Suche nach Modell (gelöst)

#1 von 5kuppler , 27.05.2024 10:25

Hallo
ich suche nach einem älteren Modell einer offenen (!!) Mischanlage für Beton-/Zement. Das Modell wurde vor längerer Zeit (also vor 1985) vermutlich von KIBRI produziert.
Solche Anlagen findet man heutzutage immer noch bei kleinen Beton-/Zementwerken. Leider fehlt mir dazu die richtige Bezeichnung bzw. der Fachausdruck.
Ich will den Bausatz (oder das Fertigmodell) aus meiner Erinnerung mal so beschreiben:
Die Anlage ist kreisförmig angelegt, im Zentrum befindet sich eine Baggeranlage. Wände trennen einzelne offene Segmente bzw. Abteile ab. In den einzelnen Segmenten werden verschiedene Zuschlagstoffe für Beton/Zement gelagert (z.B. Sand, Kies in unterschiedlicher Körnung). Vom Zentrum der Anlage wird das Material mittels einer Schleppschaufel zur weiteren Verarbeitung hochgebaggert.
Ob es tatsächlich von Kibri war, kann ich auch nicht mit 100 %-iger Sicherheit sagen. In den einschlägigen Auktionsplattformen habe ich es bislang nicht gefunden. Kann da jemand weiterhelfen? -
Und wichtig: es ist keine Anlage mit geschlossenen Silos !!

Gruß
Peter


5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2016

zuletzt bearbeitet 18.06.2024 | Top

RE: Suche nach Modell

#2 von bubblecar234 , 27.05.2024 10:57

Hallo,
Revel ' 2016 könnte es sein.

Henner


5kuppler hat sich bedankt!
 
bubblecar234
Beiträge: 511
Registriert am: 01.01.2012


RE: Suche nach Modell

#3 von 5kuppler , 27.05.2024 16:15

Danke Henner
für die schnelle Antwort. Vermutlich war es das Revell-Modell 2016 nicht, denn an die hohen Silotürme kann ich mich nicht erinnern.
Das Revell-Modell dürfte auch erst 1986 herausgekommen sein, das von mir gesuchte Modell hatte ich m.E. schon vorher in einem Katalog gesehen (1985 haben wir Nachwuchs bekommen und gebaut, danach war erstmal zwei Jahrzehnte Pause in Sachen Modelleisenbahn. Jetzt habe ich wieder "aufgegleist" - allerdings tue ich mir das ganze Digitale nicht mehr an).

Und ich vergaß zu erwähnen, das Modell war im H0-Maßstab.

Gruß
Peter


5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2016


RE: Suche nach Modell

#4 von metallmania , 27.05.2024 17:47

Hallo Peter,

nur zur Ergänzung.
Im Index Heljan primex und Revell finden sich die # 1715 von Heljan und die # 2016 von Revell.
Andere Betonmischwerke kenne ich leider nicht.

Hier dasjenige von Heljan gebaut









Edit: KIBRI-Katalog 1976/77
Unter technische Anlagen der Bausatz B-9950 Frischbetonwerk
Allerdings auch mit 2 Silobehältern; Höhe des Bausatzes 22 cm


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


5kuppler hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.429
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 27.05.2024 | Top

RE: Suche nach Modell

#5 von 5kuppler , 27.05.2024 21:17

Hallo metallmania,
leider trifft auch das Heljan-Modell nicht ins Schwarze - es gab m.E. keine Silos, außerdem gab es offene Bunkerabteile für die Zuschlagstoffe.
Gruß
Peter


5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2016


RE: Suche nach Modell

#6 von sulka , 27.05.2024 21:23

Hallo Peter,

das ist kein Zementwerk was du meinst, ein Teile der Anlage. In den durch Wände getrennten, kreisförmig angeordneten Segmenten wird Sand und Kies in verschiedenen Qualitäten bevorratet. Mit dem zentral drüber sitzendem Bagger/Kran wird das gewünschte Material entnommen für die Mischanlage oder auf's Hängerle vom Bauherrn. Wie heißt das nur ? Kennen tut das jeder der mal an einem Zementwerk vorbei gekommen ist ....

grüsse klaus


5kuppler hat sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.684
Registriert am: 19.11.2007


RE: Suche nach Modell

#7 von Bahnindianer , 27.05.2024 21:36

Hallo,

du meinst so etwas ähnliches wie das Faller-N-Modell 22211. Es gab mal so etwas, ich glaube es war sogar von Kibri. Ich hatte diese Teil mal gebaut aber leider ist es dem Weg ales irdischen gegangen.

Gruß vom Schorsch


5kuppler hat sich bedankt!
 
Bahnindianer
Beiträge: 78
Registriert am: 02.05.2013


RE: Suche nach Modell

#8 von aus_Kurhessen , 27.05.2024 22:10

Hallo Peter,

Silos müssen bei einem Betonmischwerk immer dabei sein, für Zement, Kalk oder Zuschlagstoffe. In Natura sieht das so aus:



Bei uns im Ort gibt es ein kleines Betonmischwerk zur Herstellung von Betonröhren.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


5kuppler, sulka und Wolf Kurt haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.940
Registriert am: 10.01.2014


RE: Suche nach Modell

#9 von Barrycharly , 27.05.2024 22:24

Hallo Peter,
du suchst bestimmt ein Modell von Gesteinskörnungskammern eines Betonwerkes, wie hier im Original zu sehen ist:
https://www.haspe-gmbh.de/anlagenbau/betonwerke
Ich kenne das Modell auch in H0, weiss aber leider nicht den Hersteller.
Gruß
Rainer


5kuppler und sulka haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 253
Registriert am: 31.03.2019

zuletzt bearbeitet 27.05.2024 | Top

RE: Suche nach Modell

#10 von 5kuppler , 28.05.2024 09:26

Hallo Rainer, hallo Leser,
Bingo, das Modell dürfte in Realität "Gesteinskörnungskammern" darstellen. Im Modellbau-Katalog wird diese - ich sage mal so - holperige Bezeichnung sicher nicht benutzt werden, eher "Betonmischanlage" oder was Einfacheres in diese Richtung.

