eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen
#1 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 11.11.2023 17:44
Hallo Leute, in meinem Fundus befinden sich einige originale Märklin Blechradsätze, die merkwürdig klappern. Grund: sie sind irgendwie mit Blei gefüllt. Normaler Radsatz: Gefüllter Radsatz: Gibt es dafür eine Erklärung? Wann und wo wurden die gefüllten Radsätze montiert?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
#2 von
ElwoodJayBlues
, 11.11.2023 17:45
Ich hatte mal einen dreiteiligen TW 12970, der hatte komplett bleigefüllte Radsätze.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..." - Robert Redford -
#3 von
Es(s)bahner
, 11.11.2023 18:38
Moin. Falls die Räder von Uhrwerksloks sind, dann gehören die mit den Gewichten auf die Antriebsachsen, für mehr Traktion. Aufgefallen ist mir das bei JeP Uhrwerk, wo Gußscheibenrâder drauf sind. Auf der Antriebsachse waren es Vollscheibenräder, auf der anderen Achse war das Profil innen "hohl", wodurch die Räder auch um einiges leichter waren. Kann mir das nur mit der Reibungsmasse/Traktion der Antriebsachse erklären. Steht zu vermuten, daß der Sinn bei Deinen Rädern der selbe ist. Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
#4 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 11.11.2023 18:41
Steffen, Märklin-Blechradsätze sind Waggon-Radsätze. Die Räder an den Loks sind entweder aus Blei, aus Zink oder aus Eisen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top
#5 von
Blechnullo
, 11.11.2023 18:46
Hallo Klaus, die Blechräder mit Bleifüllung sind Tenderräder. Es gibt sie mit und ohne imitierte Speichen. Sie waren die Ablösung der Eisengussräder. Gruß Rolf
Blechnullo
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zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top
#6 von
Blechnullo
, 11.11.2023 18:58
Hier noch Bilder von Tenderradsätzen: Gruß Rolf
Blechnullo
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#7 von
Rhombe
, 11.11.2023 19:52
Hallo, Da ist eine dicke (ich würde aus der Erinnerung sagen 3mm) Eisenscheibe eingelegt. Ich muss mal schauen, ob ich das noch finde, oder schon weggetan habe. Auf jeden Fall habe ich schonmal ein Rad offen gehabt, weil ich mir die Sachlage nicht erklären konnte. Bei den Dünnblechtendern z.B. der E/R 1040 oder R950 ist das aber schon eine gute Idee, um ihnen das hoppeln etwas abzugewöhnen. Viele Grüsse, Daniel
Rhombe
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#8 von
Blechnullo
, 11.11.2023 20:18
Hallo Klaus,
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #4 Die Räder an den Loks sind entweder aus Blei, aus Zink oder aus Eisen.Einspruch:
Hier ein Uhrwerk einer R 1040. Dieses hat Bleiräder mit Blechmantel. Die Räder sind auf den Achsen verschraubt und besitzen außen M 3,5 Kontermuttern.
Was es nicht alles gibt!
Gruß von der Saar, Rolf
Blechnullo
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zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top
#9 von
Blechnullo
, 11.11.2023 20:56
Hallo Daniel,
Zitat von Rhombe im Beitrag #7 Da ist eine dicke (ich würde aus der Erinnerung sagen 3mm) Eisenscheibe eingelegt.Das mag in Deinem Fall stimmen. Ich habe ebenfalls schon einmal ein solches einzelnes Rad geöffnet und da war Blei drinn.
Vielleicht ist die Stahlscheibe eine spätere Version die eventuell kostengünstiger war?
Gruß Rolf
Blechnullo
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#10 von
Rhombe
, 11.11.2023 21:34
Hallo, Rolf, da wird es bestimmt verschiedene Lösungen gegeben haben, ich denke Motto "Hauptsache günstig". Hat das Bleirad geklackert oder haben sie das Blei eingegossen? Einspruch nicht, aber ein Hinweis: Deine 1040 hat ein "R" zuviel, sorry, aber das muss man sich verdienen in der Uhrwerkwelt durch Komplikationen...und die hat se nich. Die soll sich sowieso erstmal wieder eine Regulierung besorgen, bevor wir über das Rückwärtsfahren sprechen. Aber Poser-Felgen, pfff. Grüsse von der Elbe, Daniel
Rhombe
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#11 von
Blechnullo
, 11.11.2023 23:16
Hallo Daniel,
Zitat von Rhombe im Beitrag #10 Die soll sich sowieso erstmal wieder eine Regulierung besorgen, bevor wir über das Rückwärtsfahren sprechenOK, es ist nur eine 1040!
Die abgebildete Lok hat ein vollständiges Fahrwerk, sprich mit Regulierung. Das einzele Fahrwerk ist nicht das Werk, welches in der abgebildeten Lok eingebaut ist. Rückwärts fährt sie dennoch nicht.
Wollte aber mit den Fotos nur zeigen, daß es auch Blech/Bleiräder bei Lokomotiven gibt.
Vielleicht hat Steffen ja so etwas gemeint?
Gruß Rolf
Blechnullo
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#12 von
Blechnullo
, 11.11.2023 23:36
Hallo zusammen,
Zitat von Rhombe im Beitrag #10 Hat das Bleirad geklackert oder haben sie das Blei eingegossen?Habe mal versucht es "klackern" zu lassen.
Ergebnis:
Die Räder mit den imitierten Speichen geben keinen Ton von sich. Vermutlich Bleifüllung.
Die Räder ohne Speichen klackern hell und das hört sich nicht nach Bleifüllung an.
Ob das jetzt bei allen Tenderrädern so ist, kann ich z.Zt. nicht behaupten, werde aber mal darauf achten und bei Gelegenheit berichten.
Rolf
Blechnullo
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#13 von
Rhombe
, 12.11.2023 00:08
Hallo Rolf, dito, mein Rad mit Scheibe war auch eigentlich ein "normales" Blechrad, wie ich es zig mal gesehen hatte, nur das Geräusch und Gewicht war anders als sonst. Das meinte ich auch beim Thema mit den Repro-Rädern, wenn man es schafft, vielleicht 200 Sätze Tenderräder in das Produktionslos zu integrieren, hätte man vielleicht einen Punkt, mit dem man sich die Sache schönreden könnte. Neuheit, gab es so noch nicht, könnte sich verkaufen. Beim Rest muss man auf Zeit spielen bzw. das Risiko eingehen, dass man nicht alle 300 Sätze normale Räder los wird. Viele Grüsse, Daniel
Rhombe
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#14 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 12.11.2023 08:06
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #4 Steffen, Märklin-Blechradsätze sind Waggon-Radsätze. Die Räder an den Loks sind entweder aus Blei, aus Zink oder aus Eisen.Zitat von Blechnullo im Beitrag #8 Hallo Klaus,Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #4 Die Räder an den Loks sind entweder aus Blei, aus Zink oder aus Eisen. Einspruch: Hier ein Uhrwerk einer R 1040. Dieses hat Bleiräder mit Blechmantel. Die Räder sind auf den Achsen verschraubt und besitzen außen M 3,5 Kontermuttern. ............ Gruß von der Saar, RolfEinspruch abgelehnt, Euer Ehren!
Ich sprach davon, daß die Lokräder aus Blei, Zink oder Eisen sind. Auch an Deiner Lok sind keine Blechräder, sondern mit Blech ummantelte Bleiräder.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
#15 von
Eugen & Karl
, 12.11.2023 20:59
Hallo, gefüllte Blechräder haben alle Märklin Spur 0 Wagen, die serienmäßig mit der automatischen Kupplung ausgestattet sind. Viele Grüße, Bodo
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