Wiederherstellungs- oder Bereinigungsoptionen

#1 von kbec , 13.03.2024 15:03

Hallo Leute,
Ich habe diese Lokomotive jetzt in meiner Sammlung. Welche Möglichkeiten habe ich, damit es gut aussieht?

e66.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danke,
Kirk


kbec  
kbec
Beiträge: 35
Registriert am: 12.11.2018


RE: Wiederherstellungs- oder Bereinigungsoptionen

#2 von hchris , 13.03.2024 20:47

Hallo,

eigentlich sehen Lok und Tender doch gut aus! Sie passen nur nicht zusammen. Zur grünen Lok gehört ein grüner Tender. Wenn man den schwarzen Tender vorübergehend an der Lok lässt, kommt aber auch nicht gleich die Polizei.

Ich würde Lok und Tender mit dem Staubpinsel reinigen, Fehlteile ergänzen und sie technisch instandsetzen. Die Spielspuren stehen ihr besser als eine Neulackierung.

Viele Grüße
Christian


koef2 findet das Top
Eugen & Karl hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Wiederherstellungs- oder Bereinigungsoptionen

#3 von Eugen & Karl , 13.03.2024 22:14

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag MÄRKLIN E70/12920 restaurieren?!
Hallo,

ich kann das Vorgesagte nur unterstreichen.

"Legen Sie um Gottes Willen den Malerpinsel weg, weit weg." (Louis H. Hertz, 1956)

Wenn man malen will, dann bietet der Markt heute genügend Objekte, an denen es die Vorbesitzer schon einmal probiert haben.

Wenn man malen kann, dann ist durch einen zweiten Anlauf an solchen Objekten durchaus auch eine Verbesserung möglich.

Original werden sie nie wieder.

Manch ein Sammler schätzt an einer frühen E 70/12920 z.B. die erkennbare giftgrüne Grundierung und vergleicht den Lackaufbau und die Lacktextur zwecks Erkenntnisgewinn mit dem einer zeitgleich entstandenen R 700.

Das soll niemanden den Spaß an seiner persönlichen Auslegung des Hobbys verderben, aber zu einem Innehalten vor unumkehrbaren Handlungen anregen.


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: Dampf_01, Redfox1959, hchris, Eisenbahn-Manufaktur und Fahri01
Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Wiederherstellungs- oder Bereinigungsoptionen

#4 von kbec , 14.03.2024 14:37

Der schwarze Tender war die Kombination, die ich beim Kauf hatte. Dies scheint ein eher seltenes Modell zu sein, und es gefällt mir besser als das kleinere Modell mit nur vier Rädern. Märklin-Modelle wie dieses sind hier in den USA selten und es ist noch schwieriger, eines zu einem guten Preis zu finden.
Sie haben nur bestätigt, was ich dachte, es würde viel Arbeit bedeuten, es neu zu streichen, und ich bin mir sicher, dass meine Farbe nicht wie eine Ritter- oder Profi-Arbeit aussehen würde. Soweit ich weiß, ist der Lack von Märklin extrem haltbar, was sich bei diesem Modell zeigt, das wahrscheinlich 80 oder 90 Jahre alt ist. Ich werde versuchen, es etwas aufzuräumen, aber nicht abziehen oder neu streichen.
Danke


koef2 hat sich bedankt!
kbec  
kbec
Beiträge: 35
Registriert am: 12.11.2018


RE: Wiederherstellungs- oder Bereinigungsoptionen

#5 von Felix B , 14.03.2024 15:55

Hallo Kirk

Du kannst auch versuchen mit einer sanften Politur(Lackreiniger) oder einer Zahnpasta für weißere Zähne (im Endeffekt das selbe wie Politur nur sanfter) die Lok behutsam zu polieren.

Ich mache das bei stark verschmutzen Stücken immer mit einer weichen Zahnbürste und Spüle die Politurreste mit Wasser ab, lass das Stück trocken und poliere mit einem Tuch nach.
Für kleine Ecken etc nehme ich Wattestäbschen.


Kann mir gut vorstellen das jetzt manch einem die Haare zu Berge stehen.

Aber ich habe das schon sehr oft gemacht und es ist noch nie etwas schief gegangen.

mfG Felix


koef2 hat sich bedankt!
 
Felix B
Beiträge: 138
Registriert am: 24.12.2019


RE: Wiederherstellungs- oder Bereinigungsoptionen

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.03.2024 17:07

Zitat von kbec im Beitrag #4
Der schwarze Tender war die Kombination, die ich beim Kauf hatte. Dies scheint ein eher seltenes Modell zu sein, und es gefällt mir besser als das kleinere Modell mit nur vier Rädern. ...................
Danke



Hallo Kirk, der dreiachsige Tender ist nicht selten. Er gehört immer zu den größeren Loks E und GR. Die zweiachsigen Tender gehören zu den kleineren Loks der Serie R.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Wiederherstellungs- oder Bereinigungsoptionen

#7 von kbec , 15.03.2024 18:15

Klaus,
Die größeren Lokomotiven sind hier in den USA selten zu sehen, und wenn es sich um 20-Volt-Lokomotiven handelt, sind sie sehr teuer. Dreiachsige Tender allein sind nicht einmal billig, und einen grünen alleine hier zu finden, wäre fast unmöglich.

Danke,
Kirk


kbec  
kbec
Beiträge: 35
Registriert am: 12.11.2018


RE: Wiederherstellungs- oder Bereinigungsoptionen

#8 von kbec , 15.03.2024 18:20

Felix,


Ihre Methode ist genau das, wonach ich gesucht habe. Ich brauche eine weiche Zahnbürste und etwas Zahnpasta und probiere es aus. Ihre Methode sollte eine gute Reinigung ermöglichen und auch die Alterung bewahren.
Danke,
Kirk


kbec  
kbec
Beiträge: 35
Registriert am: 12.11.2018


RE: Wiederherstellungs- oder Bereinigungsoptionen

#9 von Blechnullo , 19.03.2024 22:05

Hallo Kirk,

Glaube mir ist eben deine Lokomotive im Internet begegnet.

https://www.trainz.com/products/marklin-...otive-tender-vg

So wirkt eine grüne E 66/12920 mit richtigem Tender.



Gruß Rolf


Eils Wolfgang Kaeppel hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


   

Räder des Märklin-Lokführers
Mein buntes Osterei------Märklin R 66/12910

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz