . so sieht es derzeit dort aus. Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hmm, bei Maps sind das leider keine aktuellen Bilder. ich habe bei Maps Streetview eine Ansicht von Juli 2022 gefunden. Wie schnell doch alles den Bach runter geht.
Ja, sehr schade! Auf mein Unverständnis stößt besonders der Zustand des ehem. VT 601, hab die Baureihe in den 1970ern oft gesehen und ab und an auch fotografiert. Damals traf man im Bw Heilbronn auch noch 23er des Bw Crailsheim. An der Drehscheibe des Bw gab es in den Museums-Zeiten das eine oder andere Gruppenfoto, das scheint wohl alles der Vergangenheit anzugehören. Die meisten der dort ehemals zu bewundernden Loks haben aber inzwischen ein neues Zuhause gefunden. Grüße Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!