Miniatur Elbtalbahn in Königsstein

#1 von noppes , 16.08.2024 23:17

Hallo zusammen,

anlässlich meines Dresden Besuch hat unser Uwe mir die Besichtigung der Schauanlage "Miniatur Elbtalbahn" in Königsstein ermöglicht.
Diese Anlage ist definitiv ein Besuch wert! Lange Züge durch weite Kurven, realistische Betriebsabläufe und so manch kleines Gimmick sind bei dieser Anlage die sich an dem vor der Türe liegenden Original orientiert einfach wunderschön anzusehen.



Ich habe Euch gleich zwei etwas längere Filme mitgebracht und hoffe ihr genießt sie genau so, wie ich den Zugbetrieb.





Viel Spaß mit den Filmen und schaut hier vorbei wenn ihr in der Nähe seid.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Miniatur Elbtalbahn in Königsstein

#2 von M-Nostalgiker , 17.08.2024 12:18

Danke fürs Zeigen Norbert

Sehr schön gestaltete weitläufige Anlage.
Vorbildliche Radien.
Was mir aber aufgefallen ist, außer ich irre mich, ist die Nichtverbauung von 10° oder noch schlankeren Weichen im und um den Hauptbahnhof. Platz dafür wäre ja vorhanden gewesen.
Die sächsische 18er ohne Sound ???
Auf solchen Anlagen wo man, wie in WIrklichkeit, fast immer nur einen Zug in Bewegung sieht, da passt ein Loksound absolut hin.

Mein Respekt geht an die Erbauer


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


roggalli findet das Top
koef2, roggalli, Haennie und noppes haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 6.035
Registriert am: 17.09.2012


RE: Miniatur Elbtalbahn in Königsstein

#3 von BR E-69 , 17.08.2024 13:13

Wirklich traumhaft die Anlage.
Danke fürs zeigen. 😀


Gruß Guido


koef2, roggalli und noppes haben sich bedankt!
BR E-69  
BR E-69
Beiträge: 144
Registriert am: 05.05.2013


RE: Miniatur Elbtalbahn in Königsstein

#4 von sulka , 17.08.2024 14:39

Hallo Norbert,

vielen Dank für das Zeigen deiner beiden Filme. Diese wunderschöne Anlage hatten wir ja die Tage bereits mal mit dem Kruckenbergtriebwagen (paßt von der Eleganz wie Faust aufs Auge auf diese Anlage) und mit den 84rn.
Ich habe eine Frage an die Fachleute wegen der Zuggarnituren: Die 118 mit den 3 Mitropawagen am Anfang: Sind die ersten beiden Schlafwagen? Ist das eine Garnitur die sich nach einem, welchem?, Vorbildzug orientiert. Das andere ist der Zug hinter der 23.10. Was ist das für eine Garnitur und ihr Einsatz?
Ich finde die Reichsbahnzüge immer sehr spannend und teilweise ungewohnt/unbekannt für mich.

grüße klaus


roggalli, noppes und telefonbahner haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.694
Registriert am: 19.11.2007


RE: Miniatur Elbtalbahn in Königsstein

#5 von roggalli , 19.08.2024 19:54

Hallo miteinander,

wir hatten am Freitag ein paar schöne Stunden in Königstein bei unserer Vereinsanlage.
Norbert hat uns in Dresden besucht und ich hatte einen Besuch im Miniaturelbtal eingeplant.
Ich freue mich über die Videos, die er aufgenommen hat und hier zeigt, sie bilden die Anlage gut ab.

Zu den Fragen von Serge und Klaus.
Die Radien der Gleise sind etwas besonderes, vor allem wenn schöne lange Züge fahren.
Es war geplant die Gleisanlagen nach den originalen Gleisplänen zu bauen, wie sie Anfang der siebziger Jahre beim Vorbild vorhanden waren, das wurde umgesetzt.
Platz ist in den Räumlichkeiten vorhanden, aber wie jeder weiß, muss man bei Modellbahnen immer etwas verkürzen.
Beim Einbau schlanker Weichen hätte der Platz nicht ausgereicht, um die Gleise des Bahnhofs Bad Schandau komplett einzubauen. Ich schätze, daß er dann wenigstens 4-5 Meter länger geworden wäre, dafür hätte der Raum nicht gereicht.

