in diesem Faden möchte ich Fahrzeuge vorstellen, die neueren Datum's sind. Dabei sollen sowohl Loks als auch Wagen vorgestellt werden.
Der Anfang macht ein Zug, der sehr lange auf meiner Wunschliste stand. Die Wagen sind von LSM. Das SBB-Set hat die Art. Nr. 97032. Der Zug hatte den Zuglauf (gem. der Beschreibung des MoBa Herstellers) Stuttgart - Zürich. Auffällig ist der wunderschöne Kakadu-Speisewagen zwischen den SBB Schnellzugwagen.
An den Wagen fehlen noch die einklappbaren Treppen an den Türen. Sie waren bei den ersten Fahrten noch nicht montiert.
Viel Spaß beim betrachten der Bilder.
st2536.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2537.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2538.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2539.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2540.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2541.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2542.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2543.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2544.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2545.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2546.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2547.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2548.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2549.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2551.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2552.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Ralf
klicke die Bilder an, dann werden sie nicht nur größer, sondern auch besser!
Mein Highlight. Ein Linienbus mit Werbung der ehemaligen Saarfürstbrauerei. Sie stand mitten in Merzig (Saar). Ziel des Busses ist Losheim (heute Losheim am See).
st2555.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2556.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Ralf
klicke die Bilder an, dann werden sie nicht nur größer, sondern auch besser!
ein weiterer Zug, der mir immer schon gefallen hat, ist der Gran Confort der FS. Der Zug wird gezogen von einer Märklin Ae 6/6. Die Wagen sind von HR Rivarossi und haben eine Länge von 303 mm.
st2558.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2559.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2560.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2561.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2562.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2563.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2564.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2565.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2566.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2567.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2568.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2569.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2570.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Ralf
klicke die Bilder an, dann werden sie nicht nur größer, sondern auch besser!
vielen Dank für das Einstellen der Bilder von deiner Top-Anlage, ganz große Klasse. Da würde ich als Fahrdienstleiter doch glatt gegen die Vorschriften verstoßen und mir einen edlen Tropfen genehmigen
Es fehlen nur noch Güterzüge mit 44er, die damals dem Wein die besondere Note gegeben haben
ein weiterer Zug ist ein EC, der aus SBB Wagen gebildet ist. Als Verstärkung sind am Zugende zwei 1. Kl. Wagen der DB. Gezogen wird der Zug von einer Märklin BR 103.
st2571.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2572.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2573.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2574.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2575.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
[[File:st2576.jpg|none|800px|600px]]
st2577.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2578.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2579.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2580.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2582.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2583.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2584.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
st2585.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß und frohe Ostern Ralf
klicke die Bilder an, dann werden sie nicht nur größer, sondern auch besser!
Moin! Was für Züge!!! Neun Wagen hinter einer 103 - welch ein gigantisches Bild! Und das auf dem Hangviadukt. Schon die „alten“ Loks und Züge haben mich begeistert. Und nun die internationalen Züge. Die veredeln die großartige Gestaltung in jedem Foto.
Top Modellbau und sehr schöne Ganzzüge. Macht echt Spass diese Bilder anzusehen.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #6Guten Morgen Ralf, guten Morgen Allerseits,
vielen Dank für das Einstellen der Bilder von deiner Top-Anlage, ganz große Klasse. Da würde ich als Fahrdienstleiter doch glatt gegen die Vorschriften verstoßen und mir einen edlen Tropfen genehmigen
Es fehlen nur noch Güterzüge mit 44er, die damals dem Wein die besondere Note gegeben haben
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #6 Es fehlen nur noch Güterzüge mit 44er, die damals dem Wein die besondere Note gegeben haben
Viele Grüße Horst
Aber 44er mit Kohlenstaub wegen der Tunnel...
Wunderschöne Züge! Es macht Freude das so zu sehen!
Hallo zusammen,
eine solcher Winzerinitiative gabe es zu Beginn der 1970er Jahre tatsächlich! Als die Elektrifizierungspläne der Bundesbahn zur Moselstrecke bekannt wurden, gab es wirklich Winzer, die eine (nachteilige) aromatische Änderung des Weines befürchtet hatten - verrückt! 'Der Dampf der Lokomotiven gäbe dem Wein eine eine besondere Note', wurde argumentiert. Es kann natürlich durchaus sein, dass dies nur ein Marketing-Scherz war, um den Moselwein in die Medien zu bringen. Dabei war eigentlich nur ein minimaler Teil der Reben in Dampfwolken gehüllt. Wer sich das riesige Weinanbaugebiet mal anschaut, wird feststellen, dass es große Anbauflächen gibt, an denen es nie einen Schienenstrang gab.
Letztendlich hat aber wohl die Klimaerwärmung den Moselwein etwas lieblicher gemacht.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #6 Es fehlen nur noch Güterzüge mit 44er, die damals dem Wein die besondere Note gegeben haben
Viele Grüße Horst
Aber 44er mit Kohlenstaub wegen der Tunnel...
Wunderschöne Züge! Es macht Freude das so zu sehen!
Hallo zusammen,
eine solcher Winzerinitiative gabe es zu Beginn der 1970er Jahre tatsächlich! Als die Elektrifizierungspläne der Bundesbahn zur Moselstrecke bekannt wurden, gab es wirklich Winzer, die eine (nachteilige) aromatische Änderung des Weines befürchtet hatten - verrückt! 'Der Dampf der Lokomotiven gäbe dem Wein eine eine besondere Note', wurde argumentiert. Es kann natürlich durchaus sein, dass dies nur ein Marketing-Scherz war, um den Moselwein in die Medien zu bringen. Dabei war eigentlich nur ein minimaler Teil der Reben in Dampfwolken gehüllt. Wer sich das riesige Weinanbaugebiet mal anschaut, wird feststellen, dass es große Anbauflächen gibt, an denen es nie einen Schienenstrang gab.
Letztendlich hat aber wohl die Klimaerwärmung den Moselwein etwas lieblicher gemacht.
Gruß Martin
ich machte von '89 bis '91 meine Ausbildung als Tf. Dabei bin ich viel bei den Lokführer von Trier und Ehrang gefahren. Die alten Lokführer erzählten auch immer die Geschichten. Dabei soll der Rauch der Dampfloks gut gegen die Schädlinge der Reben gewesen sein.
Ob es stimmt..... Wer weiss....
Gruß Ralf
klicke die Bilder an, dann werden sie nicht nur größer, sondern auch besser!
Zitat von Mooke im Beitrag #17Die alten Lokführer erzählten auch immer die Geschichten. Dabei soll der Rauch der Dampfloks gut gegen die Schädlinge der Reben gewesen sein.Ob es stimmt..... Wer weiss....
Mitte der 70er war ich mehrmals in Lauda gewesen und habe Crailsheimer Lokführer kennengelernt. Diese haben mir auch solch eine Geschichte erzählt und da Lokführer und Heizer keine Seemänner sind, wird diese und auch die Geschichte an der Mosel stimmen. Der Weinkenner wird in einem Rotwein aus der Gegend um Pünderich mit Sicherheit den unverwechselbaren Geschmackt von 44er Rauch erkennen.
ich erinnere mich an einenm Fernsehbeitrag des Süddeutschen Rundfunks anläßlich der Einstellung des Dampfbetriebes. Es ging dabei um die Winzer im Neckartal welche offensichtlich den Qualm und Dampf der Züge als Schädlingsbekämpfungsmittel schätzten. So beklagte man daß man nun mehr Geld für Chemie ausgeben müsse, da das Kraftwerk nur ein dünnes Ersatzabgasfähnchen liefern würde. "Badenwerk wir danken dir!" hieß es am Ende des Beitrages.
Ein Funken Wahrheit ist sicher wie immer drinnen oder In Vino Veritas.
schön, dass du wieder dabei bist, mich freut's! Deine Zugzusammenstellungen nicht ganz alltäglicher Züge sind schon ein besonderer Fundus und auch immer gewesen. Danke.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Die Sache mit dem Rauch; da muß wohl wirklich was wahres dran gewesen sein. Was wäre heute wohl eine Weinflasche mit besagtem Geschmack unter Dampflokfreunden wert ?
Oder wäre der Rauch in der Flasche nicht unter Umständen wieder zu Kohle kondensiert ? Wer weiss...............
@ raily:
Freue mich ebenfalls sehr über deinen Besuch. Hoffe es geht Dir gut. Es werden noch weitere, teils interessante Züge komme. Sowohl Reise- als auch Güterzüge.
Gruß Ralf
klicke die Bilder an, dann werden sie nicht nur größer, sondern auch besser!