20 Jahre MIST 47 in Kamp - Lintfort, wir feiern den 20. Geburtstag am Freitag den 21.02.2025 im Restaurant Laguna auf der Moerser Str. 116 in 47575 Kamp-Lintfort ab 19 Uhr Besucher sind Willkommen der Eintritt ist frei

Hornby Acho 735

#1 von Rundmotor , 15.01.2024 22:36

Heute mal den 4 Achsigen 2. Klasse "Vorortzugwagen" ausgegraben und neue Puffer bestellt.
Ich hab mal einen meiner B4Dtm von Fleischmann da zugehängt und die Märklin Hamo 232 TC 414 ‘Colmar' (8307 ) davor gesetzt denke das passt oder ?
Falls jemand einen HORNBY AcHO 736 1. Klasse zu viel hat und der Preis stimmt ich hätte Interesse


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Folkwang
noppes, AC DC, Limafan und sulka haben sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 703
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Hornby Acho 735

#2 von sulka , 21.03.2024 19:25

Zitat von Rundmotor im Beitrag #1

Falls jemand einen HORNBY AcHO 736 1. Klasse zu viel hat und der Preis stimmt ich hätte Interesse



Hallo Jörg,
ich denke ich kann dir bei der Vervollständigung deiner Banlieu-Garnitur weiter helfen.
Welches Gleis befährst du und welchen Kupplungstyp bevorzugst du?
Mit dem Preis werden wir uns sicher einig (ich bin aktuell etwas raus aus der Preisfindung in Sachen MoBa).

Grüße
klaus


 
sulka
Beiträge: 2.003
Registriert am: 19.11.2007


RE: Hornby Acho 735 und 736

#3 von noppes , 07.02.2025 11:50

Hallo Jörg,

der Horby Acho 736 mal als Bild. Zuviel ist der aber leider nicht.....












Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
 
noppes
Beiträge: 12.329
Registriert am: 24.09.2011


RE: Hornby Acho 735

#4 von oRaNgE58=trude , 07.02.2025 12:50

Moinmoin, hab da auch welche von, nur die GFN-Dreiachser fehlen mir " immer" noch, sind meistens nur überteuert zu haben....der Größenunterschied 1:82 / 1:87 fällt natürlich schon auf.
Früher hab ich bei solch " Mischgarnituren" dann damit beholfen dass ich bei den fleischmann Wagen 9mm Radsätze eingebaut habe, allerdings hilft das natürlich nicht bei der abweichenden Breiten 🙂
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende,
Bob


 
oRaNgE58=trude
Beiträge: 11
Registriert am: 12.01.2025


RE: Hornby Acho 735

#5 von Erich Müller , 08.02.2025 11:38

Hallo Jörg,

im Zweifelsfall paßt, was gefällt - aber meines Wissens sind diese Wagen im Großraum Colmar nicht gelaufen. Colmar hat heute 60.000 Einwohner und ist Mittelzentrum ohne echte Vorortbahn. Die T18 wiederum war keine Waffenstillstandslok und deshalb nur bei der EL/AL zuhause, die sie selbst beschafft hatte, und blieb danach im elsässisch-lothringischen Raum.
Eine Lok aus einem richtigen Ballungsraum würde hier besser passen, im Märklin-Programm war da die ex-württembergische T5, nun 2-131TA genannt, die im Raum Lille-Roubaix-Tourcoing unterwegs war. Gab es die T12 mal als französische Ausgabe? Dann wäre sie ebenfalls denkbar, sie hat als 2-130TC Vorort-Züge von La Chapelle aus bespannt. Oder halt eine Lok eines anderen Anbieters, da gibt es ja einiges gerade auch von Jouef.


Viele Grüße

Erich


Erich Müller  
Erich Müller
Beiträge: 134
Registriert am: 23.04.2016


RE: Hornby Acho 735

#6 von sulka , 08.02.2025 14:17

Moin Erich,

du meinst sowas in der Art ...

