Hallo liebe Modellbahner, ich habe mir bei Ebay eine wunderschöne alte Gützold BR 42 0001 gekauft. Wirklich ein sehr schönes uraltes Teil. Sie fährt wunderbar und nachdem ich ein bisschen was am Vorläufer gebastelt habe läuft sie auch sicher ohne Entgleisungen (vorher sprang immer der Vorläufer raus-war aber nur eine Kleinigkeit). Aber etwas fällt mir an ihr auf: Schon nach kurzer Zeit strahlt sie einen Geruch aus, der nicht unbedingt verbrannt riecht sonder irgendwie nach "Strom"-wie manche es beschreiben. Sie wird auch nicht heiß-es riecht nicht verschmort. Aber der Geruch ist sehr intensiv. Nun ist es eine sehr alte Lok und ich weiß nicht wie lange sie beim Vorbesitzer nur noch herumstand. Kann es sein das ihr Öl verharzt ist oder das die Kohlebürsten abgeschliffen sind? Ich würde mich sehr für Eure Meinung interessieren. Liebe Grüße an Euch Alle, Ulli
neue Kohlen wären schon sehr gut. Besser wäre den Kollektor vom Anker zu säubern. Dazu muß aber das Motorpaket zerlegt werden. Macht etwas mehr Aufwand. Nimm mal erst neue Kohlen. Dann die Lok mal etwas länger fahren lasssen oder auf dem Rollenprüfstand.
Danke Ebi! Ich bin nicht der große Schrauber an meinen Loks-habe aber einen sehr lieben Modellbahnladenbesitzer in meiner Nähe,der Loks auch sehr kostengünsig wartet. Da werde ich sie auf jeden Fall demnächst hinbringen. Viele Grüße, Ulli
Hallo zusammen, alle alten PIKO oder Gützold-Loks die mit dem original empfohlenem Uhrenöl Sorte 4 geölt wurden entwickeln diesen ganz besonderen, markanten "Duft" den du hier sehr treffend beschrieben hast. Ist ein gutes Zeichen das der Vorbesitzer nicht irgend ein ungeeignetes Öl in die Lok gekippt hat. Wenn die Lok ordentlich fährt und die Stromaufnahmen nicht extrem hoch ist sehe ich eigentlich überhaupt keinen Grund zur Besorgnis, aber eine fachmännische Wartung kann trotzdem nicht schaden.
Am Vorläufer deiner Lok fehlen die Federpakete aus rotem Plastik. Es kann aber sein, dass wg. Materialmangels auch Serien ohne Federn auf den Markt gekommen sind, vllt. können da die Gützold- Spezialisten zur Aufklärung beitragen?
Lok sieht recht gut aus. Hast auch die orignale Tenderdeichsel. Diese bricht leicht ab , wenn zu oft verbogen wird. Wenn im Modellbahnladen eine günstige Durchsicht mit Reinigung gemacht werden kann , ist es nicht schlecht. Ansonsten ist aber das Modell recht robust gebaut. Wer es vernünftigt pflegt hat viel Freude dran. Wichtig ist noch die Andruckfeder unter dem Vorläufer sowie der kleine Haltewinkel.
Hallo liebe Leute, ich möchte mich bei Euch allen herzlich für die guten Ratschläge bedanken!Es ist schön das ein noch sehr unerfahrener Neuling wie ich hier auf alte Hasen trifft die mein Wissen erweitern und mir bei Fragen helfen.Ehrlich gesagt hatte ich erst Bedenken mich in einem Modellbahnforum anzumelden weil ich oft erschrocken war-wenn ich in anderen Foren gastweise las-wie Laien manchmal ziemlich arrogant von Profis abgebügelt wurden,wenn sie 'dumme' Fragen stellten.Das ist hier wirklich ganz anders und dafür bin ich Euch Allen sehr dankbar. Meine Gützold BR42 entwickelt sich langsam richtig zu meinem Liebling.Sie läuft unglaublich sicher und schon ihr Motorengeräusch ist herrlich.Das würde ich unter 100Loks heraushören.Sie klingt z.B. ganz anders als meine etwa gleichaltrigen Fleischmann-Loks,die natürlich auch tolle Maschinen sind. Also-Danke nochmal und ich werde Eure Tipps beherzigen! Liebe Grüße Ulli