Und die Bahn fuhr, ganz einfach

#1 von BahnhofVollrathsruhe , 28.12.2023 18:51

Hallo zusammen,

beim Stöbern fand ich diese Website:

https://www.blockstelle.de/reise-hist-DE-19900313.html

Die Bahn fuhr einfach. Es gab Fahrkarten, die man am Schalter quer durch mehrere Länder kaufen könnte, Reisezugwagen hatten Zulassung vielfach für viele Länder, es gab durchgängige Züge quer durch Europa von Südschweden bis an die Adria, Güterverkehr nach einem einheitlichen europäischen System, es gab Austauschverfahren nach EUROP und OPW Verfahren usw.
Das funktionierte alles!
Wie waren schonmal viel weiter, das war aber zu gut und zu durchdacht, so dass es Außenstehende nicht gleich überblicken und in Einzelbilanzen abbilden konnten.
Wenn man sich heute die Ausbildungsinhalte der werdenden Eisenbahner anschaut, soviel Fachwissen wie bis in die 1990er Jahre wird da nicht mehr vermittelt!
Grüße und viel Spaß beim Anschauen



Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Petz
Droge Dampf, Petz, tunnelposten und FrankM haben sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 330
Registriert am: 22.06.2023


RE: Und die Bahn fuhr, ganz einfach

#2 von Droge Dampf , 28.12.2023 20:26

Guten Abend BahnhofVollrathsruhe, guten Abend Allerseits,

vielen Dank für den Link mit den schönen Bildern.
damals gab es in Ost und West noch Eisenbahn und keine Geisterbahn wie die DBAG, zu diesem von mir zu Recht so sehr geschätzen Verein, hätte es wie in vielen anderen Dingen und Einrichtungen, nie kommen dürfen.


Viele Grüße
Horst


Thor hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.163
Registriert am: 17.03.2020


RE: Und die Bahn fuhr, ganz einfach

#3 von U 406er , 28.12.2023 21:21

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #2
Guten Abend BahnhofVollrathsruhe, guten Abend Allerseits,

vielen Dank für den Link mit den schönen Bildern.
damals gab es in Ost und West noch Eisenbahn und keine Geisterbahn wie die DBAG, zu diesem von mir zu Recht so sehr geschätzen Verein, hätte es wie in vielen anderen Dingen und Einrichtungen, nie kommen dürfen.


Viele Grüße
Horst



Hallo
Das liegt meiner Meinung daran das heute nur Hochstudierte Theoretiker am Hebel der " Macht " sitzen und von der Praxis 0 Ahnung haben.
Das ganze spiegelt sich nicht nur ( Leider ) bei der DB AG sondern auch in der Wirtschaft,Politik usw. wieder.
Wenn unsere Väter / Großväter nach dem letzten Krieg so gearbeitet hätten würden wir immer noch auf das Wirtschaftswunder warten.
Wie schon geschrieben,meine Meinung.

Gruß
Uwe



Folgende Mitglieder finden das Top: Thor, Droge Dampf, Petz und Siegstrecke
Thor, Droge Dampf und Petz haben sich bedankt!
 
U 406er
Beiträge: 1.420
Registriert am: 18.08.2011


RE: Und die Bahn fuhr, ganz einfach

#4 von metallmania , 28.12.2023 22:23

Hallo zur Nacht, nur eine kurze Anmerkung

Die Eisenbahner der verstaatlichten Bahnen in Europa arbeiteten als Familie, d.h. jeder steht für jeden ein und bemüht sich um Sicherheit und Pünktlichkeit.
Nicht umsonst findet sich überall, damals, das Flügelrad als Symbol der freizügigen Fahrten quer durch Europa mit der Eisenbahn.

Aber der Sonderfall Japan hat bei vielen Entscheidungsträgern die Sinne vernebelt, als dass man deren Modell auf Europa übertragen könnte.
Sei es wie es ist, jetzt haben wir Controler überall und Einzelbetriebe, die für sich profitlich sein müssen und deshalb nie das Ganze im Auge haben können, ja nicht einmal dürfen.

Die gut ausgebildeten Eisenbahner sind längst zu Hause oder würden sich im Grab umdrehen, wenn sie ihre Bahn heute sehen könnten.
Auch hier nur meine Meinung, geändert wird da so schnell nix.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Einmotorer, Petz und Siegstrecke
Droge Dampf, Einmotorer, Petz und FrankM haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.436
Registriert am: 03.12.2014


   

Digitale Kupplungen
Betriebsfähige Dampfloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz