Vau-Pe: Kartons / Datierung

#1 von Flanders , 29.05.2024 10:57

Hallo Forum,

mich würde eine grobe zeitliche Datierung der verschiedenen Karton-Designs interessieren. Habe hier im Forum nichts darüber gefunden. Ich bin kein spezialisierter Vau-Pe Sammler und besitze nicht alle Varianten. Hier mal ein Foto mit Kartons die ich besitze. Eine Sortierung von alt zu modern ist ja offensichtlich einfach, aber in welchen Jahren fand der Wechsel statt?

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.530
Registriert am: 02.02.2010


RE: Vau-Pe: Kartons / Datierung

#2 von aus_Kurhessen , 29.05.2024 17:19

Hallo Frank,

ich versuche mal eine Antwort:

Der rote und blaue Karton, mit den Firmensymbolen bedruckt, wurde für Fertigmodelle aus Holz- und Pappe benutzt. Später, wann genau kann ich nicht sagen, wurden die Fertigmodelle auch in solchen grauen Kartons ausgeliefert.
Vau_Pe_Packung_grau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch Kunststofffertigmodelle wurden anfangs in solchen Kartons ausgeliefert (später dann in den bekannten Klarsichtverpackungen). Bei den Fertigmodellen waren nur große Modelle einzeln in Kartons verpackt. Kleine Modelle waren immer mindestens zu zweit im Karton. Der Händler hat diese natürlich in der Regel einzeln verkauft, so dass OVPen für kleine Fertigmodelle recht selten sind.

Für Bausätze gab es dann ab 1959 die "Tue es selbst"-Packungen, anfangs in grau, wie im Katalog 1959 und 1962 gezeigt, später ab 1963/64 in hellblau, auf Deinem Foto unten rechts.

Die Umstellung auf die blau-gelben Katons (Mitte rechts und unten links) müsste so um 1972/73 gewesen sein mit der Umstellung der Nummern. Nach meinen Beobachtungen haben alle hellblauen Kartons mit dem roten Rautenstreifen noch die alte Nummer und alle blau-gelben Kartons bereits die neue Nummer. Zu der Zeit war auch die Gebietsreform und der Kreis Ziegenhain ging im Schwalm-Eder-Kreis auf. Auf den hellblauen Kartons ist immer noch Neukirchen, Kreis Ziegenhain genannt, während auf den blau-gelben Kartons Neukirchen mit Postleitzahl, ohne Angabe des Kreises genannt ist. Ich habe festgestellt, dass in den Kartons mit geradem VAU-PE-Logo auf dem Deckelbild (Mitte rechts) die älteren Modelle verpackt sind während in den Kartons mit dem schrägen VAU-PE-Logo (unten links) die neueren Modelle verpackt sind, wobei es hier neben dem vollfächigen Deckelbild auch solche mit gelbem Streifen gibt.

Den dunkelblauen Karton, Mitte links, würde ich zeitlich ab etwa 1980 entsprechend dem geänderten Katalog-Design und Firmenlogo einordnen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Jofan 800 findet das Top
Jofan 800 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.940
Registriert am: 10.01.2014


RE: Vau-Pe: Kartons / Datierung

#3 von Flanders , 29.05.2024 19:15

Hallo Jürgen,

Danke für deine Antwort.

Hier mal ein gelb-blauer Karton mit dreistelliger Nummer. Ich vermute die Umstellung vom Rautendesign eher in den späten sechziger Jahren. Belegen kann ich das aber nicht.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.530
Registriert am: 02.02.2010


RE: Vau-Pe: Kartons / Datierung

#4 von aus_Kurhessen , 30.05.2024 00:18

Hallo Frank,

stimmt, ich habe noch mal gründlicher nachgeschaut und auch blau-gelbe Kartons mit alter Nummer gefunden.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.940
Registriert am: 10.01.2014


RE: Vau-Pe: Kartons / Datierung

#5 von Flanders , 30.05.2024 09:54

Hallo Forum,

haben die unterschiedlichen Farben rot und blau bei den alten Logokartons eine Bedeutung? Oder sind die Farben austauschbar und rein zufällig gewählt?

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.530
Registriert am: 02.02.2010


   

VAUPE 168 Haus mit Zaun und Dachrinnen
Vau Pe 2113 Bahnsteig mit Glasdach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz