eigentlich trägt dieses Modell die falsche Wagennummer (IST= 1809; SOLL= 16xx bis 1633), aber über dieses Detail kann ich getrost hinwegschauen. Der Beiwagen im original gehört zu der zweiten Lieferserie jener Großraumwagen, welche sich von den später beschafften Beiwagen ab Nummer 1633 durch die schmaleren Fenster und durch die gleichartige Ausformung von Bug und Heck unterscheidet. In Düsseldorf fährt dieser noch zusammen mit dem T4 Großraum Triebwagen Nr.2014 als historisches Ensemble in grün bei Sonderfahrten. Nach der allgemeinen Ausmusterungswelle der Großraumwagenzüge ab 1988, verblieb der 1629 als Reservewagen noch bis 1997 im aktiven Bestand der Rheinbahn, bevor er statt Verschrottung an die Arbeitsgemeinschaft "Linie D" abgegeben werden konnte. Jetzt aber zu meinem Modell; ich vermute mal Halling dahinter, konnte ihn aber bislang nicht finden. Ansonsten ähnelt er sehr den "Wiener Verkehrsmodellen". Der Passende Triebwagen sollte dann irgendwann auch noch den Weg zu mir finden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, ich schließe mich da Johannes an. Die Drehgestelle gehören zu den Wiener Souveniermodellen. Wir auf auf der Basis viele Großraumzüge umgebaut.
Dies war der Prototyp aller deutschen Großraumwagen, ein ehemaliger Beiwagen der roten 11:
Hier ein Modell des ersten Hannoverschen Großraumwagens, gebaut auf Basis der Winer Tw:
Die Streifen haben damals noch geklebt, heute lackiere ich so etwas.