Hallo miteinander,
wir hatten am Freitag ein paar schöne Stunden in Königstein bei unserer Vereinsanlage.
Norbert hat uns in Dresden besucht und ich hatte einen Besuch im Miniaturelbtal eingeplant.
Ich freue mich über die Videos, die er aufgenommen hat und hier zeigt, sie bilden die Anlage gut ab.
Zu den Fragen von Serge und Klaus.
Die Radien der Gleise sind etwas besonderes, vor allem wenn schöne lange Züge fahren.
Es war geplant die Gleisanlagen nach den originalen Gleisplänen zu bauen, wie sie Anfang der siebziger Jahre beim Vorbild vorhanden waren, das wurde umgesetzt.
Platz ist in den Räumlichkeiten vorhanden, aber wie jeder weiß, muss man bei Modellbahnen immer etwas verkürzen.
Beim Einbau schlanker Weichen hätte der Platz nicht ausgereicht, um die Gleise des Bahnhofs Bad Schandau komplett einzubauen. Ich schätze, daß er dann wenigstens 4-5 Meter länger geworden wäre, dafür hätte der Raum nicht gereicht.
Ja die 18 hat keinen Sound, ich werde mal anregen, einen Sounddecoder einzubauen, dann kommt die Rangierfahrt auf jeden Fall besser rüber, die 23, die den Tourex zieht, kann das.
Es sind eine ganze reihe Loks mit Sound unterwegs, bei der Abfahrt des Tourex aus dem Lift ist beispielsweise auch die 132 zu hören, die grad mit dem Containerzug den Finsterhof durchfährt.
Man muss da auch aufpassen, daß nicht zuviel Radau gemacht wird, das wird dann schnell unübersichtlich.
Im Ausstellungsbetrieb wird ein Fahrplan gefahren, der sich an die gezeigte Epoche anlehnt, dann sind auch erheblich mehr Züge unterwegs und man kann Zugbegegnungen erleben, die gerade in der Elbkurve von Königstein schön aussehen.
Ich hatte bei unserem Besuch nur ein paar Züge auf die Anlage geschickt, und keinen Fahrplan laufen lassen, um das Filmen und Fotografieren einfacher zu machen.
Der Zug mit den drei Mitropawagen ist der Vindobona, die ersten zwei Wagen sind Liegewagen und der dritte ist ein Speisewagen. Dieser Zug verkehrte zwischen Berlin und Wien, wurde mit Schnelltriebwagen, unter anderem auch dem Blauen Bltz, und diesem Zug gefahren, der hier von einer Baureihe 119 gezogen wird.
Der Blaue Zug ist der Tourex, der hier von einer Baureihe 23 gezogen wird. Dieser Zug war zwischen Dresden und Varna unterwegs.
Planmäßig wird in Bad Schandau umgespannt. Die Taucherbrille, bei der Rangierfahrt kurz zu sehen, übernimmt den Zug und fährt in Richtung ČSSR ab und kommt wieder zurück. Die 23 rangiert inzwischen ins Bw, wird gedreht und übernimmt für die Fahrt zurück durch das Elbtal. Das funktioniert aber nur, wenn er im Fahrplan fährt.
Ich danke euch für eure positiven Einschätzungen der Anlage und würde mich über einen Besuch bei uns sehr freuen.