hier sind mal einige Fotos meiner gestrigen Neuerwerbung von der Börse Wittenberg. Das alte Deckelbild versetzt den Betrachter wirklich zurück in die Eisenbahnepoche um 1900. Der Zug dürfte sogar noch etwas älter sein, das muss ich mal in Ruhe nachsehen.
schön, dass Dir der Zug gefällt. Ich konnte da auch nicht nein sagen, war ein spontaner Kauf am Morgen. Zum Schnäppcehpreis leider auch nicht zu kaufen. Aber so ist das mit den selteneren Sammlerstücken.
Gratulation zu dem schönen Sammlerstück. Dabei dürfte es sich nach meiner Meinung von der Herstellungszeit um die Nachfolgegeneration der Storchenbeine handeln...
Man kann sich bei dem Anblick bildhaft vorstellen... wie dieser Zug dereinst unter dem Weihnachtsbaum auf dem Boden seine Runden gedreht hat.
zur Altersbestimmung... ich tippe so auf 1897 - 1899 (Typ 1021 BN). Aber exakt weiss ich es auch noch nicht. Dazu müste ich noch weitere Kataloge einsehen.
die Kupplung ist am Wagenboden angelötet. Die Bauzeit kommt wohl so ungefähr hin, da ein früher Tender dabei ist. Ich gehe daher von der Zeit um 1897/1899 aus.
Der Zug wird bei mir auch mal zum Fahreinsatz kommen, soll ja nicht nur im Karton rumliegen.
diese Kupplung wird als erste beidseitig verwendbare Kupplung bezeichnet. Es war die 2. Kupplung überhaupt von Märklin. Ab 1898 gab es diese Kupplung dann schon wieder in geänderter Form. Da war der bewegliche Bügel viel breiter. Die wurde bis 1904 eingebaut. Also kam es ab 1898 schon zu einer Vermischung beider Kupplungen.
Hallo, mein Zug stammt von 1885-1888, hat die schmalen dreieckigen Bügel an den Kupplungen und noch die alte Kupplung Lok-Tender, die den Kupplungen zwischen den Wagen gleicht, sonst sieht der Zug insgesamt genau so aus: