eine G10 in der Villa Hügel in Essen

#1 von noppes , 27.09.2024 09:08

Hallo zusammen,

gestern haben meine Freundin und ich einen Ausflug nach Essen gemacht. Neben dem kleinen Dom mit beeindruckender Schatzkammer waren wir auch in der Villa Hügel. Dieser einstige Wohn- und Arbeitssitz der Fam. Krupp von Bohlen und Halbach beinhaltet heute im sog. kleinen Haus auch eine Ausstellung u.a. zur Firmengeschichte.

Hier trifft man auch unweigerlich irgendwann auf den Lokomotivenbau der Fa. Krupp. Wie oft in Lehrwerkstätten hergestellt ist auch ein Modell auf einer Stahlbrücke hier im Maßstab 1:10 ausgestellt.

Die scheinbar vorhandenen dritten Lampen waren Lichtreflexe in der Glashaube über dem Modell....












Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.089
Registriert am: 24.09.2011


RE: eine G10 in der Villa Hügel in Essen

#2 von Pitt400 , 27.09.2024 09:39

Hallo Norbert,
danke für die schönen Bilder! Die Lichtverhältnisse in dem Raum sind leider nicht optimal, um tolle Bilder anzufertigen. Dazu kommen noch die spiegelnden Plexiglashauben, die das Ganze weiter erschweren.
Im Mai 2017 habe auch ich die absolut sehenswerte Villa Hügel besucht. (Deutsche Firmengeschichte !!!)
Als Ergänzung zu Deinen Bildern hier eine Text-Collage von den Originalbeschreibungen.

Krupp_G10_2017_N8Collage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und DOCMOY
noppes, longjohn, mitropa und Trainworld haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 434
Registriert am: 21.05.2023


   

Bahnhofsmodell 1:250 der Eisenbahn Linz-Budweis aus dem Jahr 1952
Neues Modellbahn- Museum f. Märklin H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz