Material Trägerplatte bei Märklin Stellwerken (Knopf- und Buchsenleiste) 30er Jahre

#1 von märklinman , 05.06.2024 00:15

Hallo zusammen,

ich suche den Namen für dieses Pappe-ähnliche Material, dass bei Märklin Stellwerken als sozusagen Trägerplatte z.B. für die Knöpfe und Buchsen bei Stellwerken in der Zeit der Spur 0 genutzt wurde.
Dieses Material wurde anscheinend auch bei Signalen und auch beim Schaltappart 13374 benutzt.
Die Farbe dieser Trägerplatte ist bei mir meist schwarz, jedoch beim Signal beispielweise braun.

Hier ein paar Bilder dieser Trägerplatten:

Stellwerk: Platte vorne Knöpfe und hinten Buchsen


Schaltapparat 13374: Platte auf dem der Kippschalter montiert ist


Signal: Unterboden


Könnt ihr mir bitte mitteilen, wie dieses Material heißt und/oder aus was es besteht?

Vielen Dank und Grüße

Michael


mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen


 
märklinman
Beiträge: 144
Registriert am: 20.03.2013


RE: Material Trägerplatte bei Märklin Stellwerken (Knopf- und Buchsenleiste) 30er Jahre

#2 von bennospurnull , 05.06.2024 07:24

Hallo,

das graue Material unterscheidet sich aber vom Braunen.
Grau ist meiner Ansicht nach tatsächlich eine Art Pappe, wobei das braune Material vermutlich Pertinax ist, was auch in der Zeit häufig in der Elektrotechnik eingesetzt wurde.
mehr dazu hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/Hartpapier

vg
Benno


märklinman hat sich bedankt!
bennospurnull  
bennospurnull
Beiträge: 46
Registriert am: 13.03.2021


RE: Material Trägerplatte bei Märklin Stellwerken (Knopf- und Buchsenleiste) 30er Jahre

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.06.2024 07:58

Hallo!

Die dicke "Pappe", die auch als Träger für der Schleifer der Loks verwendet wurde, nennt sich Vulkanfiber.

Das braune, festere Zeug läuft unter dem Handelsnamen "Pertinax". Es wird auch als Phenolharz-Hartpapier geführt.

Siehe auch hier:

Technisch korrekte Bezeichnung rote(s) Isolationspapier/-pappe?

elektrischer Umbau Mä Stellwerk 13729/6


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
Pitt400, mabaadre und märklinman haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.06.2024 | Top

RE: Material Trägerplatte bei Märklin Stellwerken (Knopf- und Buchsenleiste) 30er Jahre

#4 von märklinman , 06.06.2024 02:05

Hallo zusammen,

vielen Dank an Benno und Klaus für eure schnellen Antworten.
Und auch danke für die Links Klaus, im Thema zum Stellwerk wird beschrieben, wie man eine verbogenen Vulkanfiberplatte richtet.
An einem Stellwerk ist so eine Platte stark verbogen, das werde ich wohl mal probieren.

Von Pertinax hatte ich schon mal gehört, Vulkanfiber war mir neu – man lernt immer was Neues, sehr interessantes Thema.

Dann ist die Trägerplatte im 13472 Geschwindigkeitsregel wohl auch aus Pertinax nehme ich an?


Da wir gerade beim Thema sind. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Isolierer der Mittelschiene dann auch aus Vulkanfiber sind?

Habe bei meinen Modellgleisen vier unterschiedliche (Farb)Varianten:


Ich hatte bis jetzt gedacht, dass es normale Pappe wäre - habe hier bei einigen Schwellen Kurzschlüsse und müsste da versuchen neue Isolierer anzubringen.

Vielen Dank und Grüße

Michael


mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen


 
märklinman
Beiträge: 144
Registriert am: 20.03.2013


   

Märklin E 920
Meine ersten 29,5er

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz