Merker & Fischer Br 96 002 in AC

#1 von noppes , 06.07.2024 13:11

Hallo zusammen,

sie gehört zweifelsfrei zu den schönsten was man sich auf Modellbahnanlagen auf die Gleise wünschen kann; die Br 96. Bereits Rivarossi hatte das früh erkannt und sich an die nicht einfach Modellumsetzung gewagt. Spätestens mit dem Großserienmodell von Märklin sind diese Modelle auch für die breite Masse der Modellbahner erschwinglich geworden. Wenn man bis dato aber den Wunsch nach einem sehr feinen Modell hat, kommt man nicht an einem Kleinserienhersteller vorbei.
Das Modell von Merker & Fischer in Reichsbahnausführung ist vollständig aus Metall gefertigt und entsprechend hoch ist auch das Gewicht. Zwei Ski Schleifer garantieren stetig gute Stromaufnahme. Der Rest ist einfach nur hingucken und genießen.


















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: Merker & Fischer Br 96 002 in AC

#2 von rolfuwe , 06.07.2024 15:47

Für diese BR warte ich auch auf einen Ersatz für meine MärTrix Version. Ich glaube, die habe ich ~2008 (Neuware) gekauft. Das war noch Stand der Entwicklung Hamo, aber irgendwie beherrschte man damals die Fertigung dieser alten Konstruktionen schon nicht mehr.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.264
Registriert am: 24.02.2012


RE: Merker & Fischer Br 96 002 in AC

#3 von Eisenbahner , 06.07.2024 17:31

Hallo Norbert,
dass ist ja ein tolles Modell, von M+F habe ich diese Maschine fürs Märklin System noch nicht gesehen.
Es ist schade, dass die BR 96 erst mal durch die Klein- und Kleinst-Hersteller für damals sehr teures Geld
auf die Schienen gestellt wurden.
Nachdem Rivarossi seine 96er zu einem moderateren Preis herausbrachte und nach und nach auch die großen
Hersteller diese wuchtige Maschine ins Programm nahmen, wurde sie erst richtig von den Modellbahnern
war genommen.
Einige 96er habe ich dann auch im Laufe der Jahre von diesen kleinen Herstellern bekommen.
Von dieser Maschine aus Messing kenne ich noch nicht den Hersteller:

Märklin Umbau-Unikate (50)

Vier weitere BR 96 von Dörfler/Nürnberg, in Kleinstserie von insgesamt 30 Maschinen in den 1960er Jahren
hergestellt, erfreuen mich schon seit längerer Zeit, eine davon ist im link als dritte Maschine zu sehen:

Märklin Umbau-Unikate (41)

Ich betrachte dieses große Modell als eine der schönsten alten Analog-Maschinen.


Gruß in die
Landeshauptstadt

Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, noppes und Ralf-Michael
konstanz, papa blech, noppes und Petz haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.899
Registriert am: 30.03.2008


   

Merker+Fischer 023 10 - Detaillierungssatz Br 23 DB
Merker+Fischer GtL4/4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz