ich finde dieses Archiv nicht schlecht und soweit ich das sehe, hat kein anderer Hersteller auch nur was annähernd ähnliches, auch nicht erst ab einem bestimmten Zeitpunkt, ab dem die Dokumentation durch die online Präsenz sich sowieso deutlich vereinfacht hat. Eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit ist eben auch für einen Hersteller kaum möglich.
Bei Brawa scheint die Schallmauer, hinter die es nicht zurück geht, 2004 gewesen zu sein, alles was vorher an rollendem Material auf den Markt gebracht wurde bleibt leider unerwähnt. Auch danach scheint es nicht wirklich lückenlos zu sein. Alleine in meinem Bestand sind vier Güterwagen aus unterschiedlichen Jahren, keine speziellen Sonderserien oder sonst wie ungewöhnliches, die nicht gelistet sind.
Einer davon ist der hier gezeigte DEA Kesselwagen mit der Artnr. 48872, der Esso Kamerad links im Bild findet sich dagegen wie die allermeisten anderen Brawa Güterwagen im Archiv.
grundsätzlich begrüße ich die Initiative von Brawa ja, aber warum dann nicht komplett? Irgendwie zieht sich bei mir bei der Kombination von „Historische Modelle“ und „2004“ alles zusammen. Sinnvoll wäre ja wohl, alle Modelle aufzunehmen. Im Gegensatz zu der Flut an aktuellen Modellen (ja, auch die von 2004) war die Anzahl der Versionen der Klassiker ja sehr übersichtlich. Oder schämt man sich seiner Anfänge?
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
das ist doch eher Brawa`s Resterampe - all diese Fahrzeuge wurden im Handel auch schon zu Sonderpreisen angeboten. Falls Sie ein BRAWA Modell aus den vergangenen Jahren suchen, das nicht mehr im Handel erhältlich ist, sind Sie hier genau richtig
Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo zusammen, da müsste man sich eher für die neuen Modelle schämen.
Zitat von timmi68 im Beitrag #3 Im Gegensatz zu der Flut an aktuellen Modellen (ja, auch die von 2004) war die Anzahl der Versionen der Klassiker ja sehr übersichtlich. Oder schämt man sich seiner Anfänge?
Viele Grüße Jörg
Die alten Modelle (Kö, Turmwagen, KLV Set Bahnmeisterwagen) waren entsprechend der damaligen Zeit sehr gut gestaltet und vor allem anlagentauglich ohne zu zerbröseln und Teile abzuwerfen. Auch so mancher, durchaus vermeidbare Fehler hat sich ja bei den neuern Modellen eingeschlichen. Völlig unverständlich wird es dann wenn bei der zugekauften Beladung "gegeizt" wird und, vielleicht etwas hart ausgedrückt, Schrott eingekauft wird. Beispielsweise die W 50 Ladung auf dem 6 achsigem Schwerlastwagen. Da gab es besser gestaltete und farblich passender Fahrzeugmodelle als diese in Bierkastenanhängselqualität.
Aber vielleicht erweitert BRAWA seine Museumsbestände noch wenn ein paar Sammler ihre "Altbestände" in museumsgerechter Qualität zur Verfügung stellen.
Ein Anfang ist gemacht, mal sehen was draus wird in einer Zeit wo Museumsbestände Stück für Stück verschwinden und nur noch ein paar Pixel auf dem Monitor an der Museumswand überbleiben.