RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#26 von 1borna , 07.02.2024 21:20


Laut Google Maps dauert der Fußweg von Dobova nach Harmica eine halbe Stunde. Wieder kommt es zu einer Verspätung von Minute zu Minute und wir kommen mit 6 Minuten Verspätung in Dobova an. Jetzt haben wir nur sehr wenig Zeit, um den Abschnitt nach Harmica zu laufen, und das Laufen mit vollen 50-Liter-Rucksäcken ist nicht sehr interessant. Wir geben jedoch nicht auf.

Unterwegs trafen wir auch auf Polizisten, die mehrere Migranten erwischten, uns jedoch weder anhielten noch uns etwas fragten, obwohl zwei Gestalten mit großen Rucksäcken fast an einer Seitenstraße entlang der Grenze rannten.

Wir gehen schnell, passieren diesen Teil der Straße in 23 Minuten und steigen in letzter Minute in den Zug nach Zagreb.

Nun hatten wir nirgendwo Probleme mit Interrail-Tickets, außer, Sie haben es erraten, in Kroatien ... Der Schaffner kommt, wir zeigen die Tickets und er sagt – für Sie gilt das hier nicht, weil Sie aus Kroatien kommen. Tatsächlich ist das Interrail-Ticket am ersten Reisetag bei der Abreise und am letzten Reisetag bei der Rückkehr in Ihr Heimatland gültig. Aber wenn man bedenkt, wie weit wir gekommen sind, bereitet uns das keine Probleme.
Wir fahren weiter zum Hauptbahnhof und kommen pünktlich um 18:54 Uhr an

Wir haben gerade noch Zeit, um 19:09 Uhr in den Zug nach Odra umzusteigen. Es ist der letzte Zug auf dieser Reise.

Ein wenig wehmütig, weil ein Abenteuer zu Ende gegangen ist, und doch voller Eindrücke sitzen wir mit unseren eigenen Gedanken da und erinnern uns gelegentlich an einige der Situationen, die wir durchgemacht haben.
Wir sind froh, dass alles gut ausgegangen ist und wir keine unlösbaren Probleme hatten.

Abschließend wage ich den Schluss, dass diese Form des Reisens nicht jedermanns Sache ist. Es erfordert viel Anpassung und Einfallsreichtum. Manchmal muss man ein wenig laufen, manchmal muss man sich mit einem unliebsamen „Nachbarn“ im Abteil abfinden, man muss einen schweren Rucksack tragen, manchmal muss man etwas länger auf den Zug warten und sich irgendwie die Zeit totschlagen... Dank dieses Forums und der Reiseberichte einiger Mitglieder war ich auf all das vorbereitet. Ich habe selbst gelernt, dass man sich für einen Zwischenstopp nach Möglichkeit mindestens eine Stunde Zeit nehmen sollte. Während dieser Reise gab es einige Momente, die nicht geändert werden konnten, weil es keine Alternative gab, zum Beispiel mussten wir den Nachtzug von Wien nach Zürich nehmen, wir mussten genau den Glacier Express nehmen, weil wir dafür eine Reservierung hatten . Letztendlich mussten wir am letzten Tag zurück nach Zagreb, weil wir am nächsten Tag zur Arbeit mussten. Dank Interrail ist alles viel einfacher zu handhaben, da das Ticket nicht für einen bestimmten Zug gekauft wurde und es daher bei kleineren Verspätungen oder einer Planänderung keinen großen Verlust gibt. Aus diesem Grund ist die Railplanner-Anwendung ein Gesetz. Auch heutzutage können Sie, wenn Sie Zugang zum Internet haben, problemlos alle notwendigen Informationen und Zugfahrpläne abrufen. Ich versuche mir vorzustellen, wie es war, im Zeitalter der Papierfahrpläne zu reisen – aus heutiger Sicht müsste man einen Hochschulabschluss haben, um das herauszufinden.
Auf jeden Fall ist dies für mich das erste Erlebnis dieser Art, aber nicht das letzte. Ich werde bei der ersten Gelegenheit wieder hingehen, hoffentlich im selben Unternehmen.


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Märklin 3095
telefonbahner, Märklin 3095 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


   

Abendliche Stimmung
Bahnhofsgebäude im Münchner Umland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz