Zitat von Droge Dampf im Beitrag #1Leider bin ich nicht fündig geworden.
Hallo Horst,
ich bin aber fündig geworden: Matchbox zu H0 passend In den ersten drei Beiträgen fehlen zwar die Bilder, sonst scheint der Thread aber noch vollständig zu sein.
herzlichen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf dieses sehr interessante Kapitel.
Für mich sehr interessant sind die Größenvergleiche. Einige Modelle sind doch zu klein oder zu groß für HO, die von mir so sehr geschätzten Straßenkreuzer passen aber einigermaßen dazu, wie auch mein Schützenpanzerwagen. Die Preise für gut erhaltene Straßenkreuzer sind in der Bucht z.Z. sehr hoch, aber Seltenes ist halt teuer und ich würde mir schon gern ein bis zwei Modell gönnen.
in manchen Katalogen (z. B. 1966 - Klick) findest Du zu den Modellen auch Angaben zu den Modellbahnnenngrößen zu denen die einzelnen Matchboxmodelle passen. Bei den Straßenkreuzern finden sich einige mit "00-Scale" (das englischen Pendant zu H0 aber im Maßstab 1 : 76) und "H0-Scale".
an Dich ein ganz, ganz großes Dankeschön für diese Info und den Link. Damals gab und gibt es ja auch noch heute für den Modellbau den Maßstab 1:72. Ich erinnere mich an Figuren und Flugzeugmodelle von Airfix, diese waren ja noch etwas größer. Ich war in der Nacht noch in der Bucht unterwegs und habe nach den Straßenkreuzern Ausschau gehalten. Gut erhaltene Modell werden meist aus GB angeboten und haben auch königliche Sofortkauf-Preise mit teilweise 400,- Teuro.
aus meiner Kindheit, alles Erstbesitz und demzufolge sehr bespielt, alle 00/H0, habe ich ff. Modelle von Lesney, waren wohl mal in Matchbox-Schachteln:
01 Benbros Auto Budgie Morris LC 3 ergänzt dank Hinweis von Fedono58 auf Fa. Benbros
Hallo in die Runde, die Matchbox Modelle der Serie 1-75 haben sehr unterschiedliche Maßstäbe, von ca.1:60(Motorrad) bis 1:170ca. Im Alba Verlag gab es mal ein Sammlerhandbuch für alle Modelle der Nummer 1-75ab Beginn der 50er Jahre.In diesem ist für jedes Modell der Maßstab angegeben. Einige sind ziemlich genau 1:87.(bin unterwegs, habe das Buch nicht zur Hand) Wobei der Maßstab im Laufe der Jahre immer größer wird.So ist die erste Ausführung des Londoner Doppeldeckers fast zu klein für Spur N und wird dann immer größer.Spätere Ausführungen (und einige LKWs sind dann ziemlich genau H0.Es gibt aber alle möglichen Maßstäbe dazwischen. Grüße Ralf
wird in dem Buch auch über die OVP`s berichtet ? Die ersten Modelle hatten doch eine Schachtel mit einer Zeichnung des Modell, danach, aber wann kam die Schachtel mit einem Bild/ Foto in den Verkauf?
Hallo, zu dem Thema kann ich nicht allzuviel beitragen, da ich mich schon bald mit den Wiking-Autos befasste. Aber klar bei meinen Anfängen mit der Moba auf dem Teppich im Wohnzimmerhabe ich natürlich die damals allgegenwärtigen Matchbox-Autos eingesetzt. Die Strassenränder wurden einfach mit Legosteinen markiert... Ein altes Bild etwa von 1965 kann ich allerdings liefern. Es ist leider nur eine unscharfe Ausschnittsvergrößerung aus einem Bild, das ich irgendwann mal zeigen werde.
Der Tieflader hatte mich als Kind fasziniert, da ich schon damals ein Interesse für schwere LKWs hatte. Der Name Antar ist immer noch bei mir im Kopf (verrückt schon fast, dass man sich sowas behält...). Mein Modell ist längst verschollen. Vielleicht kann jemand das Modell erkennen und slbst ein gutes Bild liefern? Das Fahrzeug davor kann ich nicht mehr zuordnen.
Vielen Dank, Ferruccio! Schön, dass du was in deiner Sammlung hast. Mit dem Magirus Abschlepper hast du wahrscheinlich ins Schwarze getroffen. Passt ja auch ganz gut zu meinem Faible für Schwerlast-LKW.
Und gleich noch ein Bildausschnitt aus meiner ganz frühen Teppich-Moba-Zeit ca. 1965:
Ganz links ein Lesney Verkaufwagen. Deshalb hatte ich ihn an die Lego-Strasse gestellt. Der zweite Wagen von rechts ist ein "Lesney Fire-Chief". Weiss ich noch ganz genau. Der Mini und der T1-Bus sind vermutlich von anderen (englischen?) Herstellern. Corgi oder so...
viele Matchbox-Modelle werden in einem sehr schlechten Zustand angeboten, häufig ist vom alten Lack nicht mehr viel übrig, die Scheiben sind zerkratzt usw.