250206_4594.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorortverkehr/Omnibus in Le Couperet. Diese Woche, Anno Tobak, so gesehen ;-))

grüße klaus


Erich Müller findet das Top
 
sulka
Beiträge: 2.003
Registriert am: 19.11.2007


RE: Hornby Acho 735

#7 von oRaNgE58=trude , 08.02.2025 14:27

Da gab es doch von hornby acho den passenden Tenderlok oder???
Schön Gruß
Bob


sulka findet das Top
 
oRaNgE58=trude
Beiträge: 11
Registriert am: 12.01.2025


RE: Hornby Acho 735

#8 von sulka , 08.02.2025 14:43

Zitat von oRaNgE58=trude im Beitrag #7
Da gab es doch von hornby acho den passenden Tenderlok oder???
Schön Gruß
Bob

Hallo Bob & Kollegen,

das ist die 1-131TA der Ostregion, Hornby Acho Ref 636(0)

250208_4613.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
250208_4614.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Märklinisten schwierig sie umzubauen. Zahnräder sitzen in der Achsmitte und schauen offen und tief nach unten raus.

grüße klaus


 
sulka
Beiträge: 2.003
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 08.02.2025 | Top

RE: Hornby Acho 735

#9 von Erich Müller , 08.02.2025 18:40

Hallo Klaus,

Zitat von sulka im Beitrag #6
du meinst sowas in der Art ...


Exakt!


Viele Grüße

Erich


sulka hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
Beiträge: 134
Registriert am: 23.04.2016


RE: Hornby Acho 735

#10 von blechgleis1977 , 08.02.2025 22:16

Hallo zusammen,

ich bin nun wirklich ein absoluter Laie, was die SNCF, bzw. hier den "Vorortverkehr" mit ehemals deutschen Dampfloks angeht - dennoch interessiert mich die Thematik, schon weil ich es nicht weit zur französischen Grenze habe schon...! Solchen Vorortverkehr könnte, bzw. müsste es dann ja am ehesten im Umfeld der einwohnermäßig größten Elsaß-Metropole Straßburg gegeben haben ? Vielleicht sind solche Züge, zumindest bis Anfang der 50-er Jahre ja sogar hinüber ins nahe, damals noch französisch besetzte, deutsche Kehl gefahren ? Wenn ja, mit welchen Loks u. Wagen? Wer weis mehr dazu ?

Gruß Bernd


blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 542
Registriert am: 02.05.2012


RE: Hornby Acho 735

#11 von erikelch , 08.02.2025 22:57

Hallo zusammen,

schaut mal bei www.eisenbahnstiftung.de im Bildarchiv nach und gebt "Kehl" oder "Straßburg" als Suchbegriff ein; dann werden Euch auch ältere Bilder mit Dampf-, Diesel- bzw. Ellokbetrieb aus diesen Bahnhöfen angezeigt.

Viele Grüße
Michael und die Elche


blechgleis1977 hat sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.987
Registriert am: 19.10.2011

zuletzt bearbeitet 08.02.2025 | Top

RE: Hornby Acho 735

#12 von Erich Müller , 08.02.2025 23:11

Hallo Bernd,

der Verkehr nach Kehl wurde vom Depot Hausbergen bespannt; da hat man nur 1960 mal kurzzeitig 1-232 TC (also elsässische T18) gehabt. Nach Kehl fuhren lange die 1-242 TA, die die AL nach Vorbild, wenn ich mich recht erinnere, der PLM beschafft hatte. Einige südliche Loks haben ihren Dienst ebenfalls in Hausbergen beendet. Später fuhren da, wie eigentlich überall, wo es noch dampfte, die aus Amerika eingeschleppten 141R.
Romilly-Wagen (um die es hier geht) waren tatsächlich auch auf den Strecken nach Sarreguemines unterwegs (da allerdings mit 140C) und nach St.Dié (mit Dieseltraktion). Gern auch gemischt mit Donnerbüchsen und Dreiachsern.
Wer Französisch liest und ein klein wenig eventuell zum Forum beitragen kann, dem sei tdh-forum.fr empfohlen, "trains de l'histoire". Ohne Anmeldung sieht man da allerdings rein gar nix.

Ex-deutsche Loks gab es in ganz Frankreich, ich verweise mal auf "Der Aderlass" von Jean Buchmann und Jean-Marc Dupuy, das auch reich bebildert ist. Die elsässischen Loks waren allerdings überwiegend eigene EL/AL-Loks, nach preußischem Vorbild in den Reichslanden oder auch woanders im Reich gebaut. Der Einfluß der EMBG Graffenstaden auf elsässische Lokentwicklungen ließ nach der Jahrhundertwende nach. Dafür hatte die EMBG mit dem Werk Belfort (das später den ersten TGV lieferte) ein Bein in der französischen Welt!


Viele Grüße

Erich


blechgleis1977 hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
Beiträge: 134
Registriert am: 23.04.2016


   

JEP - der seltene Bahnübergang 56-14 von 1950
[HORNBY] 706 Silowagen für Cerealien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz