Hat die jemand schon mal selber gebaut die mit den Druckknöpfen und O-Ringen als Halter?
Ich habe zwar noch 8 Stück aber mehr Waggons und mein Börsendealer hat leider keine mehr.
Hat die jemand schon mal selber gebaut die mit den Druckknöpfen und O-Ringen als Halter?
Ich habe zwar noch 8 Stück aber mehr Waggons und mein Börsendealer hat leider keine mehr.
Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Ich habe eine Menge davon selber gebaut. Die Druckknöpfe gibt es als Anschluss für 9V Batterien, die muss man auseinanderschneiden und die Hälfte mit dem "falschen" Stecker entsorgen, die Gummihalterungen für die E5.5 Fassungen mit Birnchen gibt es als Kabelduchführungen 10mm. Die Kabel selbst müssen dünn und flexibel sein, sonst schwenken die Drehgestelle nicht mehr leicht aus und es gibt Entgleisungen. Die Anschlüsse der 9V-Stecker sind daher komplett zu entfernen. Ich verwende E5.5 Fassungen mit angelöteter (weißer) ca. 20cm langer Zwillingslitze, die vorsichtig aufgetrennt wird. Ein Original als Muster zurechtlegen, dann braucht man nicht mehr als 5min für eine Garnitur. Die Gummihalter sitzen eher locker in den Dachaufnahmen, hier hilft ein Tropfen Ponal gegen das Herunterfallen während der Fahrt.
Viel Erfolg!
Gruß von Tane
Ich nehme als Druckknopf die Köpfe von 9V Blocks. Nur mit dem anlöten von Kabel ist das eher suboptimal.
Einfache Fassungen von Häuserbeleuchtung, am besten diese, die schon ein Kabel dran haben und
„Durchführungstüllen“ vom Con..d. Die Größe derer habe ich aber gerade nicht in Erinnerung.
Matthias S.
Vielen Dank ich hab dann mal due Bastelsätze für schon mal 15 Waggons bestellt.
Gruß Jörg
Hallo Jörg, Matthias und Tane,
könnt Ihr bitte mal ein Foto Eurer Beleuchtungseinbauten zeigen. Ich bin dabei einige Wagen zu rekonstruieren und wollte diese dann auch beleuchten. Es hat keine Eile, wäre aber schön.
Viele Grüße
Manfred
Werd ich die nächsten Tage machen, dann könnt ihr in den Feiertagen basteln ...
Gruß von Tane
Zitat von Schmalspureisenbahner im Beitrag #6
Hallo Jörg, Matthias und Tane,
könnt Ihr bitte mal ein Foto Eurer Beleuchtungseinbauten zeigen. Ich bin dabei einige Wagen zu rekonstruieren und wollte diese dann auch beleuchten. Es hat keine Eile, wäre aber schön.
Viele Grüße
Manfred
Gruß Jörg
Habe erst einmal ein Bild der Tüllen image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Matthias S.
Die Beleuchtung im eingebauten Zustand IMG_8058.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Matthias S.
Hallo Matthias,
prima und danke für das Foto. Jetzt verstehe ich, wie Ihr die Teile eingebaut habt.
Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit
Manfred
Und hier zum Vergleich meine selbst-gebauten:
Die E55-Fassungen mit 20cm (?, hab kein Original mehr da) Anschlusskabeln werden so auseinandergezogen, dass zwei einzelne Adern entstehen. Dann wird jeweils eine der Adern abgelötet, einmal die an der Fassung und einmal die am mittleren Lötpunkt. die übrige Ader wird jeweils nach 14cm etwas abisoliert und die andere E55-Fassung angelötet: vom mittleren Lötpunkt an die Fassung und umgekehrt von der Fassung an den mittleren Lötpunkt. Das übrige Ende wind nach 6cm an einen Druckknopf angelötet - fertig.
Ich hoffe, de Beschreibung ist einigermaßen verständlich,
Gruß von Tane
@tane woher hast du die Kabeldurchführungen ?
Gruß Jörg
Die gibt's unter "Kabeldurchführung" oder "Kabeltülle" z.B. bei Conrad oder Ebay. Die Maße sind: Bohrloch-Durchmesser 10mm, Kabeldurchmesser 6mm, Blechdicke 1mm. Im 50er-Pack für 8-10€
Gruß von Tane
Zitat von tane im Beitrag #14
Die gibt's unter "Kabeldurchführung" oder "Kabeltülle" z.B. bei Conrad oder Ebay. Die Maße sind: Bohrloch-Durchmesser 10mm, Kabeldurchmesser 6mm, Blechdicke 1mm. Im 50er-Pack für 8-10€
Gruß Jörg
Oh da hab ich wohl falsch gemessen ... Danke für die Korrektur
Korrektur der Korrektur: 10mm ist es und passt auch in die Umbauwagen. Das Maß ist der Außendurchmesser der Nut, der Kragen davor und dahinter geht natürlich darüber hinaus. Der Durchmesser der inneren Bohrung ist 6mm, der hält die E55-Fassung gut fest.
Gruß von Tane
https://www.ebay.de/itm/186113322747?has...ABk9SR_r9nrCSYw
A=10, d=6, h=1.
Du musst nur noch die Menge wählen und auf "kaufen" drücken. Wenn sie nicht passen, einfach an mich weiterleiten, bei mir passen sie...
Gruß von Tane
Anbei der link zu conrad:
https://www.conrad.de/de/p/hellermanntyt...-st-544485.html
Matthias S.
Ein eigenes Forum erstellen |