Hat einer von Euch schon Erfahrungen vom Instandsetzen solcher Modell? oder sollte man diese Modell lieber im schlechten Originalzustand belassen?
Und gleich noch ein Bildausschnitt aus meiner ganz frühen Teppich-Moba-Zeit ca. 1965:
Ganz links ein Lesney Verkaufwagen. Deshalb hatte ich ihn an die Lego-Strasse gestellt. Der zweite Wagen von rechts ist ein "Lesney Fire-Chief". Weiss ich noch ganz genau. Der Mini und der T1-Bus sind vermutlich von anderen (englischen?) Herstellern. Corgi oder so...
Hallo Der T1 Bus koennte ein Plastikmodell von Hammer sein, bin mir nicht ganz sicher. @ Horst: ich habe mit Erfolg einige Lesney Modelle restauriert, die Verglasung war doch schon in gutem Zustand. Sonst mMn lonhnt sich nicht die Muehe. Viele Gruesse Ferruccio
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #17 Hat einer von Euch schon Erfahrungen vom Instandsetzen solcher Modell? oder sollte man diese Modell lieber im schlechten Originalzustand belassen?
Hallo Horst, mit dem restaurieren und neu lackieren ist das so eine Sache. Ich würde sagen: es kommt darauf an... Ich bewundere die Könner, die aus völlig abgerockten 1,00€ Modellen vom Flohmarkt einen perfekten Wagen in Neuzustand zaubern. Dazu gehört natürlich viel Erfahrung, Fachwissen, Lackiermöglichkeiten usw.. Meine Versuche in dieser Richtung verliefen ziemlich frustrierend und so fange ich das heute gar nicht erst an. Und verlieren die Fahrzeuge mit ihrer alten Patina nicht auch ein Stück Geschichte?
Hier ein persönliches Beispiel. Ich habe einen Karton voll mit alten Metallautos. Darin ist doch tatsächlich quasi als letzter Zeitzeuge der auf meinem obigen Bild (zweiter von rechts) zu sehende Fire Chief wieder aufgetaucht (Beitrag 16). Alle anderen Autos aus dem Bild sind verschollen. Die Scheibe ist beschädigt und der Lack abgerockt. Ich hatte sogar mal als Jugendlicher versucht, etwas nachzulackieren. Die Reste sieht man noch an den Rädern und der Scheibe:
Zitat von FrankM im Beitrag #20mit dem restaurieren und neu lackieren ist das so eine Sache. Ich würde sagen: es kommt darauf an... Ich bewundere die Könner, die aus völlig abgerockten 1,00€ Modellen vom Flohmarkt einen perfekten Wagen in Neuzustand zaubern. Dazu gehört natürlich viel Erfahrung, Fachwissen, Lackiermöglichkeiten usw.. Meine Versuche in dieser Richtung verliefen ziemlich frustrierend und so fange ich das heute gar nicht erst an. Und verlieren die Fahrzeuge mit ihrer alten Patina nicht auch ein Stück Geschichte?
das geht mir ganz genauso, jeder muß natürlich für sich entscheiden wie er ein Modell erhalten möchte. Bei dem von Dir gezeigten Modell würde ich genau wie Du entscheiden und es in dem Zustand in dem ich es als Kind hatte belassen, denn das ist Geschichte. "Aber" wie vorgehen, wenn das Modell auf die Anlage soll. Meiner Meinung nach kann man ein nicht aufgearbeitetes Modell wenn es nur leicht abgerockt ist auf die Anlage stellen um bei der Nostalgie zu bleiben, aus der Sicht des Mobaners müßte aber solch ein Fahrzeug aufgearbeitet werden, denn die Anlage stellt doch wie bei mir der Bf. Eichenberg, den Zustand in den 50ern da und da waren die Modell noch neu und ebenso die Vorbilder, die man ja im Modell nachstellt. Ich werde einmal versuchen ein stark abgerocktes Modell zu kaufen um dies auf die Anlage zu stellen und die Wirkung testen. Mein Modell muß noch an einigen Stellen ausgebessert werden.
bei der Suche nach weitern Matchbox-Straßenkreuzern bin ich in der Bucht auf ein Schnäppchen gestoßen. Da ich es als nicht fair empfinde euch nicht über solche Schnäppchen zu informiren, hier der Hinweis aus der Bucht,
Bucht-Artikel-Nr. 325646771292, ein Matchbox 1-75 RW 57B Chevrolet Impala extrem seltene ROTE Bodenplatte mit Box für lächerliche 8950,- Teuro, kein Scherz. Also schnell zuschlagen, bevor ich dieses Modell kaufe