Alte Schachteln und alte Kisten

#1 von Alter Bastler , 24.06.2024 00:15

Moin,
eine alte Dame als „Alte Schachtel“ zu bezeichnen, ist ja nicht besonders nett; ein altes Flugzeug als „Kiste“ ist auch etwas respektlos, aber immerhin seit dem Film „Die tollkühnen Männer mit ihren fliegende Kisten“ mit Gert Fröbe bekannt.
Heute zeige ich Beides!
Zum Modellbahnzubehör zählten bei uns zuhause auch Flugzeuge. Die FALLER-Flugzeuge hatten wir (glaube ich) bis auf die Phantom 4 fast komplett. Erhalten geblieben ist kein einziges!

Von den Großeltern aus der Zone (damaliger West-Sprachgebrauch!!! Gemeint war natürlich die sowjetisch besetzte Zone, kurz SBZ. DDR sagte man hier damals nicht; geschrieben wurde die Akürzung immer in Anführungsstrichen…) bekamen wir einige Bausätze im Maßstab 1:100 vom VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau.

In Erinnerung geblieben sind mir dabei eine MIG 15, eine Iljuschin IL18, eine TU 104, eine TU 114, eine IL 62, ein Mi 4 und ein Mi 6. Davon besitze ich nur noch den gigantischen Mi 6. Die silberne Aeroflot-Version habe ich als Jugendlicher erbsensuppengrün lackiert und mit roten Sternen verziert…
(Beim „Bund“ habe ich das auch einmal mit der „knitterfreien Kopfbedeckung“ gemacht…)

Die Faller „Viscount“ hingegen bekam Anstrich und Schiebebilder der RAF. Also natürlich der Royal Airforce!

Von den alten Kisten gibts noch Papierabzügeaus dem Jahr 1967; die habe ich gescannt. Mit den ebenfalls noch vorhandenen Negativen waren die Ergebnisse grottenschlecht!

Alte Schachteln gibt’s auch noch; nur hätte ich früher nie gedacht, dass die einmal zu horrenden Preisen im Internet gehandelt werden! Ich habe geeignete Schachteln für mein Ersatzteillager gebraucht. Einige davon sind bis heute erhalten geblieben. Für den Internethandel sind sie wohl nicht mehr geeignet...

Mi 6

Mi 6 (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mi 6 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mi 6 (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Wartburg, Trabi und Volvo des VEK Deutrans


IL 62, TU 114 und IL 18
zschopau 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

zschopau 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Barkas und Ikarus

Die TU 114 habe ich später in eine TU 20 / 95 umgebaut. Hier war sie unter dem NATO-Code "BEAR" bekannt. Zu sehen z.B. in "Roter Oktober" mit Sean Connery...

Mi 4 mit Kennzeichen der NVA und IFA-LKW
zschopau 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schachtel der Iljuschin 18
Schachtel (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schachtel (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schachtel (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schachtel IL 18 und FALLER Caravelle
Schachtel (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


RAF Viscount (FALLER)
Faller Viscount.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Vulkan ist auch schon eine ziemlich alte Kiste; sie dürfte aus James Bond "Feuerball" bekannt sein. Das Modell habe ich seit über 30 Jahren immer noch.
Schachtel (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Alte Schachteln als Ersatzteillager
Schachtel (6).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Horst


"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!" (Konrad Adenauer)

https://www.youtube.com/@bummelzug48


Folgende Mitglieder finden das Top: sulka, Pitt400, Fahri01, Bucki, claus und Valja
spark49 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Alter Bastler
Beiträge: 61
Registriert am: 18.06.2024

zuletzt bearbeitet 24.06.2024 | Top

   

Figuren von Roland Weber, Seiffen
Hersteller - Stellwerk gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz