ok auf dem Ding habe ich lange gesessen. Irgendwann mal bei einem Konvolut dabei. Man erkennt ja was es einmal war, und das alleine tut weh. Klar, man kann sich ueber die 4 Drehgestellhalter und Schrauben freuen, die giebt es ja nicht an jeder Ecke, und den Rest verbuddeln, aber...
man erkennt ja nun auch dass hier ein Plan im Gang war. Nur welcher? Man beachte das ich die Lok in Schweden gekauft habe und das Loks Hardcore umzumodeln hier auch Tradition hatte (was nicht bedeutet das das hier verbrochen wurde). Allerdings sind sämtliche eventuellen schwedischen Vorbilder ganz schön weit von diesem Ding entfernt, bzw gab es zu dem Zeitpunkt, mehr geeignete und vor allem billigare Modelle die man dazu schlachten konnte.
Daher die Frage, was denkt Ihr was das mal werden sollte? Meine Vorschläge, NSB EL 8 oder NS Klasse 1000.
Jetzt seit ihr drann.
Und Entschuldigung fuer die Bilder, Im März haben wir wieder Tageslicht, da kann ich nochmal rann.
Hallo Fred, mir stehen fast die Tränen in den Augen. Aber: wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg.
zu deiner Frage: Wie wäre es mit Ellok Klasse F der SJ? Oder ÖBB 1018? Die E428 ist zwar ein bisschen lang für ein 1'Do1'-Fahrgestell (bzw. 1'Bo'Bo'1'). Daher sollte der Querschnitt in der Fahrzeugmitte wohl zum Rausschneiden eines Teils des Lokkastens dienen.
Oder doch eine FS 424, mit zwei einfachen Drehgestellen einer E41 oder so änlich. Aber dafür wurde an der Front schon zu viel gefeilt??
Viele Grüße Dennis
PS: So hätte es innen mal ausgesehen in der 1339. Quelle: eigenes Bild
Ja dass ist hart mit anzusehen, die 428 wahr halt immer ein Traum. Um so wichtiger hier eine Perspektive zu finden, dieses Opfer soll nicht umsonst gewesen sein.
424 denke ich können wir ausschliessen, die Tuer/flache Stelle in der kantigeren Front lässt sich hier nicht mehr hinbiegen. Ausserdem giebt es, wenn man die zeitlichen Perspektive betrachtet, sehr gute Modelle der 424, Como und Märklin in Metall, Rivarossi und Lima in Plaste.
Dasselbe gielt wohl auch fuer die RE 6/6, da gab es doch sicher bessere Ausgangsmodelle?
SJ Litt F, http://www.svenskmjwiki.se/SJ_ellok_litt_F#Litt_F_i_modell , ist absolut eine Möglichkeit, mit Hinsicht auf wo sie aufgetaucht ist, der Gesamtlänge und der Provision fuer zwei grosse Spitzen Signale. Vermutlich hat sogar Fleischmann selbst sich Teilen des Antriebes der 428 bedient in den Modellen die 1957 geliefert wurden, das wissen wir aber nicht genau...als Karosse namen sie aber 2 zersägte 1333. Die Möglichkeit hat aber den Haken das die Litt F das wohl vielfältigst produzierte Eisenbahnmodell in H0 in Schweden ueberhaupt ist. Die Karosse zumindest (die Fahrgestelle waren alle eine Katastrophe bis zur ersten E 18 Roco basierten) war erhältlich in Pappe, Holz, Messingguss, Messing, Zinn, Weissmetall, Aluminium und Bakelit von mindestens 5 Herstellern seit 1942 ehe eins die 428 von Fleischmann das Licht der Welt erblickte. So eher fragwuerdig, klar ja beim Antrieb, eher nicht bei dem was ich in der Hand halte.
E18/19 1018, https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_19 auf die war ich gar nicht gekommen. Ist ganz klar eine Möglichkeit. Gab es nicht von Fleischmann (Nur von Märklin), ganz klar ikonisch. Formtechnisch auch näher drann, eingezogene Enden, runde Nase. Mit Hinsicht auf was der Heini sonst mit der Maschiene angestellt hat sollte man die Fenster vieleicht eher als Ueberbleibsel als als so gewollt interpretieren. Ganz klar Frontrunner momentan.
Was ich gerade ueber die Fenster sagte, sowie die Dachbearbeitung, sinkt leider wohl die Holländerin https://en.wikipedia.org/wiki/NS_Class_1000. Länge stimmt ungefähr (wie auch bei der E19) Die Front (ex der Seitenfenster) stimmt, aber sonst.... schade, ich finde die sieht toll aus, war aber vermutlich nicht das Ziel.
Länge ist was die 4te Kandidatin hier problematisch macht. Die Norwegerin ist merkbar kuerzer https://en.wikipedia.org/wiki/NSB_El_8 , und wie die Schwedin Litt F breiter im Gesicht.
Die Frage ist ja, was war so begehrlich das man eine 428 dafuer schlachtete. Und was könnte man heute ueber Weihnachten draus machen, ohne den Antrieb der 428 parat zu haben.