Hallo zusammen, ich möchte gern die Drehscheibe bevor der Einbau kommt irgendwie vorab testen. Strom bekommt die Scheibe aus einem alten Roco Trafo. Als digitaler Bahner fahre ich mit der Roco z21 und würde gern die Scheibe mit dem Turn-Control betreiben und gern vorab testen. Und wie kann ich’s verkabeln ? So wie es in der Anleitung steht , tut sich nichts…
Mittlerweile läuft sie , aber techn. fehlt mir Fachwissen. Sobald sich die Scheibe mit einer Soundlok sich dreht , ist diese quasi Stromlos. Was kann ich dagegen tun?
Der Kontakt zum Schalten der Magnetspule u. des Dreh-Motors evtl. reinigen u. justieren. Bis hier geht es nur um das Drehen.
Der Fahrstrom kommt über die Kontakte von den Gleisanschlüssen zur Drehbühne. Diese Kontakte auch evtl. reinigen u. justieren.
Das ist aber eine elektromechanische Konstruktion. Wartungsarbeiten an Kollektor + Kohlen, Schaltkontakt am Motor, Gleiskontakten u. Reinigen + Ölen sind in größeren Abständen erforderlich.
Was du mir mit dem Bild sagen möchtest, erschließt sich mir nicht ganz. Dank der TrainControl von Fleischmann sollte ja genau dass damit vermieden werden, zusätzliche Technik zu verbauen.
Zitat von V300fan im Beitrag #4Was du mir mit dem Bild sagen möchtest, erschließt sich mir nicht ganz.
Bei mir ging nach ~20 Jahren der original Drehschalter kaputt. Damals war eine Schaltung wie auf dem Bild auch meine Zwischenlösung. Das wäre auch eine gute Dauerlösung. Ich habe keine Ahnung von
probier vorab erst einmal folgendes... nimmer eine Wagen mit Innenbeleuchtung und setze diesen auf die Bühne. Gleisspannung zuschalten, so als wenn eine Lok darauf stehen würde. Das Licht im Wagen sollte leuchten. Nun die Bühne über den TurnControl drehen lassen. Das Licht sollte nicht ausgehen. Falls doch, dann überprüf doch mal, ob das TuCo die Polarität der Bühne umschaltet, und wenn ja bei welcher Position. Bei dieser Umschaltung kommt es zwangsläufig zu einer Stromkreisunterbrechung. Die Position zur Umschaltung ist einstellbar, steht in Anleitung vom TuCo. Das Umschalten ist notwendig, sonst kommt es beim Drehen der Bühne irgendwann zwangsläufig zu einem Kurzschluss. Bastelvorschlag, wenn Du beim Reinigen der Bühnenkontakte bist: Wenn Du digital fährst, dann könntest Du auch ins Bühnenhäuschen Licht einbauen und die Spannung hierfür von den Gleiskontakten der Bühne abnehmen. Das wäre der selbe Effekt, wie mit einem beleuchteten Wagen oder einer Lok auf der Bühne. Nur könntest Du dann jederzeit eine Gleisspannungskontrolle durchführen ohne erst etwas auf die Bühne fahren zu müssen.
Und das mit der z21... Nun, das steht bei mir auch noch auf der Agenda, aber vorbereitet ist es schon und sollte funktionieren, theoretisch. Ausprobiert habe ich es noch nicht. 1. TurnControl programmieren, wie steht in Anleitung 2. jedem Gleisabgang wird eine virtuelle Magnetartikeladresse zugewiesen 3. Im z21-Stellwerk nimmst Du einen Universalschalter/Taster und weist diesem als Verbindung eine der virtuellen Magnetartikeladressen zu. 4. Punkt 3 so oft wiederholen, wie Gleisabgänge vorhanden sind. 5. anordnen der Gleisabgänge nach Gutdünken, da es kein Drehscheibensymbol in der z21 gibt. 6. Im z21-Stellwerk dann einfach diesen Universalschalter/Taster aufrufen und die Bühne sollte dann dort hin drehen.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Die Brücke hat Strom und man kann die Gleisabgänge ansteuern. Jedoch bei einer kompletten Drehung löst die Scheibe eine Kurzschluss aus. Der lässt sich über die WLAN Maus oder der TC beheben , aber dennoch ärgerlich da die es ja erkennen sollte. Hat jemand noch eine Idee?
