Hallo zusammen, da habe ich auch noch 3 Modelle im Angebot
Wenn man sich das Katalogbild in Beitrag #1 anschaut, fällt im Vordergrund ein 2-teiliger Triebwagen ins Auge. Der klassische Arnold VT98 mit der Katalognummer 0291 kam erst +/- 1964 in den Handel. Der Schienenbus auf dem 62er Katalog ist auch von den Proportionen eher an die Rapido 200 Modelle angelehnt und wirkt etwas "kurz".
In einem frühen Arnold Rapido 200 Katalog - leider ohne Jahrensangabe werden auch noch 2 Modelle gezeigt. Aus dem Bauch raus würde ich den Katalog auf 1960 / 1961 schätzen.
Unter der Nummer 0201 wird eine V80 gezeigt und unter der 0230 eine E10. Beide Loks bauen auf dem 4-achsigen Ur-Chassis mit Hakenkupplung auf. Sie wirken daher genau wie die V200 etwas gestaucht, wobei die Proportionen der V80 schon "sehr speziell" anmuten.
Bei beiden Loks steht im Katalog der Vermerk "in Vorbereitung". Seltsam ist die Beschriftung der V80, beim genauen Hinschauen kann man V160 auf der Lok lesen *gg*
ja, das hatte man bei Arnold rapido schnell erkannt, dass solche extremen Einfachmodelle nicht mehr auf den Markt gehören.
Immerhin: Die V80 erschien schließlich doch noch, nur ca. viereinhalb Jahrzehnte später, im Jahr 2006, mit der Artikel-Nummer HN2010 (nachdem sie im Jahr 2003 nochmals angekündigt worden war) - und sah dann "ein bisschen" anders aus ;-)
die BR 66 sah im Bild als Ankündigung auch noch etwas "anders" aus, als die finale Version. So, wie sie auf dem Katalogbild zu sehen ist, nimmt sie mit dem steilen Frontblech schon eher Anleihe bei den DR-Baureihen BR 65.10 und BR 83.10...
Auf dem Bild im ersten Beitrag sieht es so aus, als habe Arnold auch die Kurzkupplung einführen wollen. Am Ende vielleicht die legendäre Arnold-Erbse, von der keiner was weiß...?
was du da siehst, war die Erstkupplung von Arnold, ein einfacher gebogener Blechhaken. Erst nach einiger Zeit hatte man sich entschlossen, auf die Kupplung zu setzen, auf die alle Hersteller dann setzten. Und so entstand quasi die erste Universalkupplung. Trotz aller Unzulänglichkeiten etwas, was N bis zur Einführung der Universalschächte, auch in H0, dieser Größe voraus hatte! Trix hatte ja, genauso wie Piko, anfänglich eine Art Hakenkupplung, eher eine H0-Verkleinerung...
vielleicht nicht ganz fair, diesen Artikel in dieser Rubrik zu erwähnen:
Im Katalog 1974/75 wurde der Elektronic-Block für den gesicherten Mehrzugbetrieb durch Blockstrecken-Sicherung angekündigt.
IMGA0597.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0598.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Er wurde in einem anderen Design auf den Markt gebracht - bzw. überhaupt mit "Design".
Möglicherweise wies das hier angekündigte Modell auch nicht die in der Serienausstattung sehr präsenten drei Schalter auf.
Man beachte den präzisen Begriff "Fahrregelgerät".
Viele Grüße
Klaus
P.S.
Die Erfindung dieses Gadgets bzw. Weltraumtechnik empfand ich damals - 9 Jahre - als sensationell. Einerseits kostentechnisch unerreichbar. Andererseits: War es nicht Sinn einer Modellbahn, dass man die Züge selbst steuern konnte? Und überhaupt war die eigene Anlage zu klein für mehr als 1 Blockstelle - hierfür der ganze Aufwand inkl. neuer Verkabelung? Aber zweifelsohne toll für größere Anlagen!
was du da siehst, war die Erstkupplung von Arnold, ein einfacher gebogener Blechhaken. Erst nach einiger Zeit hatte man sich entschlossen, auf die Kupplung zu setzen, auf die alle Hersteller dann setzten. Und so entstand quasi die erste Universalkupplung. Trotz aller Unzulänglichkeiten etwas, was N bis zur Einführung der Universalschächte, auch in H0, dieser Größe voraus hatte! Trix hatte ja, genauso wie Piko, anfänglich eine Art Hakenkupplung, eher eine H0-Verkleinerung...
