eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

19. Kaltenberger Modellbahntage in Eresing

#1 von noppes , 10.11.2024 09:38

Hallo zusammen,

es ist wieder November und somit finden auch dieses Wochenende die Kaltenberger Modellbahntage statt. Auch unsere allseits bekannte Truppe ist mit von der Partie....

Ich habe eine Videorundgang und meine Trix/Rivarossi Tram für Euch mitgebracht

Grüße aus dem Süden

Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

zuletzt bearbeitet 10.11.2024 | Top

RE: 19. Kaltenberger Modellbahntage in Eresing

#2 von martin67 , 11.11.2024 17:08

Servus Norbert,

warum fahren die Trams gegenläufig auf dem selben Gleis? Wie geht das?

Kaltenberger Running Gag....

Schönen Gruß

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: tartaruga und noppes

martin67

#3 von sulka , 11.11.2024 17:20

Hallo Norbert,

super, die Riva-Tram hatte ich noch nicht in Betrieb gesehen. Wirklich sehr charmant.

grüße klaus

sulka

#4 von rolfuwe , 11.11.2024 17:42

Zitat von martin67 im Beitrag #2

Da kommt der Märklin-Strom von oben.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

rolfuwe

#5 von noppes , 12.11.2024 09:40

Zitat von martin67 im Beitrag #2
Servus Norbert,

Kaltenberger Running Gag....

Schönen Gruß

Martin

Martin,

"weil das System so klar ist!"

VG

Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, sulka und telefonbahner

noppes

#6 von pvmann , 12.11.2024 11:01

Hallo zusammen,

am Samstag konnte ich erste mal an dieser Veranstaltung teilnehmen. Danke an Martin für die Einladung! Ich konnte ihm bei seiner US anlage aushelfen und dürfte auch Zug und Loks mitbringen. Es war ein erlebnisvoller Tag, es war schön die FAM Mitglieder, das Eresing Team kennenlernen.

Unter all den schönen Ausstellungsstücken freute ich mich besonders auf Norbert's vintage Rivarossi Trams. Sie kenne ich seit ca. 60 Jahren aus meinem alten Rivarossi Katalogen, aber das war das erste mal, daß ich sowas gesehen habe, sogar in Betrieb!

Martin's US Anlage mit custom bemaltem Williams Express Zug:

Martin's US Christmas Village, wo sogar die Blues Brothers auf den Straßen kreuzten:

Besuch von Gerd und die Edebande:

Rivarossi Trams / Diskussion:

Die happy US Aussteller:

Viele Grüße!
Sandor

pvmann

#7 von martin67 , 12.11.2024 21:08

Hallo zusammen,

oh ja, es hat wieder viel Spaß gemacht. Die Lionel, so improvisiert sie im Aufbau war, mit Kartonstraßen und Bettlaken als Schneedecke, hat vielen Besuchern Freude gemacht. Neben den Bluesbrothers waren auf der Anlage Modelle und Arrangements aus ungefähr 15 Filmen und Serien versteckt, vom Straßenfeger Dallas aus den 80er Jahren über Mr. Bean, Convoy, Thelma and Luise, M.A.S.H., James Bond bis hin zu Trans Amerika Express und dem Film Schöne Bescherung mit Chevy Chase. Lionel (als Oberbegriff für amerikanische Spur-0 Spielbahnen) kam durchaus gut an, man sieht diese Sachen nicht wirklich oft in unseren Breiten. Gerade der Selbstentladewagen mit den Schokokugeln war absolut ein Bringer und manch einer hat sich eine kleine Kalorienspritze zum Kaffee geholt. Lionel als Marke spielt bei mir eher eine Nebenrolle, das Meiste stammt von K-Line und Williams. Heuer war es auch ein Abschied, die Anlage wird ersteinmal auf den Kaltenberger Modellbahntagen nicht mehr zu sehen sein.

Danke an Sandor, der wirklich viel interessantes Material dabei gehabt hat! Mich freut es, wenn Gäste sich mit so viel Elan und Begeisterung beteiligen. Eine Belohnung war sicher auch das eine oder andere Gespräch, das mit den Besuchern entstanden ist.

Und dann kam am Sonntag unser "Special Guest" Nils vorbei. Das war eine wunderbare Geschichte..... Nils ist der Sohn von unserer Kellnerin beim Hartl in Türkenfeld und ein riesiger Eisenbahnfan. Wir, die Kaltenberger Truppe, haben ein paar Euro zusammengelegt und ihm eine Startpackung geschenkt, mit der er ins Hobby einsteigen kann. Zumindest haben wir den Grundstein gelegt. Er wurde am Montag 9 Jahre alt.