Ja die 18 hat keinen Sound, ich werde mal anregen, einen Sounddecoder einzubauen, dann kommt die Rangierfahrt auf jeden Fall besser rüber, die 23, die den Tourex zieht, kann das.
Es sind eine ganze reihe Loks mit Sound unterwegs, bei der Abfahrt des Tourex aus dem Lift ist beispielsweise auch die 132 zu hören, die grad mit dem Containerzug den Finsterhof durchfährt.
Man muss da auch aufpassen, daß nicht zuviel Radau gemacht wird, das wird dann schnell unübersichtlich.
Im Ausstellungsbetrieb wird ein Fahrplan gefahren, der sich an die gezeigte Epoche anlehnt, dann sind auch erheblich mehr Züge unterwegs und man kann Zugbegegnungen erleben, die gerade in der Elbkurve von Königstein schön aussehen.
Ich hatte bei unserem Besuch nur ein paar Züge auf die Anlage geschickt, und keinen Fahrplan laufen lassen, um das Filmen und Fotografieren einfacher zu machen.

Der Zug mit den drei Mitropawagen ist der Vindobona, die ersten zwei Wagen sind Liegewagen und der dritte ist ein Speisewagen. Dieser Zug verkehrte zwischen Berlin und Wien, wurde mit Schnelltriebwagen, unter anderem auch dem Blauen Bltz, und diesem Zug gefahren, der hier von einer Baureihe 119 gezogen wird.
Der Blaue Zug ist der Tourex, der hier von einer Baureihe 23 gezogen wird. Dieser Zug war zwischen Dresden und Varna unterwegs.
Planmäßig wird in Bad Schandau umgespannt. Die Taucherbrille, bei der Rangierfahrt kurz zu sehen, übernimmt den Zug und fährt in Richtung ČSSR ab und kommt wieder zurück. Die 23 rangiert inzwischen ins Bw, wird gedreht und übernimmt für die Fahrt zurück durch das Elbtal. Das funktioniert aber nur, wenn er im Fahrplan fährt.

Ich danke euch für eure positiven Einschätzungen der Anlage und würde mich über einen Besuch bei uns sehr freuen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: sulka und noppes
pmtfan, metallmania und noppes haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 20.08.2024 | Top

RE: Miniatur Elbtalbahn in Königsstein

#6 von sulka , 19.08.2024 20:25

Top Uwe !

Vielen Dank für deine Erläuterungen! Ich hab mir schon fast gedacht daß es sich bei der Garnitur mit der 23 um einen Ferien Sonderzug handelt. Bemerkenswert daß da spezielle Garnituren bereit gehalten wurden, so etwas wie Touropa bei der DB.
Zu den Mitropa Liegewagen: Die waren dann auch außen rot lackiert ?! Bei der DB waren die idR schlicht grün wie die üblichen 2.kl Sitzwagen. Schöne Züge, die Y-Wagen finde ich ohnehin eine Wucht.

danke & grüße, klaus


 
sulka
Beiträge: 1.694
Registriert am: 19.11.2007


RE: Miniatur Elbtalbahn in Königsstein

#7 von BahnhofVollrathsruhe , 19.08.2024 21:34

Hallo zusammen,

der "Vindobona" war auch nach der Umstellung auf lokbespannt ein Tageszug. Irgendwie passt das dann nicht. Zu DR Zeiten waren die Liegewagen ebenfalls grün bzw. grün/elfenbein.

Zum Tourex steht auch ein wenig hier was:
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbah.../IMG-IZ-DR.html

Was es zu essen gab:
https://buyamsale.ru/product/186546460406

Grüße



Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!


sulka hat sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 330
Registriert am: 22.06.2023


RE: Miniatur Elbtalbahn in Königsstein

#8 von noppes , 20.08.2024 10:17

Hallo zusammen,

es gibt auch einen Teil 3 der kleinen Filmreihe. Bei diesem Teil habe ich zwei bewegliche Szenerien mal zusammengestellt, welche über eine "Knopfdrückerfunktion" durch den Besucher zu aktivieren sind.
Bei der ersten Szenerie handelt es sich um das Radrennen, welches einfach nur klasse aussieht, da einige Radfahrer auch bewegliche Beine haben um in die Pedale zu treten. Die zweite Szenerie ist die Klappbrücke, wobei die Szene noch nicht vollendet ist und der Übergang zum Sägewerk noch hergestellt wird.

Viel Spaß!



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, pmtfan und Pitt400
metallmania, pmtfan und sulka haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


   

MIST 42 Treffen, Berichte
nächster MIST 47 am Freitag den 23.08.2024

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz