Martin, vielen lieben Dank!
Also ich wiederhole mich, aber ich finde das immer wirklich grosse Klasse welches Engagement die Mitglieder zeigen!
Ihr Wissen, ihre Zeit, ich finde das überaus anerkennenswert. Meinen grossen Dank an Alle!
Horst, also hier Konstanz, hat ja zu den ADE Wagen viele viele Infos zusammengetragen. Unter anderem
(ich kann hier keine Links posten)
diesen Beitrag:
00/H0 Forum » Röwa, ADE, Roco » ADE » ADE Modelleisenbahn TEIL II Bausätze-Bauanleitungen Derzeit in Reparatur: 09-011-2023 **HIER BITTE NICHT POSTEN !! und dann der Eintrag #16
Dort ist so ein Wagen und dessen Inneneinrichtung dargestellt/ beschrieben.
Zu Deiner "Message":
Das mit den Augen passt schon, hatte noch nie ne Sehhilfe, abärrrr... die Bilder im Beitrag von Horst gaukeln einem natürlich etwas vor.
Hier auf meinem Schreibtisch habe ich von REE-Modeles einen Autotrail Renault VH mit sehr gut gemachter Inneneinrichtung, Vorhänge, Hutablage etc., stehen. Und ein Blick darauf relativiert dann, denn die Inneneinrichtung (ich habe noch nie so einen ADE Wagen zusammengesetzt) ist ja nun wohl wirklich tiny und dann durch die Fenster von Aussen doch nur in Fragmenten zu erkennen.
Und was mir da schon durch die Phantasie geritten kam....., lach nicht, hatte überlegt die Sitze mit burgund-rotem Alcantara zu bekleben, lach. Na das wird sich einsortieren wenn ich mal den Avmz Bausatz von Herrn Reyer erhalten habe.
Diese honigfarbenen Wände könnte man mit einem kurzen harten Pinsel und wenig brauner Farbe drauf etwas auf Holzmasserung trimmen. Die Kopfkissen, Seitenwangen mache ich auf jeden Fall mit weissen Alcantara. Den Boden lege ich mit so grauem Alcantara aus. Die Trennwände zum Gang ... die werde ich in neuerer Fassung also in Weiss mit Alu/Silber Rahmen machen, die Gangwände auch hell wie auf Bildern gesehen.
Dazu noch die Sitze auch manchmal verstellt, also mal 2 in Liegeposition, oder auch mal eine Türe in den Gang offen.
Und so bügelbrettartige weisse Tische gab es auch im Abteil.
Mit der Beleuchtung das sind ja alte Soffitten, muss ich mal sehen. Im allgemeinen finde ich was ich so sehe lichtmässig immer voll an der Realität vorbei. Die Wagen und Loks strahlen immer volle Kanne. Also eine lok in real, insbesondere die vor 20 yrs. oder so, die hatten doch ne Stirnbeleuchtung wie Teelichter und nie mehr. Und ich finde die Innenbeleuchtung der MoBa Wagen auch immer 5x zu hell.
Habe überlegt Acryl-Halbrund-stabstücke zu nehmen, die mit Schleifpapier milchig zu machen und je Abteil so wie in real, mit einer superkleinen SMD, das zu illuminieren. Ebenso den Gang.
Dann noch n paar Leute, ich fand 1. Klasse nie überfüllt, im sitzen, oder liegend, lümmelnd, oder im Gang oder in der Türe zum Abteil stehend.
Nun ja Schlussbeleuchtung an beiden Seiten, und nen Decoder und Puffer braucht es auch noch.
Und dann noch alle hier befindlichen Ratschläge zum Zusammenbau durchlesen und beherzigen.
Also so n lüttes Ding kann glaube ich heftig viel Arbeit und ich hoffe auch Vergnügen, auslösen.
Danke und Grüße Frank