Habe einen alten Eheim Trolleybus der alten Serie bekomen. Da dieser entlackt werden soll, muss auch der Motor raus. Um den Motor auszubauen muss aber die Hinterachse raus. Die Felgen sind wie es aussieht mit Messingbuchsen auf die Stahlachse gepresst. Möchte nichts falsch machen. Hat jemand schon mal die Achse ausgebaut?
ich stehe jetzt vor dem selben Problem. Bis zum Wochenende will ich auch den Motor von meinem schlechtesten Bus ausgebaut haben. Was ich bis jetzt sagen kann: Auf der Seite gegenüber dem Zahnrad ist die Felge viel weiter auf die Achse geschoben als normal. Das heißt, dort werde ich ansetzen.
Soviel für jetzt und heute. Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Habe den Hänger soweit gestript. Da der Vorgänger als Kind meinte diesen mit Farbe und Pinsel anstreichen zu müssen , ist er bei mir jetzt zur Entlackung. Der Motorwagen soll das gleiche durchlaufen. Aber dazu muss eben der Motor raus.
Superklasse Idee. Das baue ich mir auch und es kommt zu meinen Eheim Sachen dazu. Falls es jemand interessiert wie ich den nachgepinselten Lack herunterbekomme. Ich lege die Rohkarosse in Bremsflüssigkeit ein. Nach dem ersten Tag sieht man schon wie sich der Lack vom Plastik löst. Doch Vorsicht. Die matten Fenstereinsätze des Dachteils halten das nicht aus. Die müssen neu eingebaut werden. Und aufpassen das nichts auf Kleider oder andere Lacksachen kommt. Die sind dann auch hinüber. Habe ein Wiener Würstchenglas genommen. Da passen die Teile gut rein und man benötigt nicht soviel Flüssigkeit.
mit einem kleinen Hammer und einem passend dünnen Schraubenzieher oder ähnlichem zum - gefühlvoll - Raustreiben der Achse geht es auch. Ich habe auch an der Felge angesetzt, wo nicht das Zahnrad ist.
Dieses Vorgehen hat den Vorteil, daß die Reifen auf der Felge bleiben können. Ich habe durch unnötiges Abziehen schon einen Reifen "zerbrochen" da er knochenhart war.
Hallo, bin hier neu im Forum und brauche Hilfe. Wie komme ich an die weiteren Photos zum Beitrag. Leider ist nur 1 Photo sichtbar, die anderen kann ich nicht öffnen. Hätte gerne mal ein Bild dieses genialen Abziehers. Grüße an alle
einfach die Icons mit der rechten Maustaste anklicken und das Bild in einem neuen Tab öffnen. Da läßt es sich auch vergrößern. Mach ich auch öfter, weil die Bilder nicht mit picr.de hochgeladen sind.
meinen ersten Trolleybus, damals noch Eheim, habe ich Mitte der 60er Jahre als Bausatz bekommen. Es handelte sich um den Zweiachser Motorwagen.
Die Hinterachse liess sich sich folgt herausnehmen: Nach Abnahme des Gummireifens war in der Felge eine Schraube sichtbar. Nach Rausdrehen dieser konnte die Felge von der Achse abgezogen werden.
Da sich in meinem Trolleybus-Bestand nur als Fertigmodell ausgelieferte Busse befinden, die frühere Bausatzversion nichr mehr vorhanden ist, kann ich das leider nicht mehr hier zeigen.