nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Welcher Hersteller

#1 von BertaSbk , 12.10.2024 14:00

Ich habe ein paar alte Wagons, mich interessiert welche Firma sie hergestellt hat. Piko oder Schicht? Denn auf Karton steht nichts oder nicht mehr vorhanden. Auf einige siehe Foto.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_6441.jpeg   IMG_6442.jpeg   IMG_6443.jpeg   IMG_6444.jpeg   IMG_6445.jpeg   IMG_6446.jpeg   IMG_6447.jpeg   IMG_7131.jpeg 

Piko-H0-Freund findet das Top
BertaSbk  
BertaSbk

zuletzt bearbeitet 12.10.2024 | Top

RE: Welcher Hersteller

#2 von telefonbahner , 12.10.2024 14:53

Hallo elbabwärts,
der Karton trägt links oben das Firmenzeichen der Fa. HERR aus Berlin.
In diesen Karton gehört ein Packwagen der DR.
Das Modell gehört wohl u den am längsten gefertigten Modellen. Sie wurden immer wieder überarbeitet und sind oft auf Anlagen mit den Donnerbüchsen von PIKO oder PREFO im Einsatz.
Ursprünglich von der Fa. Steglich aus Dresden Niedersedlitz kam die Produktion zu HERR und später zu PREFO/Schicht Sachsenmodelle und TILLIG.
Der Karton stammt etwa aus der Zeit 1958 bis 1961 (?)

Gruß Gerd aus Dresden

Noch ein Nachtrag:
Hier im FAM findest du diesen Beitrag über das Modell:

Packwagen von Hels

Gruß Gerd aus Dresden

Nochmals ein Nachtrag.
Da ja der Beitrag nach meiner Antwort zu dem auf dem jetzt unterstem Bild gezeigtem Karton durch einige Bilder erweitert wurde hoffe ich das du nun noch mit dem Wirrwarr klar kommst.
Auf dem derzeit 5. Bild von oben könnte (!) der in die Herrschachtel passende Wagen zu sehen sein.

Gruß Gerd

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, BertaSbk und winterlu

telefonbahner

zuletzt bearbeitet 12.10.2024 | Top

#3 von MarioF , 12.10.2024 15:32

Hallo in die Runde.

Die 4-achsigen Personenwagen und der dazugehörige Packwagen sind von der Firma Schicht aus Dresden .
Im ersten Bild sind der Rungenwagen mit Holzladung sowie der Güterzugbegleitwagen ganz oben von der Firma Herr aus Berlin. Der gelbe Kesselwagen und der Waggon mit den 3 Flaschen wurde von der Firma Ehlcke in Dresden gefertigt. Deren Modelle wurden später von Schicht weiter produziert. Alle anderen Waggons sind von PIKO, Sonneberg.

Viele Grüße, Mario.

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, BertaSbk, winterlu und Piko-H0-Freund
MarioF  
MarioF

#4 von MarioF , 12.10.2024 15:34

Hab das Foto nochmals genau angeschaut. Der unterste Hochbordwagen, der mit dem Geländer an einer Seite, ist auch von Herr.

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und BertaSbk
MarioF  
MarioF

#5 von BertaSbk , 12.10.2024 16:40

Ich möchte mich ganz herzlich für eure Antworten bedanken, jetzt werde ich erstmal Alles sortieren und beschriften .

MarioF hat sich bedankt!
BertaSbk  
BertaSbk

Kaum zu glauben...ne' Eisenbahnkanone aus der DDR !....
[EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger