nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Originalkarton Märklin Spur 0 E920

#1 von Dilettant , Gestern 14:33

Hallo an Alle,

nachdem ich vor Kurzem an eine schöne Märklin Spur 0 E 920 geraten bin, entstand der Wunsch, einen OKT nachzubauen.
Es gelang mir die Abmessungen zu ermitteln.
Für alle, die sich auch daran versuchen mögen, hier die Skizze:

20241106_142410.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Tender ruht in einer eigenen Schachtelung, die rückseitig mit der Kartonrückseite verbunden ist.
Angeblich hat die elektrische Schwester der E920 denselben Karton?

Viele Grüße

Friedemann

Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
Dilettant  
Dilettant

RE: Originalkarton Märklin Spur 0 E920

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , Gestern 14:45

Zitat von Dilettant im Beitrag #1
.................
Angeblich hat die elektrische Schwester der E920 denselben Karton?

Viele Grüße

Friedemann

Friedemann, dem ist so. Nur das Etikett ist anders.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Originalkarton Märklin Spur 0 E920

#3 von Rumpelbahner , Gestern 15:28

Moin,

in der Bucht sind immer wieder Loks mit OVP im Angebot, da kann man schön die Bilder als Hilfe für das Zuschneiden der Pappe nutzen.
Die Stirnseiten sind ab Spur0 fast immer ein extra angeheftetes Stück, sonst ist der Verschnitt einfach zu hoch.
Die Klammern setze ich nicht mit einem Bürohefter sondern mit einem Hammertacker wie ich ihn für die Arbeit nutze für Folien & Co, es reicht aber auch ein einfacher Tacker für Bastelkram aus dem Baumarkt. Ich arbeite auf einem Holzblock, die Klammern stoßen dabei in das Hirnholz wo ich sie recht einfach wieder rausziehen kann und dann umlege, meistens mit dem Messergriff.

Die Falzkanten drücke ich beidseits mit einem Falzbein oder ähnlichem vor, so weiß die Pappe wo sie den Knick bekommt - gern an der Tischkante!

Hier in Hamburg gibts einen Betrieb wo ich Graupappe ich verschiedenen Stärken als 1,00 x 1,30m-Stück bekomme, recht preiswert. Trotzdem schneide ich materialsparend wie ein Schwabe zu !

Gruß ... Thomas

Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Dilettant hat sich bedankt!

Rumpelbahner

R66/12920 auf der Drehscheibe
Ich habe jetzt auch Eine