Moin zusammen, hat jemand zufällig den Noch Katalog von 1967 und kann mir die Seite von der Anlage 9958 Sivretta (Fertiggelände 220cm x 115cm) scannen ? Ich kann mir den Katalog zwar im Internet bei Conradantiquario ansehen, aber leider sind die Nummern der Schienen (Märklin / Faller ams) beim vergrößern nicht lesbar Oder hat jemand vielleicht noch den Gleisplan 5958 M (Märklin) und die Montageanleitung 6958 M und kann mir diese scannen ? Vielleicht habe ich ja Glück. Gruß Michi
wobei die Gleisnummern am Plan, wie Michi schon schrieb, bei Vergrößerung ebenso schlecht lesbar sind. Da hilft wohl nur das Original oder ein gescheites Foto.
Moin Jörg, das kenne ich. Aber sobald man das Bild größer macht, verschwimmt alles. Man erkennt zwar grob die Gebäude, aber Details, oder die Nummern kann man dann leider nicht mehr lesen. Gruß Michi
es wird auch ein "high resolution premium Scan" angeboten, hast du den auch betrachtet ? Das ist zwar auch keine Glanzleistung der Scankunst, aber man kann die Mä-Nummern erkennen. Es wurden doch ohnehin nur einige wenige, gut erkennbare Standardteile verbaut, und es ist doch kein Hexenwerk, sich die Nummern aus den Katalogen von Märklin, Faller, Egger herauszusuchen.
Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
da kann ich helfen, Gleisplan ist angehängt Silvretta war die Modellbahn meiner Jugend. Da die AMS nie richtig funktioniert hat wurde das Gelände fast bis zur unkenntlichkeit umgebaut: 07_Anlage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Marcus
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
da Du (in privater Nachricht) nach der Automatikschaltung fragst. Leider existiert die Anlage nicht mehr und auch die Automatikschaltung ist dem jugendlichen Umbau Eifer zum Opfer gefallen. Im Gleisplan von Noch ist die Lage der beiden Signale, und der Schalt und Kontaktgleise ersichtlich: SkizzeAutomatik.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich versuch ob ich damit eine Beschreibung der Automatikschaltung hinbekomme: Es ist ein Zugwechselbetrieb vorgesehen. Vom "inneren" Bahnhofsgleis mit Sg1 und S1 fährt der Zug um Uhrzeigersinn. Vom "äußeren" Bahnhofsgleis mit Sg2 und S2 fährt der Zug gegen den Uhrzeigersinn. Schaltgleis Sg1 öffnet Signal S2 Schaltgleis Sg2 öffnet Signal S1 Kontaktgleis Kg1 schließt Signal S1 Kontaktgleis Kg2 schließt Signal S2 Die Weichen W1 und W2 werden nicht automatisch umgeschalten. Allerdings ist die Zuglänge begrenzt, wenn die Lok das Schaltgleis überfährt muss der Zug die jeweilige Bahnhofsweiche W1 oder W2 passiert haben.
Falls was falsch ist darf bitte jemand korrigieren