Hallo Habe diesen Wagen durch Zufall beim vorbeigehen gesehen und gekauft. Leider ist kein Hersteller ersichtlich. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wer diesen Wagen produziert hat und aus welcher Zeit er stammt? 20231216_081351.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20231216_081327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20231216_081304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Die Musterklammer oder Musterbeutelklammer, auch Flachkopfklammer oder Beutelklammer genannt, ist eine Klammer aus Metall, die Versandtaschen, Musterbeutel und ähnliches verschließt."
diese Klammern hat Märklin jahrzehntelang zur Fixierung der Bauteile in den Schachteln der Metallbaukästen eingesetzt und bei Angabe der Anzahl aller Teile fleißig mitgezählt.
das ist ein Untergestell einer 4a. Personen- oder Güterwagen aus Ungarn aus den 50ern. Die wurden von Pénzverde (kurz PV oder PéVé) hergestellt. Die "Rungen" wurden nachträglich zugebaut. <<< Über PV findet man hier eine ganz gute Zusammenfassung >>>
Wenn Dein Wagen hätte eine Länge von ca. 30cm, dann gehörte er zu einem Personenwagen ursprünglich, wenn 20+ cm, dann gehörte er zu einem Güterwagen. Es gab nur zwei Größe in der 4a. Serie.
bei Betrachtung der "Rungen" sehe ich zwei zusammengedrückte Metalstreifen. Die Rundkopfklammern für Versandbeutel gibt es in unterschiedlichen Längen, über google habe ich eben 1,3; 1,7 und 1,9 cm angeboten gesehen, in meinem Sammeldöschen ist die längste Klammer einseitig 2,2 cm lang, die andere Seite kürzer.
Ein Eigenbau scheint also nicht gänzlich unmöglich.
MfG Hans-Günther
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. J W v G
Hallo so nun bin ich wieder zu Hause und habe mir erst mal alles etwas genauer angeschaut. Die Rungen bestehen wirklich aus Flachkopfklammern, hatte ich im Hotel gar nicht so gesehen. Ein Güterwagen entpuppte sich als Nachbau, zu mindestens der Aufbau. Also ich habe 3 Wagenunterteile mit einer Länge von 30 cm. Werde mal sehen ob ich Aufbauten aus Blech anfertige, muss ja nicht Original aussehen. Die E-Lok ist natürlich für mich das schönste an diesen Zufallskauf, habe sie heute mal an Strom rangehalten und siehe da sie Läuft und auch das Licht funktioniert. Hier noch ein paar Bilder.
ja, man könnte noch Originalgleise finden, aber die würde ich nicht empfehlen. Die wurden aus Alu auf Plastikschwellen hergestellt. Sie werden immer oxidiert, schmutzig und auch die Gleiskontakte sind unsicher. Ich würde lieber Neu-Merkur Zweischienengleise (oder Zeuke) empfehlen.
Übrigens die Lok heißt: Pannónia, der altrömische Name des westlichen Teiles von Ungarn.
Zitat von BR E-69 im Beitrag #5Hallo Diese Klammern sind fest am Wagen befestigt.
Aber sicher nicht herstellerseitig. Das sieht man doch aus 1000m Entfernung, dass die jemand mehr oder weniger fachmännisch drangebogen hat. Sorry, aber wer hier an ein Original glaubt...