Guten Abend Frank, guten Abend Jürgen, guten Abend Allerseits,
Zitat von FrankM im Beitrag #20
mit dem restaurieren und neu lackieren ist das so eine Sache. Ich würde sagen: es kommt darauf an... Ich bewundere die Könner, die aus völlig abgerockten 1,00€ Modellen vom Flohmarkt einen perfekten Wagen in Neuzustand zaubern. Dazu gehört natürlich viel Erfahrung, Fachwissen, Lackiermöglichkeiten usw.. Meine Versuche in dieser Richtung verliefen ziemlich frustrierend und so fange ich das heute gar nicht erst an. Und verlieren die Fahrzeuge mit ihrer alten Patina nicht auch ein Stück Geschichte?
das geht mir ganz genauso, jeder muß natürlich für sich entscheiden wie er ein Modell erhalten möchte.
Bei dem von Dir gezeigten Modell würde ich genau wie Du entscheiden und es in dem Zustand in dem ich es als Kind hatte belassen, denn das ist Geschichte.
"Aber" wie vorgehen, wenn das Modell auf die Anlage soll.
Meiner Meinung nach kann man ein nicht aufgearbeitetes Modell wenn es nur leicht abgerockt ist auf die Anlage stellen um bei der Nostalgie zu bleiben, aus der Sicht des Mobaners müßte aber solch ein Fahrzeug aufgearbeitet werden, denn die Anlage stellt doch wie bei mir der Bf. Eichenberg, den Zustand in den 50ern da und da waren die Modell noch neu und ebenso die Vorbilder, die man ja im Modell nachstellt.
Ich werde einmal versuchen ein stark abgerocktes Modell zu kaufen um dies auf die Anlage zu stellen und die Wirkung testen.
Mein Modell muß noch an einigen Stellen ausgebessert werden.
Viele Grüße
Horst