Hallo, am Montag, den 08.01.2024 ab 16:00 Uhr werden auf dem YouTube Kanal von Märklin die Neuheiten 2024 bekannt gegeben. Ich nehme an, dass die PDFs zeitlich nah erscheinen werden.
echte und konsequente FAMler richten sich nach den Anleitungen und kaufen Bürsten, Schleifer, Schaltschieberfedern, Haftreifen, Glühlampen, Öl, Kupplungen, Kabel, Kupplungslehren, Rauchsätze, Dampföl, Schienenradiergummis, Werkzeuge usw. usw. usw. sowie Ersatzteile im gut sortierten Spielwarenhandel und befreien diesen von Ladenhütern.
Weiter gelten sie in Ihrem Umfeld als erfahrene Experten und unterstützen folgende Generationen bei der Auswahl des richtigen Fabrikates.
für einen echten (Märklin-) FAM-ler kann da gar nichts dabei sein...
So sehe ich das auch !
Mich enttäuscht Märklin schon länger nicht mehr, weil ich für mich Passendes schon gar nicht mehr erwarte. Zwei Märklin Wagen für VEDES war in den letzten paar Jahren alles an Neuheiten, was mich noch zum Neukauf reizen konnte.
Ansonsten schöpfe ich beim Gebrauchtmarkt aus dem Vollen.
Hallo Axel, das liegt bestimmt an deinem PC, der hat schon KI implantiert und fragt sich bei jeder Seite die er da einspeichern soll: Was, das soll eine Neuheit sein ? Ehrlich ? Na gut dann wirds eben gespeichert!
lade gerade das PDF runter. Also so schlecht kann es noch nicht um die Moba bestellt sein, so langsam wie der Download vorangeht.
Wartende Grüße Axel
Moin Axel,
etwas länger dauert es noch in der Apotheke, wo Kundenschlangen darauf warten und hoffen, ob die Software für die auf Karte hinterlegte Medis funzt... Download? Nema nischta, tja, was erwartet man anderes von Klabauterbach und Co .
Gut, ich habe vieles altes Material und war immer Altblechbahner. Aber seit meinem Umzug nach Karachi 2022 hat sich das geändert. Hier gib,t es nur noch neues und digitales Rollmaterial. Auch die M-Gleise müssten C-Gleisen weichen. Und die Neuheiten 2024 sind Fluch und Segen zugleich. Metropolitan und Northlander wurden bei Bekanntwerden direkt bestellt. Und jetzt kommen noch der Karwendel Express mit E44, der FD Königssee, die 151 mit dem 24 Wagenset, die 218 und der Dual Mode Vectron von Leonhard Weiss dazu. Mit dem Karwendel Express kommt zumindest weiteres Blech zu dem TEE Set und der Neuauflage der Italiener hinzu die hier ihre Runden drehen. Ganz komm ich vom Blech nicht los 😇🫣
Gruß Thomas
Folgende Mitglieder finden das Top: MS 800 und noppes
für mich ist da nichts dabei und das nicht erst seit heute - leider ...
Zu den Retroauflagen: Retro ist eigentlich gut und wäre auch was für mich - aber wenn schon Retro, dann nur richtig und autentisch - d.h. zumindest bei den Tfz (nur) mit mfx u. Lackierungen die es so nie gab, geht gar nicht... ...
Dabei konnte das Märklin früher schon mal deutlich besser, als es parallel"alte" Modelle sowohl in herkömmlicher Analogtechnik und mit herkömmlichen Motoren, als auch mit dem ganzen "modernen Gedöns" gab...
Weiterer Vorteil wäre hier dann: da ja so manches Bauteil dieser dann "echten Retros" auch in anderen "alten" Loks zu finden ist, würde sich die Ersatzteilverfügbarkeit in diesem Bereich generell verbessern - und das es hierfür durchaus eine potentielle (u.v.a. zahlungskräftige ...) Käuferschaft gibt sieht man ja daran, dass Tante M nun schon mehrere Jahre Retros auflegt!
...aber was nicht ist, kann ja (vielleicht ?) noch besser werden ...
Das ist dann aber auch nur Wissen - bestenfalls vielleicht noch etwas Vergnügen beim Aufgleisen der 36 Wägelchen. Wenn so ein Zug sich auf der Anlage anders als im Schleichtempo bewegt, sieht das kein Mensch, bestenfalls noch ein Greifvogel, der oben kreist und diesen Zug beim Terrassenbahning beobachtet ... und dem ist das sowas von egal ...
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
... bei mir gibt es das Karwendel-Blech schon etwas länger in 00 und in etwas älterer Form aus der VK-Zeit. Bespannt mit einer HS 800 in Reichsbahngrau und als Fünfwagenzug mit Gepäckwagen, Speisewagen mit altem Dachlüfter, zwei Personenwagen und ein Personenwagen mit Schlusslicht.
k-IMG_20210729_204617.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (zum vergrößern 1x auf das Bild klicken)