unter einem arg verbauten HAMO-Straßenbahntriebwagen war dieser Antrieb für Wechselstrom verbaut, siehe angehängte Bilder. Der Motor läuft, halte ich die Gleichspannung direkt an den Motor in beide Richtungen. Doch unter welchem Modell war diese Antriebseinheit original verbaut? Bestimmt kann mir da jemand helfen.
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
unter einem arg verbauten HAMO-Straßenbahntriebwagen war dieser Antrieb für Wechselstrom verbaut, siehe angehängte Bilder. Der Motor läuft, halte ich die Gleichspannung direkt an den Motor in beide Richtungen. Doch unter welchem Modell war diese Antriebseinheit original verbaut? Bestimmt kann mir da jemand helfen.
Lieben Gruß und Dank im Voraus
Martin
Hallo, wenn man den Gleichstrom direkt an die Motoranschlüsse hält, ohne den Decoder vom Motor zu trennen, wird der Decoder zerstört.
bevor ich die Spannung direkt am Motor anlegte hab ich das mit WS an den Rad- und Mittelschleiferkontakten probiert, da tat sich nichts. Kann sein er reagiert nicht auf WS, weil evtl. kaputt. Ich nahm einen "analogen" Märklintransformator und legte die niedrigste Spannung an, das gleich mit GS mit einem GFN-Trafo.
Leider fand ich weder bei Märklin noch bei Trix eine Betriebsanleitung oder Ersatzteilliste. Vielleicht kann hier ja jemand helfen.
Lieben Gruß
Martin
PS.: Korrektur: Der Antrieb läuft doch einwandfrei mit WS!
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
sehe ich das richtig? Alle vier Schalter an dem Mäuseklavier des Decoders sind an, d.h., er reagiert nur auf eine Digitaladresse, ich meine die 78. Stell die Schalterchen alle auf aus, dann müsste es mit analog-AC gehen.
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
da musste ich mir erst die Uhrmacherlupe holen: die Schalter sind alle Richtung 1-2-3-4, nicht auf "on", das ist auf dem Bild oben. Mittlerweile hab ich den Antrieb mit einem anderen Transformator mit WS getestet, siehe auch im ersten Beitrag die Korrektur, und er läuft.
Besten Dank und
Lieben Gruß
Martin
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ist das "Mäuseklavier" auf analog eingestellt, kann ich dann auch mit der Überspannung die Fahrtrichtung ändern? Das habe ich nämlich noch nicht probiert, da ich Angst hatte die Elektronik zu zerstören.
Danke und
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
soweit ich weiß geht das auch, wenn eine Adresse eingestellt ist. Ich halte den Umschaltimpuls immer so kurz wie möglich - allerdings fahre ich auch noch blaue 220V Trafos. Bislang ist mir nur ein steinalter Roco Decoder abgeraucht.
Zitat von Martin Kayser im Beitrag #7... da musste ich mir erst die Uhrmacherlupe holen: die Schalter sind alle Richtung 1-2-3-4, nicht auf "on", das ist auf dem Bild oben. Mittlerweile hab ich den Antrieb mit einem anderen Transformator mit WS getestet, siehe auch im ersten Beitrag die Korrektur, und er läuft. ...
Danke, Martin,
für die Rückmeldung. Auf dem Foto war das nicht wirklich zu erkennen, wie die Schalter stehen, nur, dass alle vier in der gleichen Richtung sind.
Aber eines kann durchaus gesagt werden. Delta-Decoder sind i.a. unempfindlich gegen die aus Märklin-Fahrgeräten abgegebenen Spannungen. Darauf haben die Entwickler von Tante M damals noch geachtet. Das System sollte ja nicht gleich in Verruf gebracht werden. Und den Überspannungs-Impuls bei Analogbetrieb mussten sie immer aushalten.
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.