Die gleiche Vereinfachung findet man bei vielen Modellbauartikeln aller Modellbahnhersteller, ein Beispiel: Das Vollmer Kalkwerk 5725, jetzt 45725, ist auch kein Kalkwerk, sondern nur ein Schachtofen für Kalk. Das Original stand im Kalk- und Dolomitwerk, Rupprechtstegen (Pegnitz). Davon gibt es Bilder unter https://www.riedfritz.de/eisenbahnen/im-pegnitztal/. Das Original wurde irgendwann im letzten Jahrtausend abgerissen.
Der Vollmer-Bausatz umfasst übrigens nur den Brennofen, wie dieser beschickt wurde, da wird der Modellbauer allein gelassen. Auf Anfrage konnten Vollmer bzw. Viessmann dazu Nichts beitragen. Auf dem Titelbild des Vollmer-Katalogs 1996 findet sich ein möglicher Hinweis zur Beschickung: es zeigt eine Gitterbrücke, die zum oberen Ende des Schachtofens führt (diese Gitterkonstruktion ist im Bausatz nicht enthalten). Dies könnte in Realität auch so gewesen sein: Auf einer (sehr) alten SW-Postkarte von Rupprechtstegen (leider kann ich dazu keine Quelle mehr nennen) sieht man auf das Nordportal des Platte-Tunnels (Strecke Nürnberg-Cheb). Im Hintergrund, am linken Hang der Pegnitz, erkennt man das Kalk- und Dolomitwerk mit seinen Brennöfen. Vom Hang abgehend, führen mehrere Gitterbrücken zu diesen Brennöfen. Auf der vordersten Brücke stehen Lorenwagen einer Feldbahn.

Aber zurück zu meiner Suche. Die besteht immer noch, immerhin bestätigen einige Leser meine Erinnerung an das Modell (ich bin also doch noch nicht so verkalkt .-)

Gruß
Peter


5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2016


Suche nach Modell (Ergänzung)

#11 von 5kuppler , 05.06.2024 18:48

Ergänzung zu meiner Suche:
Nach meiner Erinnerung wurde das Modell im Katalog mit einem farbigen Bild angepriesen - ich bin unsicher, ob es auch KIBRI war (aber die Abbildungen in den Katalogen der anderen, in Frage kommenden Hersteller sind irgendwie anders gestaltet). Im Katalogarchiv suche ich, nur bislang ohne Erfolg.
Eine Zeichnung des Suchobjekts habe ich in einer der ersten Auflagen (Jahr <1982) des Büchleins "Gleispläne" aus dem Alba-Verlag mal gesehen (das Buch war aus einer Leihbücherei). Darin wurde eine Kleinanlage beschrieben: Größe ca. 1,1 x 1,1 m, das Gleisbild ein doppeltes Oval bzw. Kreisverkehr. Entwurf vermutlich Günter Fromm. Bei den frühen Auflagen ging vom Bahnhöfchen ein Anschlussgleis nach innen ab, daran hat der Zeichner das Suchobjekt abgebildet. Der Anlagenentwurf findet sich auch in neueren Auflagen wieder (z.T. mit Abwandlungen).

Grüsse und Dank an alle Mitsuchenden
Peter


5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2016


Suche nach Modell (Lösung)

#12 von 5kuppler , 18.06.2024 18:36

Hallo,
erstmal Danke an alle mitwirkenden Forumisten. Meine Suche ist beendet, es war wohl doch kein Kibri-Modell.
Ich habe die betreffende Zeichnung aus dem ALBA-Band zufällig im Internet gefunden: http://atw.huebsch.at/Anlagen/Anlagen.htm

Das Revell Betonmischwerk (Bausatz #2016) war mir auch in Erinnerung geblieben - vermutlich weil ich es damals als Alternative zum gezeichneten Modell ins Auge gefasst habe. Das war irgendwann vor dem Jahr 1985. Danach hatte ich 30 Jahre lang Ruhe vor dem Eisenbahnvirus - und jetzt kommen bruchstückweise die Erinnerungen an damalige Vorhaben.

Erstaunlich ist aber, es gab zum Revell-Bausatz ein (bau)gleiches Modell von Heljan/Dänemark, und da auch unter der Bausatz-Nr. 2016. Beide Firmen scheinen anfangs der 80er Jahre bei den Bausätzen für die Eisenbahn irgendwie kooperiert zu haben, einige Bausätze sind ziemlich identisch, z.B. Revell #2010 mit Heljan #360.

Gruß
Peter


sulka hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2016


RE: Suche nach Modell (Lösung)

#13 von timmi68 , 18.06.2024 18:50

Hallo zusammen,

hier mal der Link zum Revell 2016

Revell Betonmischanlage # 2016

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.890
Registriert am: 13.11.2013


   

KIBRI # 8126 Fachwerkhaus - Pendant zu primex # 1761?
Ist dieses Pilzstellwerk ein Eigenbau? Nein, Kibri 0/48/6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz