Nie erschienen!

#1 von kilowatt , 27.08.2024 22:06

Hi,

bevor dieser Monat ohne einen Beitrag im Unterforum "Arnold rapido" endet, hier etwas neues Altes.

Dieser Thread möge sich damit beschäftigen, welche Ankündigungen Arnold nie auf den Markt gebracht hat.

Natürlich ist manches Mutmaßung, aber bis zum Beweis des Gegenteils ... ;-)

Hier ein erster Schwung Beispiele:

1962 wurde die BR 24 angekündigt:

BR24_1_1962.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

BR24_2_1962.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

BR24_3_1962.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

BR24_4_1962.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

BR24_5_1962.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Im Schicksalsjahr 2003 wurden drei Modelle angekündigt, die offenbar nie in die Produktion gingen:

Die 01 104:

01_104_2003_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die 77 - sie wäre eine Sensation gewesen. Noch heute warten wir auf sie:

77_2003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die G1202:

G1202_2003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


2007 wurde im Arnold rapido Club Magazin die V 300 angekündigt:

V300_2008_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Später wurde die Ankündigung zurückgezogen.


Womit Nerds sich so beschäftigen, tss tss ... ;-)


Wird gelegentlich fortgesetzt.


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


 
kilowatt
Beiträge: 262
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 30.08.2024 | Top

RE: Nie erschienen!

#2 von Lucky Lutz , 28.08.2024 13:00

Hallo Klaus,

eine schöne Idee, dieser Thread!

Ich verlinke dann einfach hier auf einen anderen, in dem auf die 1991 angekündigte, aber nie erfolgte Umsetzung der DHG 500 C eingegangen wird:

Arnold 2080 - DHG 500 C (nie erschienen)

Viele Grüße

Lutz


1189 findet das Top
kilowatt, Ralf-Michael und 1189 haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 320
Registriert am: 06.02.2018


RE: Nie erschienen!

#3 von 62/1 , 12.09.2024 13:04

Hallo zusammen, da habe ich auch noch 3 Modelle im Angebot

Wenn man sich das Katalogbild in Beitrag #1 anschaut, fällt im Vordergrund ein 2-teiliger Triebwagen ins Auge. Der klassische Arnold VT98 mit der Katalognummer 0291 kam erst +/- 1964 in den Handel. Der Schienenbus auf dem 62er Katalog ist auch von den Proportionen eher an die Rapido 200 Modelle angelehnt und wirkt etwas "kurz".


In einem frühen Arnold Rapido 200 Katalog - leider ohne Jahrensangabe werden auch noch 2 Modelle gezeigt. Aus dem Bauch raus würde ich den Katalog auf 1960 / 1961 schätzen.

Unter der Nummer 0201 wird eine V80 gezeigt und unter der 0230 eine E10. Beide Loks bauen auf dem 4-achsigen Ur-Chassis mit Hakenkupplung auf. Sie wirken daher genau wie die V200 etwas gestaucht, wobei die Proportionen der V80 schon "sehr speziell" anmuten.

Bei beiden Loks steht im Katalog der Vermerk "in Vorbereitung". Seltsam ist die Beschriftung der V80, beim genauen Hinschauen kann man V160 auf der Lok lesen *gg*

vg Rene


a1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)a2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


kilowatt, Lucky Lutz und lutzdampf haben sich bedankt!
 
62/1
Beiträge: 54
Registriert am: 21.05.2015

zuletzt bearbeitet 12.09.2024 | Top

RE: Nie erschienen!

#4 von kilowatt , 12.09.2024 13:32

Hallo, René,

ja, das hatte man bei Arnold rapido schnell erkannt, dass solche extremen Einfachmodelle nicht mehr auf den Markt gehören.

Immerhin: Die V80 erschien schließlich doch noch, nur ca. viereinhalb Jahrzehnte später, im Jahr 2006, mit der Artikel-Nummer HN2010 (nachdem sie im Jahr 2003 nochmals angekündigt worden war) - und sah dann "ein bisschen" anders aus ;-)


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 262
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 12.09.2024 | Top

RE: Nie erschienen!

#5 von Trainworld , 12.09.2024 16:58

Hi in die Runde,

die BR 66 sah im Bild als Ankündigung auch noch etwas "anders" aus, als die finale Version. So, wie sie auf dem Katalogbild zu sehen ist, nimmt sie mit dem steilen Frontblech schon eher Anleihe bei den DR-Baureihen BR 65.10 und BR 83.10...

meint grüßend
Roland


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 436
Registriert am: 29.09.2007


RE: Nie erschienen!

