Hallo in die Runde
Kürzlich wurden im H0-Teil des FAM verschiedenste Autotransportwagen vorgestellt. Auch in der Spur 0 werden Autos transportiert, was mich bewogen hat, hier einige Beispiele zu zeigen.
Meine ersten Autotransporter sind vor rund 30 Jahren auf Basis von Märklin 1848 Niederbordwagen entstanden. Die obere Ladeebene habe ich aus Kisten-Stahlbändern gefertigt, die ich im Altmetall gefunden habe. Zugeschnitten, gebogen und zusammengenietet ist eine stabile Konstruktions entstanden die einfach auf die Niederbordwagen gesteckt werden kann. Auf diese Weise bleiben die Originalwagen unversehrt.
Den Märklin 1766 kennen wohl alle Leser.
Den Unterbau findet man oft, jedoch ohne Auto. Also habe ich im ungefähren Stil des Blechautos eine Kleinserie eines dazu passenden LKWs gebaut. Die Achsmasse entsprechen denjenigen des PKW, sodass das Räder genau in die Einbuchtungen des Bahnwagens passen.
Der Spielwarenhändler Franz Carl Weber verkaufte seinerzeit den unattraktiven Flachwagen von ERNO mit zwei verschiedenen Beladungen. Hier die Variante mit einem DinkyToys-Auto der 39er-Serie.
Erhältlich war der Wagen auch mit einem LKW des italienischen Herstellers Mercury. Letztere sind heute sehr schwer zu finden, da die meisten der Gusspest erlegen sind.
(Fotsetzung folgt)
Beste Grüsse
Swiss-Tinplater