Hallo Kaus, die "design-freie" Blockstelle mit der Nummer 7691 gab es sehr wohl zu kaufen. Irgendwo fliegen bei mir noch 2 davon rum. Bei ebay oder diversen Gebrauchtbahnhändlern tauchen die auch immer wieder auf. Erst Jahre später kam die 2. Variante 7693 im gelben Plastikgehäuse mit den 3 Schaltern auf dem Markt, wieder ein paar Jahre später erfuhr Diese ein Facelift. Das Gehäuse war nun grau und es wurde ein Anfahr-Brems-System integriert, optisch durch 3 rote Drehregler zu erkennen.
die Anfangszeit bei "N" war ziemlich wild, auch bei Roco und Lima gab es am Anfang eigenständige Kupplungen. Beide Hersteller haben eine maßstäblich geschrumpfte H0 Bügelkupplung an Ihren N-Fahrzeugen verbaut.
Zitat die Anfangszeit bei "N" war ziemlich wild, auch bei Roco und Lima gab es am Anfang eigenständige Kupplungen. Beide Hersteller haben eine maßstäblich geschrumpfte H0 Bügelkupplung an Ihren N-Fahrzeugen verbaut.
Die von Lima kenne ich, die ist gar nicht mal so selten zu finden, aber die von Roco habe ich, so glaube ich, noch nie gesehen. Hast Du da vielleicht was, das Du zeigen kannst? Das wäre super!
Hallo zusammen, vor einigen Jahren kam ich in den Besitz einer Minitrix - Electric - Anfangspackung mit der einfachen T§ und einigen Güterwagen. Gekauft in einem Fachgeschäft, die Packung lag in einem "Wühklorb".Dieser "Ur- Minitrix" Zug ist mit Fallhakenkupplungen ausgestattet, ähnlich der Kupplung , die Fleischmann damals in H0 einsetzte. Meines Wissens wurde die Fallhakenkupplung nur im ersten Produktionsjahr von Minitrix eingesetzt, danach die Arnold - Kupplung, die zum Standard der Spurgröße N wurde. Angeblich steckte WeWaWe, dahinter, der legendäre Chefredakteur der Zeitschrift MIBA, namens Werner Walter Weinstötter, der die Hersteller ermahnte, bei den Kupplungen nicht den gleichen "Salat" anzurichten, wie bei H0.
Die von Lima kenne ich, die ist gar nicht mal so selten zu finden, aber die von Roco habe ich, so glaube ich, noch nie gesehen. Hast Du da vielleicht was, das Du zeigen kannst? Das wäre super!
Viele Grüße
Lutz
Hallo Lutz,
bis jetzt ist mir für meine Sammlung "alter Kupplungen" leider nix von Roco ins Netz gegangen. In den 80ern hatten wir mal 3 oder 4 Güterwagen von Roco mit der Bügelkupplung. Die hat mein Papa vom Flohmarkt mitgebracht, die waren in einer grossen Kiste voll mit N-Material dabei. Da die Wagen nicht mit dem Rest unseres Fuhrparks zu kuppeln waren, sind die wohl verschenkt oder entsorgt worden. Dafür könnte ich mir aktuell so was von in der Hintern beissen *gg*
vg Rene
PS.: von der Theorie her sind die anfänglichen Kupplungen ein schönes abgeschlossenes Sammelgebiet. Fahrzeuge von Arnold und Minitrix sind überschaubar und relativ gut dokumentiert. Bei Lima und vor allem Piko sieht es nicht so entspannt aus. In den Katalogen ist nur ein Bruchteil beschrieben, es taucht immer wieder mal etwas "neues" oder die x-te Farb- und Beschriftungsvariante auf...