#6 von Holger , 12.09.2024 19:17

Hai,

dieser Thread ist ja toll!

Auf dem Bild im ersten Beitrag sieht es so aus, als habe Arnold auch die Kurzkupplung einführen wollen. Am Ende vielleicht die legendäre Arnold-Erbse, von der keiner was weiß...?

Liebe Grüße von Holger


kilowatt und Lucky Lutz haben sich bedankt!
Holger  
Holger
Beiträge: 88
Registriert am: 12.12.2009


RE: Nie erschienen!

#7 von Trainworld , 12.09.2024 20:06

Hallo Holger,

was du da siehst, war die Erstkupplung von Arnold, ein einfacher gebogener Blechhaken. Erst nach einiger Zeit hatte man sich entschlossen, auf die Kupplung zu setzen, auf die alle Hersteller dann setzten. Und so entstand quasi die erste Universalkupplung. Trotz aller Unzulänglichkeiten etwas, was N bis zur Einführung der Universalschächte, auch in H0, dieser Größe voraus hatte!
Trix hatte ja, genauso wie Piko, anfänglich eine Art Hakenkupplung, eher eine H0-Verkleinerung...

Grüße
Roland


Holger hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 436
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 12.09.2024 | Top

RE: Nie erschienen!

#8 von kilowatt , 15.09.2024 14:24

Vorab: Dieser Beitrag wurde durch #10 revidiert.

Hallo,

vielleicht nicht ganz fair, diesen Artikel in dieser Rubrik zu erwähnen:

Im Katalog 1974/75 wurde der Elektronic-Block für den gesicherten Mehrzugbetrieb durch Blockstrecken-Sicherung angekündigt.

IMGA0597.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0598.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Er wurde in einem anderen Design auf den Markt gebracht - bzw. überhaupt mit "Design".

Möglicherweise wies das hier angekündigte Modell auch nicht die in der Serienausstattung sehr präsenten drei Schalter auf.

Man beachte den präzisen Begriff "Fahrregelgerät".


Viele Grüße

Klaus

P.S.

Die Erfindung dieses Gadgets bzw. Weltraumtechnik empfand ich damals - 9 Jahre - als sensationell. Einerseits kostentechnisch unerreichbar. Andererseits: War es nicht Sinn einer Modellbahn, dass man die Züge selbst steuern konnte? Und überhaupt war die eigene Anlage zu klein für mehr als 1 Blockstelle - hierfür der ganze Aufwand inkl. neuer Verkabelung? Aber zweifelsohne toll für größere Anlagen!


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 262
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 16.09.2024 09:46 | Top

RE: Nie erschienen!

#9 von Holger , 15.09.2024 17:30

Zitat von Trainworld im Beitrag #7
Hallo Holger,

was du da siehst, war die Erstkupplung von Arnold, ein einfacher gebogener Blechhaken. Erst nach einiger Zeit hatte man sich entschlossen, auf die Kupplung zu setzen, auf die alle Hersteller dann setzten. Und so entstand quasi die erste Universalkupplung. Trotz aller Unzulänglichkeiten etwas, was N bis zur Einführung der Universalschächte, auch in H0, dieser Größe voraus hatte!
Trix hatte ja, genauso wie Piko, anfänglich eine Art Hakenkupplung, eher eine H0-Verkleinerung...

Grüße
Roland


Danke, Roland, man lernt nie aus!

Liebe Grüße!!!!


Trainworld hat sich bedankt!
Holger  
Holger
Beiträge: 88
Registriert am: 12.12.2009


RE: Nie erschienen!

#10 von 62/1 , 16.09.2024 08:34

@kilowatt

Hallo Kaus,
die "design-freie" Blockstelle mit der Nummer 7691 gab es sehr wohl zu kaufen. Irgendwo fliegen bei mir noch 2 davon rum. Bei ebay oder diversen Gebrauchtbahnhändlern tauchen die auch immer wieder auf.
Erst Jahre später kam die 2. Variante 7693 im gelben Plastikgehäuse mit den 3 Schaltern auf dem Markt, wieder ein paar Jahre später erfuhr Diese ein Facelift. Das Gehäuse war nun grau und es wurde ein Anfahr-Brems-System integriert, optisch durch 3 rote Drehregler zu erkennen.