Schönen Gruß,

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Eisenbahner, Piko-H0-Freund, Preussenhusar, AC DC, koef2, konstanz und pvmann
noppes, konstanz und pvmann haben sich bedankt!

martin67

#8 von martin67 , 12.11.2024 23:50

Und dann bezahlt man 8 Bier in der Kneipe und geht nicht ein einziges Mal in den Spiegel schauen.....

Weil einem andauernd alles weggesoffen wird

Martin

Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, pmtfan, Pitt400, Schwelleheinz, konstanz und pvmann
pmtfan, konstanz und pvmann haben sich bedankt!

martin67

#9 von maeflex , 13.11.2024 09:11

Zitat von martin67 im Beitrag #8
Und dann bezahlt man 8 Bier in der Kneipe und geht nicht ein einziges Mal in den Spiegel schauen.....

Weil einem andauernd alles weggesoffen wird

Martin

Merke: Alkohol, maessig genossen, schadet auch in grossen Mengen nicht

Eisenbahner hat sich bedankt!

maeflex

#10 von martin67 , 14.11.2024 10:03

Nachdem ich heute mein "Souvenir" aus Kaltenberg bekommen habe, muss ich nicht ins Büro, sondern habe die Zeit, ein paar Bilder einzustellen.

Auf meiner Temporären Anlage war meist der "Silver Streak" aus dem Film "Trans-Amerika-Express" unterwegs, den ich mir vergangenes Jahr aus Williams- und Lionelmodellen umlackiert habe. Der Zug verkehrt mit zwei F3A Dieselloks und, an die Anlagengröße angepasst, mit 4 Wagen.

Hier kommt die Szene mit dem beleuchteten Haus aus dem Film "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase (ein Film aus der Griswold-Reihe). Das Haus ist eine Resin-Kopie eines Department 56-Modells, das ich mir mit einer LED-Kette selbst beleuchtet habe.

Die Häuser sind Keramikmodelle von Lemax. Hier habe ich die "amerikanischsten" Häuser gewählt mit möglichst wenig Weihnachtskitsch. Die passen von der Machart und Größe wunderbar zu den Spur-0 Eisenbahnen. Der übwerwiegende Teil der 1:43 Automodelle sind irgendwelche Filmautos, die manchen Besucher zu einer Entdeckungsreise inspiriert haben. Manchmal kamen sentimentale Erinnerungen auf.

Und hier nocheinmal der Silver Streak auf dem hinteren Teil der Anlage, wo man Züge abstellen und wechseln konnte.

Martin

Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Eisenbahner, pvmann und Armadi
spark49, Märklin 3095, Eisenbahner, pvmann, noppes, konstanz und Armadi haben sich bedankt!

martin67

zuletzt bearbeitet 14.11.2024 | Top

#11 von martin67 , 14.11.2024 10:16

Beim Noppes zog die Rivarossi Tram ihre Kreise. Daneben hatte er aber auch noch eine schöne Auswahl anderer Nahverkehrsmodelle von Roco, Stängl, Hödl und Hamo ausgestellt.

Unter anderem war auch diese Münchner U-Bahn dabei.

Martin

Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, metallmania, Eisenbahner, pvmann und koef2
spark49, Märklin 3095, Eisenbahner, pvmann, noppes, konstanz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

martin67

#12 von martin67 , 14.11.2024 10:25

Jetzt kommt die Rhätische Bahn in H0m, ganz exquisiter Modellbau. Bemerkenswert ist die windschiefe Oberleitung auf der Brücke. Auf dieser Anlage fuhren die Züge mit Stromabnehmer am Draht, was man auf Ausstellungen eher selten sieht.

"Windsbach" ist der Name dieser Kleinanlage mit Mittelfränkischen Motiven. Die Gebäude sind aus Papier und ein Zug in H0f, gebaut aus einer Wiking Tram, drehte seine Runden. Zufällig kommt meine Mutter aus der echten Stadt Windsbach (bei Ansbach). Ich konnte durchaus einige Parallelen erkennen.

Martin

Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, Ffm-Gleis, metallmania, Eisenbahner, pvmann, konstanz, koef2 und Armadi
spark49, Märklin 3095, pvmann, Eisenbahner, konstanz, Armadi und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

martin67

#13 von noppes , 14.11.2024 10:45

Hallo Martin,

Zitat von martin67 im Beitrag #12

der Kollege hat stets lustige Geschichten zu seinen Anlagen zu erzählen. Das Denkmal vom "goldenen Schwein":

"Im 30 jährigen Krieg hat dieses clevere Schwein das Dorf vor den einfallenden Schweden gerettet. Diese standen auf der anderen Seite des Flusses und kamen zunächst nicht herüber. Ebenso hatten die Soldaten einen riesen Hunger. Das clevere Schwein, welches im Gegensatz zu den Schweden mit ihren mächtigen Rüstungen schwimmen konnte, sprang also in den Fluss und schwamm in der Mitte vor den hungrigen Augen der schwedischen Soldaten. Es schwamm so weit Fluss abwärts bis es weit weg vom Dorf die ihn verfolgenden Soldaten gelockt hatte. Dort sind die müden und entkräfteten Schweden dann erlegen und das clevere Schwein ist zum Dorf zurückgekehrt. Seit dem wird es verehrt und ihm wurde ein Denkmal errichtet.....!"

Einfach herrlich

Gruss Norbert

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner und konstanz
spark49, Märklin 3095, Eisenbahner, martin67, konstanz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

noppes

#14 von martin67 , 14.11.2024 10:48

Dann haben wir hier eine kleine winterliche Kofferanlage in Spur Z.

Die folgende Anlage ist Spur Nm nach Schweizer Vorbild. Hierzu gibt es ein kleine Geschichte. Am Freitag hat mich jemand gebeten, beim Reintragen zu helfen, das mache ich natürlich gern. Um durch die Tür zu kommen, mussten wir die recht schwere Anlage drehen, beim Zurückdrehen ht mein rechter Ellbogen gekracht und da war plötzlich dieser stechende Schmerz. Am nächsten Tag war die Armbeuge blau und geschwollen und mehr oder weniger stark bewegungsreduziert. Mir wurde Voltaren zur Verfügung gestellt, das hat mich über die Ausstellung gerettet. Das Hochschleppen am Montag zuhause war eine Tortur, mittlerweile geht es wieder so halbwegs.

Martin

Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Ffm-Gleis, Eisenbahner, koef2 und Armadi
spark49, pvmann, noppes, Eisenbahner, konstanz, Armadi und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

martin67

#15 von martin67 , 14.11.2024 11:23

Gehen wir rüber zum Christoph (Tartaruga). Er hatte in diesem Jahr eine Präsentation von vielen unterschiedlichen Triebwagen auf einem großen Oval mitgebracht. Ein großer Teil der Fahrzeuge war italienischer Provenienz. Aber da waren auch diese beiden Japaner zu sehen, ein Shinkansen Serie 0 von Lima und ein Kapspurtriebwagen von Kato als Gastfahrzeug aus meiner Sammlung.

Gut besucht und immer umlagert war die kleine Märklin-Bahn eines jugendlichen Ausstellers, der in diesem Jahr sein Debut feierte. Vor diesem Hintergrund muss man auch den Modellbau beurteilen, der sicher nicht perfekt war, aber viel Enthusiasmus und Liebe zum Detail zeigte. Das Besucherinteresse war die Belohnung.

Zum Abschluss noch ein paar Fundstücke. Der Rundkurs der Spur 1 war eindrucksvoll, die Geräuschkulisse der Soundloks oft nervtötend. Für die Besucher mag das ok sein, wenn man zwei Tage als Aussteller im selben Raum ist, nicht wirklich.

Das Lufthansa-Diorama in Epoche II war schön mehrmals in Eresing zu sehen.

Steinbruch in 0e, eine Schaukastenanlage.

Dem Uwe seine im Bau befindliche Schmalspurbahn H0e mit Material aus Mitteldeutschland und Österreich.

Und zu guter Letzt Straßenszenen in H0.

Wirklich viel zum Fotografieren kommt man als Aussteller nicht. Für einen kleinen Eindruck aber reicht es allemal. Und damit endet mein kleiner Rundgang über die Ausstellung Kaltenberg 2024.

Martin

Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Märklin 3095, Ffm-Gleis, noppes, metallmania, plastiklok, konstanz und Armadi
pvmann, spark49, Pitt400, noppes, plastiklok, konstanz, Armadi und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

martin67

Deutsche Industrie Ausstellung Berlin 1961 Foto SW
Kirner Modellbauausstellung am 26./27.10.2024