Die Bahn fuhr einfach. Es gab Fahrkarten, die man am Schalter quer durch mehrere Länder kaufen könnte, Reisezugwagen hatten Zulassung vielfach für viele Länder, es gab durchgängige Züge quer durch Europa von Südschweden bis an die Adria, Güterverkehr nach einem einheitlichen europäischen System, es gab Austauschverfahren nach EUROP und OPW Verfahren usw. Das funktionierte alles! Wie waren schonmal viel weiter, das war aber zu gut und zu durchdacht, so dass es Außenstehende nicht gleich überblicken und in Einzelbilanzen abbilden konnten. Wenn man sich heute die Ausbildungsinhalte der werdenden Eisenbahner anschaut, soviel Fachwissen wie bis in die 1990er Jahre wird da nicht mehr vermittelt! Grüße und viel Spaß beim Anschauen
Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!
vielen Dank für den Link mit den schönen Bildern. damals gab es in Ost und West noch Eisenbahn und keine Geisterbahn wie die DBAG, zu diesem von mir zu Recht so sehr geschätzen Verein, hätte es wie in vielen anderen Dingen und Einrichtungen, nie kommen dürfen.
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #2Guten Abend BahnhofVollrathsruhe, guten Abend Allerseits,
vielen Dank für den Link mit den schönen Bildern. damals gab es in Ost und West noch Eisenbahn und keine Geisterbahn wie die DBAG, zu diesem von mir zu Recht so sehr geschätzen Verein, hätte es wie in vielen anderen Dingen und Einrichtungen, nie kommen dürfen.
Viele Grüße Horst
Hallo Das liegt meiner Meinung daran das heute nur Hochstudierte Theoretiker am Hebel der " Macht " sitzen und von der Praxis 0 Ahnung haben. Das ganze spiegelt sich nicht nur ( Leider ) bei der DB AG sondern auch in der Wirtschaft,Politik usw. wieder. Wenn unsere Väter / Großväter nach dem letzten Krieg so gearbeitet hätten würden wir immer noch auf das Wirtschaftswunder warten. Wie schon geschrieben,meine Meinung.
Die Eisenbahner der verstaatlichten Bahnen in Europa arbeiteten als Familie, d.h. jeder steht für jeden ein und bemüht sich um Sicherheit und Pünktlichkeit. Nicht umsonst findet sich überall, damals, das Flügelrad als Symbol der freizügigen Fahrten quer durch Europa mit der Eisenbahn.
Aber der Sonderfall Japan hat bei vielen Entscheidungsträgern die Sinne vernebelt, als dass man deren Modell auf Europa übertragen könnte. Sei es wie es ist, jetzt haben wir Controler überall und Einzelbetriebe, die für sich profitlich sein müssen und deshalb nie das Ganze im Auge haben können, ja nicht einmal dürfen.
Die gut ausgebildeten Eisenbahner sind längst zu Hause oder würden sich im Grab umdrehen, wenn sie ihre Bahn heute sehen könnten. Auch hier nur meine Meinung, geändert wird da so schnell nix.