Du meinst diese POL Schaltung in der Anleitung? Ich habe es probiert, aber es ändert sich nichts, liegt es an der Verkabelung oder fehlt mir das Verständnis wie es funktioniert?
Ja, das ist es. Ohne dies wird es früher oder später zum Kurzschluss kommen. Es gibt jedoch zwei Möglichkeiten den Kurzschluss zu verhindern. 1. Programmieren des TurmControl gem. Anleitung, oder... 2. Ein nicht unerheblicher Aufwand mit Gleistrennstellen, Relais, Taster/Schalter
Als Tip am Rande, die Umpolung dort programmieren wenn die Bühne zwischen den Abstellgleisen und den Zufahrtsgleisen zur Restanlage ist.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Wenn das mit dem Umschalten nicht funktioniert, überprüf die Spannung am Bühnengleis. Da wäre eine analoge Gleisspannung und ein Steuerwagen mit Lichtwechsel von Vorteil, alternativ ein Messgerät, welches Dir DC-Spannungen anzeigen kann. Messgerät ans Gleis und messen. Bühne drehen und an der programmierten Stelle ändert sich die Polarität. Bei mir sind vier TurnControl im Einsatz und tun das was programmiert ist, und es sind keine Drehscheiben mit "C" .
Gruß Karsten
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Aktuell habe ich folgende Theorie, die ich noch ein bisschen ausprobieren möchte. Wenn man weniger als die 180 Grad sich dreht , bleibt alles wie es ist. Möchte man aber mehr als 180 Grad sich drehen, muss man das vorher in der TC so einstellen und diese macht den Rest?
Anders kann ich mir es erstmal nicht vorstellen und der Rest klappt auch bis jetzt.
Jetzt kommst Du der Sache näher. Du brauchst diese Umschaltung, denn irgendwann kommst Du über die 180°. Es muss nur angegeben werden (programmiert) wo die 180° sind, wo umgeschaltet werden soll.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Gut, aber programmieren wird schwierig, oder wie stell ich dass an? Ich kann dass ja nur vorab einstellen in der TC und die macht es auch, aber wenn alles überstanden ist, verschwindet die Umpolung und man müsste es bei Bedarf neu einstellen.
Anscheinend kennst du den Traincontrol nicht von Fleischmann, da kann man nur über Tasten was einstellen und nicht programmieren wie in etwa einen Decoder.
Zum anderen Punkt, da habe ich keinen Einfluss darauf, hat Fleischmann so festgelegt.
Wie ich #13 schon geschrieben habe, sind bei mir 4 TurnControl im Einsatz. Es gibt diese nur von Fleischmann und werden nur über die drei Tasten und den Drehknopf programmiert.
Gruß Karsten
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Dann weißt du auch, dass die Polarisierung nur einmalig ist und immer wieder neu eingegeben werden muss. So steht’s in der Anleitung unter 2.6 für mich erklärt… 😅
Aber gestatte die Gegenfragen, wie hast du es verkabelt und wenn du eine Lok komplett drehen willst, wie machst du es ?
Bei mir ging dasSymbol immer wieder weg. Macht mehr Sinn wenns da bleiben würde. Das teste ich dann Morgen nochmal in Ruhe, für heut war der Puls hoch genug.
Das es noch aktiv ist, erkenn ich dann am Plus/Minus Symbol im Menü SEL , oder ?
Deine Frage hatte ich übersehen, Lok drehen... Anschluss Drehscheibe an TuCo nach Anleitung, mehr nicht. TuCo gem. Anleitung programmiert, Position und virt.Magnetartikeladresse Polwechsel gem. Anleitung eingestellt Lok auf Bühne fahren und Drehknopf auf gewünschtes Gleis drehen und auf Knopf drücken.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Also stell Dir die Drehscheibe in zwei Teile vor erste 180° und zweite 180°, das Bühnenhaus ist der Bezugspunkt. Jetzt gehen wir mal davon aus, daß alles programmiert ist, und mit "alles" meine ich alle vorhandenen Gleisabgänge, dann... Bewegt sich das Bühnenhaus innerhalb der ersten 180° erscheint kein "+/-". Erst wenn das Bühnenhaus sich in den zweiten 180° bewegt ist das "+/-" im Display.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten