Moin in die Runde,
ich kann das Ganze nur aus Sicht eines (weitgehend) ehemaligen H0-Bahners betrachten; meine Meinung: selbst bei (relativ) "alten" Modellbahnen ist es gerade bei Märklin-Fans ein "Festhalten an alten Zöpfen"! Als jetziger N-Bahner sind die Schrumpflinge der 60er und frühen 70er Jahre sowieso kein Thema mehr! Ja, es gibt sie noch in Sammlerkreisen und einige wenige fahren sie auch noch auf ihren Anlagen. Aber meist auch als "geschlossenes System", sprich, das komplette Rollmaterial und oft auch das Zubehör entspricht dann auch der gleichen Ära als Reminiszenz, Schaustück vergangener Zeiten. Nicht umsonst hat Minitrix vor ein paar Jahren den Versuch, "verstümmelte" TEE-Wagen wieder aufzulegen, an die Wand gefahren...
Mein H0-Beginn in den 60ern, Anfangs natürlich, wie bei vielen mit Unterstützung durch Vaddern, erlebte die letzten 24cm-Wagen. Die dann Zug um Zug durch Trix, später Röwa, in 1:100, ersetzt wurden. Abweichungen der besonderen Wagen, wie Speisewagen lasse ich jetzt mal außen vor bei den Längenmaßen. Spätestens Anfang der 70er fand sich kein einziger (vom Vorbild natürlich langer) Wagen mehr im Bestand und Blech schon gar nicht *g*. Und wir fuhren damals, wie bei vielen anderen auch, durchaus noch auf Blechgleisen von Märklin, wenn auch mit = ohne Bocksprung! Aber wenn man einiges beachtete, kleine Weichenlaternen, die großen wurden Stück um Stück ausgetauscht, und großzügige Radien, machten "lange" Wagen auch da Spaß! Einen großen Bogen machte ich damals übrigens auch um die ersten Märklin-1:100! Die Teile hatten, als "Preis für Abwärtskompatibilität" ihre Drehgestelle so weit nach innen gesetzt... - grausamer Anblick! Schon seit Ende der 70er Jahre hielten dann die 30cm-Wagen Einzug, Jouef, Liliput und Rivarossi hatten ja entsprechende Exemplare. Wenn auch für heutige Ansprüche eher nicht mehr tauglich (Rivarossi eigentlich 1:92 und italienische Vorbilder, Jouef hinterlegte Fenster, Liliput nur wenige DB), es waren "endlich lange" Wagen...
Anfang der 80er, bevor die Moba in Hintergrund trat, zogen sogar noch die ersten "ADE" Wagen ein, ein Traum! Nach "schöpferischer Pause" und Verkauf allen H0-Materials (die übliche Sturm- und Drangzeit, Mädels, Auto, Job...) fing ich zu Beginn der 90er wieder mit der Moba an, allerdings, bedingt durch begrenzten Raum, das erste Kind war schon da, das zweite unterwegs *g*, wurde es die Spur N "zum ersten". Diese N-Periode dauerte bis etwa 2000, dann zeigte sich "Licht am Horizont, sehr große Wohnung, guter Job, da sollte H0 wieder her. Was auch einige Jahre "gutging", die N-Sachen wurden abgestoßen, H0 angeschafft. Aber schon aufgrund der Fortschritte wäre es mir im Traum nicht eingefallen, was anderes als Wagen 1:87 einzusetzen! Schon seit einiger Zeit war damals "Lima Nova" auf den maßstäblichen Zug aufgesprungen mit sehr guten Wagen, die zudem auch noch erschwinglich waren (im Gegensatz zu meinen früheren ADE-Wagen *g*). Und auch Roco schwang sich auf, in 1:87 "zu machen". Umso unverständlicher waren auch da für mich die Bestrebungen Fleischmann und Märklins, diese 1:93 - Bastarde einzuführen. Kann ich anlagenmäßig keine 1:87 fahren, dann bringt auch meines Erachtens 1:93 nichts! Wenn ich mich im Platz beschränken muß, dann fahr' ich halt "Nebenbahn" oder Epoche 2, so einfach! Als ich nach "Absturz" (Scheidung, Verlust der Selbständigkeit, kleine Wohnung) "in mich gehen" mußte und mich unter erneuter Aufgabe der H0 wieder der Spur N widmete, war mir auch klar, daß ich keine 4m-Anlage in einer 50qm-Wohnung "unterbringe", ich mag da ja auch noch wohnen *lol*. Also wurde es auch in N ein Nebenbahnthema, keine verkürzten Stummelwagen. "Lange" hab' ich auch ein paar, die dienen halt als gelegentlicher Kurswagen, sogar hinter dem VT 98, gab's auch schon mal beim großen Vorbild. Dafür lieber etwas großzügigere Radien und weniger Gleis...
Diese Wagen-Karikaturen sollten eigentlich der Vergangenheit angehören, egal, welche Spurweite, so meine Meinung. Als wie oben beschrieben, "geschlossenes System", Schaufenster in vergangene Zeiten, kein Problem, auch das hat seinen Reiz. Aber neue, aktuelle Vorbilder so zu verstümmeln halte ich für den völlig falschen Weg, der nur Resourcen der Hersteller verschwenden würde! Wer sich gruseln möchte, braucht nur mal einen Kleinbahn RIC-Reisezugwagen (die gabs ja noch lange bis in die 2000er) mit 233mm neben einen maßstäblichen Roco gleicher Bauart stellen, das braucht heute doch keiner mehr...
meint grüßend
Roland