Hallo Leute,
jetzt hat mich der TrolleyBus-Virus gepackt.
Auslöser ist der blaue Gelenkbus, den ich mit 13 Jahren bekam. Damals konnte ich damit nichts wirklich anfangen. Er faszinierte mich, aber ich hatte keinerlei Ahnung, wie denn die Oberleitung und sonstiges Zubehör aussehen müsste.
Ich ahnte nur instinktiv, daß ich ihn erhalten sollte.
Nun gut 30 Jahre später und in Zeiten des Internet bin ich der Sache auf den Grund gegangen.
Nicht zuletzt durch dieses Forum und Heinz-Dieters wunderbare Seite über diese Busse bin ich jetzt infiziert.
Ich habe über das uns allseits bekannte Auktions-Portal noch ein paar Busse dazugekauft sowie einen Haufen Oberleitungen.
Die Motoren vom Dreck der Jahrzehnte zu befreien ging noch relativ leicht. Ich habe fast nur Motoren vom alten Typ, die Ähnlichkeit zum Märklin Scheibenkollektor-Motor ist da sehr hilfreich.
Mein Oberleitungs-Dreiviertel-Oval steht auch schon seit gut 2 Wochen. Wenn ich jetzt die Geduld finde, mein nachträglich erworbenes Material zu verbauen, fahren meine Busse nicht mehr in die Sackgasse ...
P.S. auf den Fotos sind noch nicht bei allen Bussen die Stromabnehmer montiert bzw. angeschlossen. Das liegt daran, daß ich so das Dach bequemer abnehmen kann, um an den Motor zu kommen.
Jetzt aber zu den Bildern ...
Gruß,
Ralf