@Trainworld

Hallo Roland

die Anfangszeit bei "N" war ziemlich wild, auch bei Roco und Lima gab es am Anfang eigenständige Kupplungen. Beide Hersteller haben eine maßstäblich geschrumpfte H0 Bügelkupplung an Ihren N-Fahrzeugen verbaut.


vg Rene


kilowatt und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
62/1
Beiträge: 54
Registriert am: 21.05.2015


RE: Nie erschienen!

#11 von kilowatt , 16.09.2024 09:00

Hallo, René,

oh, bezüglich der Verfügbarkeit des Electronic-Blocks 7691 hast Du recht!

Die Variante 7693 tauchte dann schon im Katalog 75/76 auf, dort auf Katalogseite 49, den Electronic-Block 7691 ergänzend.


Viele Grüße

Klaus Wittmann


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 262
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 16.09.2024 09:47 | Top

RE: Nie erschienen!

#12 von Lucky Lutz , 17.09.2024 11:00

Hallo Rene,

Zitat

die Anfangszeit bei "N" war ziemlich wild, auch bei Roco und Lima gab es am Anfang eigenständige Kupplungen. Beide Hersteller haben eine maßstäblich geschrumpfte H0 Bügelkupplung an Ihren N-Fahrzeugen verbaut.



Die von Lima kenne ich, die ist gar nicht mal so selten zu finden, aber die von Roco habe ich, so glaube ich, noch nie gesehen. Hast Du da vielleicht was, das Du zeigen kannst? Das wäre super!

Viele Grüße

Lutz


Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 320
Registriert am: 06.02.2018


RE: Nie erschienen!

#13 von Waldwolf , Gestern 19:57

Hallo zusammen, vor einigen Jahren kam ich in den Besitz einer Minitrix - Electric - Anfangspackung mit der einfachen T§ und einigen Güterwagen. Gekauft in einem Fachgeschäft, die Packung lag in einem "Wühklorb".Dieser "Ur- Minitrix" Zug ist mit Fallhakenkupplungen ausgestattet, ähnlich der Kupplung , die Fleischmann damals in H0 einsetzte. Meines Wissens wurde die Fallhakenkupplung nur im ersten Produktionsjahr von Minitrix eingesetzt, danach die Arnold - Kupplung, die zum Standard der Spurgröße N wurde. Angeblich steckte WeWaWe, dahinter, der legendäre Chefredakteur der Zeitschrift MIBA, namens Werner Walter Weinstötter, der die Hersteller ermahnte, bei den Kupplungen nicht den gleichen "Salat" anzurichten, wie bei H0.


Waldwolf  
Waldwolf
Beiträge: 10
Registriert am: 06.04.2022


RE: Nie erschienen!

#14 von 62/1 , Heute 12:28

Zitat von Lucky Lutz im Beitrag #12
Hallo Rene,


Die von Lima kenne ich, die ist gar nicht mal so selten zu finden, aber die von Roco habe ich, so glaube ich, noch nie gesehen. Hast Du da vielleicht was, das Du zeigen kannst? Das wäre super!

Viele Grüße

Lutz



Hallo Lutz,

bis jetzt ist mir für meine Sammlung "alter Kupplungen" leider nix von Roco ins Netz gegangen.
In den 80ern hatten wir mal 3 oder 4 Güterwagen von Roco mit der Bügelkupplung. Die hat mein Papa vom Flohmarkt mitgebracht, die waren in einer grossen Kiste voll mit N-Material dabei. Da die Wagen nicht mit dem Rest unseres Fuhrparks zu kuppeln waren, sind die wohl verschenkt oder entsorgt worden. Dafür könnte ich mir aktuell so was von in der Hintern beissen *gg*

vg Rene

PS.: von der Theorie her sind die anfänglichen Kupplungen ein schönes abgeschlossenes Sammelgebiet. Fahrzeuge von Arnold und Minitrix sind überschaubar und relativ gut dokumentiert. Bei Lima und vor allem Piko sieht es nicht so entspannt aus. In den Katalogen ist nur ein Bruchteil beschrieben, es taucht immer wieder mal etwas "neues" oder die x-te Farb- und Beschriftungsvariante auf...


 
62/1
Beiträge: 54
Registriert am: 21.05.2015


   

Arnold Toporama 0140

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz