[SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#1 von 1borna , 13.07.2023 21:10

Zwei junge Freunde aus unserem Eisenbahnforum wollten mit dem Zug reisen, also haben sie es in unserem Eisenbahnforum gepostet, ich bekam die Erlaubnis, es hierher zu übertragen:
In letzter Zeit wähle ich immer häufiger den Zug als Fortbewegungsmittel und nach ein paar einfachen Reisen durch Kroatien und unsere Nachbarländer ist es an der Zeit, echte europäische Eisenbahnen zu erleben :).
Die Grundidee bestand darin, mit dem Glacier Express zu fahren, und die erste Entscheidung zu dieser Reise fiel im Frühjahr 2021, nachdem ich die National Geographic-Serie über Zugreisen gesehen hatte.
Ursprünglich war geplant, mit dem Nachtzug Zagreb-Zürich, dann Zürich-Zermatt, Glacier Express nach St. Moritz und über Zürich zurück nach Zagreb.
Du hättest ein Interrail-Ticket kaufen sollen, aber welches??
Es waren verschiedene Optionen im Spiel – vom Global Pass für 4 Tage, dann nur One Country Pass für die Schweiz usw.
Am Ende hat man sich für einen 7-Tages-Global-Pass entschieden und neben der Schweiz werden wir auch Italien besuchen.

Ich habe den Interrail Global Pass für 7 Tage mit Neujahrsrabatt für 252 GBP über die Website myinterrail.co.uk gekauft. Ich habe nämlich ein wenig recherchiert und neu berechnet, und es stellte sich heraus, dass es die günstigste Option war. Da ich ein Revolut-Konto habe, fielen bei der Währungsumrechnung keine Gebühren an und der Preis war somit etwa 20 € günstiger.
Beim Einkaufen kaufte ich sofort ein Ticket für einen Freund, der nicht wirklich von meinen Plänen wusste und dass er mit mir reisen würde. Angesichts der Tatsache, dass wir schon einmal zusammen mit der Bahn gereist sind und ich weiß, dass er es nicht hasst, war ich überzeugt, dass er nicht protestieren würde.

Reise datum? Ist es besser, im Winter zu fahren, wenn alles voller Schnee ist, oder vielleicht im Sommer, wenn alles grüner ist? Sie müssen sich bei der Arbeit noch um das Jahresbuch kümmern.
Die Entscheidung fiel im April – eine Woche nach Ostern. Wir kamen zu dem Schluss, dass es in den tiefer gelegenen Gebieten bereits leicht grün sein sollte und in den höheren Gebieten Schnee liegen sollte.
Ich habe die Unterkunft lange im Voraus gebucht, natürlich mit der Möglichkeit zu stornieren, falls etwas schief geht und wir die Reise verschieben müssen.

Nun mussten wir Reservierungen für den Glacier Express und für den Schlafwagen Zagreb-Zürich kaufen.
Dort habe ich gelernt, dass es nie zu früh ist, egal wie verfrüht manche Dinge erscheinen.
Den genauen Reiseplan schreibe ich etwas weiter unten, aber vorerst nur zur Information – der Glacier Express war für den 12.4.2023 geplant. Ich habe die Reservierung am 20.2. gekauft. und dann gab es nur sehr wenige freie Stellen. Es waren nur zwei Positionen gleichzeitig verfügbar.
Da Interrail auch den Glacier Express abdeckt, haben wir nur eine Reservierung gekauft, die für die zweite Klasse 39 CHF pro Person kostet. Beim Kauf eines Kompletttickets würden für unseren Abschnitt zusätzliche CHF 81.- berechnet.

Ich erkundigte mich Anfang Februar nach der Reservierung eines Bettes im Schlafwagen. Wir wollten keine zusätzlichen Passagiere in der Schlafkabine haben, daher bleibt uns nur die Möglichkeit, alle drei Betten auf unseren Namen und natürlich zu einem etwas höheren Preis zu reservieren. An der Kasse am Zagreber Hauptbahnhof wurde mir gesagt, dass es ausreicht, die Reservierung ein paar Tage vorher zu kaufen, aber da es Osterwoche ist, wäre es nicht schlecht, dies 10-14 Tage vorher zu tun. Am Ende stellte sich heraus, dass es völlig unrealistisch war, da ich in der zweiten Februarhälfte versuchte, eine Reservierung zu kaufen, und es unmöglich war, eine private Hütte zu bekommen.
Nach einigem Überlegen entstand die Idee, dass wir die Reise am 10.4. nicht antreten werden. Abends fahren wir bereits am selben Tag morgens nach Wien und abends von Wien mit Nightjet nach Zürich. Es war sogar eine etwas günstigere Variante, da Nightjet Kabinen mit zwei Betten anbietet.

Die ersten Reservierungen sind vorgenommen und alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. Wir warten auf den 10.4. und da dies unsere erste Reise dieser Art ist, war die Spannung auf höchstem Niveau.
Unsere Reiseroute:
Zagreb – Villach – Wien – Zürich – Zermatt – Brig – Chur – St. Moritz – Tirano – Mailand – Venedig – Ljubljana – Zagreb.


Sie fuhren frühmorgens mit dem Nahverkehrszug zum Hauptbahnhof. Der Zug EC212 wartete auf dem 2. Gleis auf uns.

Wir haben eine Reservierung im Wagen Nr. 274.

Wir fahren durch Slowenien und erleben in Trbovlje eine neue Überraschung: Wir halten etwa eine halbe Stunde an, weil irgendwo auf der Bahn ein Mann ums Leben gekommen ist. Wir fühlen uns ein wenig unwohl, weil uns klar wird, dass wir den nächsten Zug RJ536 in Villach nach Wien, für den wir eine Reservierung haben, nicht erreichen werden. Hier habe ich zum ersten Mal gelernt, dass ich mehr Zeit für Zwischenstopps einplanen muss. Ich versuche, eine Reservierung für den nächsten Zug zu kaufen, aber ohne Erfolg. Auch an der Kasse in Villach kann man mir keine Reservierung verkaufen. Die einzige Lösung besteht darin, zu versuchen, einen freien Sitzplatz im Zug zu finden. Unsere Reservierung schlug fehl und kostete 3 € pro Person, und jemand anderes hatte Glück.
Bahnhof in Villach

Wir haben etwas weniger als zwei Stunden Zeit, also haben wir beschlossen, durch Villach zu laufen, uns auf den Bänken am Fluss auszuruhen und ein Sandwich zu essen.


/Angesichts der gut erzählten Geschichte mit wunderschönen Fotos glaube ich, dass Ihnen dieser Reisebericht genauso gut gefallen wird wie mir.
Die Bilder sind etwas größer, aber ich kann sie nicht alle verkleinern, man kann sie jederzeit in einem separaten Fenster öffnen./


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Märklin 3095, M-Nostalgiker, hartmut1953, bulli66, ginne2 und Skl
pmtfan, Märklin 3095, tunnelposten, Pitt400 und Skl haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#2 von 1borna , 16.07.2023 17:18

Wir kehren zum Bahnhof zurück, wo die Regierung den Andrang erhöht hat. Es ist Ostermontag und viele Menschen kehren nach Wien zurück.
Am Bahnhofseingang wartet ein Verkehrspolizist auf uns

Alles ist schön markiert, der Bahnsteig ist in Segmente unterteilt, sodass man genau sehen kann, welches Segment zu welchem ​​Waggon kommt.

Anmerken muss ich, dass die ÖBB eine sehr gute App zum Ticketkauf haben. Es ist möglich, Interrail als Rabatt zu markieren und dann bei Bedarf nur die Reservierung für den ausgewählten Zug zu kaufen.

Zusätzlich zu dieser Anwendung zum Ticketkauf gibt es zwei weitere Anwendungen – ÖBB Scotty zur Reiseplanung und Anzeige der Positionen aller Züge in Echtzeit und OEBB Live, das die genaue Zusammensetzung des Zuges, die Position auf dem Bahnsteig usw. anzeigt die Belegung der Waggons. Mit diesen Informationen können Sie vor der Ankunft des Zuges auf dem Bahnsteig Stellung beziehen und auf den gewünschten Zug warten, ohne zu hetzen, zu rennen oder zu drängen.

Um 13:14 Uhr kommt der Railjet RJ132 an und wir nehmen auf den ersten verfügbaren Plätzen Platz. Leider habe ich nicht rechtzeitig gemerkt, dass diese Plätze auf der Strecke Klagenfurt - Wien reserviert sind, so dass wir sie bei Ankunft der Passagiere mit Reservierung freigeben müssen. Angesichts der Tatsache, dass ich zum ersten Mal mit der Bahn in Österreich unterwegs bin, kam ich mit den Bahnreservierungsschildern nicht so gut zurecht. Es war für uns keine Option, bis Wien anzuhalten, also stiegen wir nach zwei Haltestellen aus dem Zug aus und stiegen in den nächsten Zug ein. Soweit ich weiß, schickten die Österreicher aufgrund des großen Andrangs an diesem Tag einen zusätzlichen Zug D14412 von Villach nach Wien, der 3 Minuten nach RJ132 fuhr. Dieser Zug war nicht so komfortabel wie der Railjet und es gab keine Reservierungsschilder, sodass wir auch zwei Umstiege und die letzte Stunde Stehen mussten.

Ein bisschen Landschaft

Und schließlich ist dies der Zug, mit dem wir nach Wien gefahren sind

Wir kamen gegen 17:50 Uhr in Wien an, statt wie ursprünglich geplant um 15:42 Uhr.
Der nächste Zug Nightjet 466 nach Zürich fährt um 21:17 Uhr ab. Bis dahin nutzten wir die Zeit für einen kleinen Spaziergang durch Wien und für ein spätes Mittagessen.

Grüße aus der Metro


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Märklin 3095, catman57, pmtfan, ginne2, Power und Skl
Märklin 3095, tunnelposten, pmtfan, Pitt400 und Skl haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#3 von 1borna , 22.07.2023 20:48

Kathedrale St. Stjepan

Ein kleiner Spaziergang durch die Altstadt


Nach einem kurzen Spaziergang durch die Wiener Innenstadt kehren wir zum „Wien Hauptbahnhof“ zurück, einem Wunderwerk von einem Bahnhof, von dem ich nicht weiß, ob ich einen Bahnhof in einem Einkaufszentrum oder ein Einkaufszentrum in einem Bahnhof nennen soll. Ich schreibe nur, dass der Bahnhof von 2007 bis 2014 umgebaut wurde. Ich glaube, dass es Mitglieder im Forum gibt, die viel mehr Details und den Umfang der Arbeiten während des Wiederaufbaus kennen, also zögern Sie nicht, nachzufragen ...
Da wir eine Reservierung für einen Schlafwagen haben, haben wir das Recht, die ÖBB Lounge zu nutzen. Die Nutzung der ÖBB-Lounge ist für Reisende der 1. Klasse und Schlafwagen 1,5 Stunden vor Abfahrt des Zuges und 1,5 Stunden nach Ankunft des Zuges möglich.
Wir schlendern durch den Bahnhof und suchen nach dem Eingang zur Lounge.
Die Lounge ist mit dem Aufzug erreichbar und im Inneren herrscht eine unbeschreiblich beruhigende Atmosphäre.
Leider habe ich von diesem Teil keine Fotos, aber kurze Videos, die ich unten anhänge
https://www.youtube.com/shorts/nq0gdk6xD2U
https://www.youtube.com/shorts/adjV4E7ITCk
Es stehen Kaffee, Saft, Bier und verschiedene Snacks zur Verfügung, außerdem gibt es an jedem Sitzplatz eine 230-V-Steckdose.
https://www.youtube.com/shorts/2OtGWgQ11kY


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, pmtfan, ginne2, Power und hartmut1953
Märklin 3095, pmtfan, Pitt400 und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#4 von 1borna , 29.07.2023 21:12


(Diese 4 Bilder stammen von einem anderen Mitglied unseres Forums)
Wir bekamen eine Hütte mit zwei Betten und drinnen wurden wir von zwei Taschen mit verschiedenen Notwendigkeiten für einen Nachtausflug begrüßt:
Hausschuhe, Handtuch, Wasser, Ohrstöpsel, Seife, kleine Snacks...

Später brachte der Wagenführer zwei Flaschen Champagner

Aber... nicht alles kann idyllisch sein. Alles deutete darauf hin, dass zwei Personen in unserer Hütte schlafen sollten, bis auf eines – das Bett. In unserer Kabine war nur die untere Koje vorbereitet. Wenn ich die anderen Kabinen beobachte, sehe ich, dass überall dort, wo zwei Personen sind, beide Betten vorbereitet sind. Ich suche einen Waggonwärter, der feststellt, dass die obere Koje nicht umklappbar ist und daher wahrscheinlich nicht vorbereitet ist. Glücklicherweise konnte das Problem durch die Anschaffung einer anderen Kabine schnell gelöst werden.
Wenn ich die Fahrten ans Meer im Schlafwagen mit 3 Jahren nicht mitzähle, ist es das erste Mal, dass ich so gereist bin. Unsere Kabine war eine Standardkabine der 2. Klasse und wir hatten sehr wenig Platz. Es galt, eine Strategie auszuarbeiten, wo was und in welcher Reihenfolge platziert werden sollte. Selbstverständlich verfügen die teureren Varianten auch über mehr Komfort – vom eigenen Bad bis zur separaten Sitzecke.
Wir fahren in die Nacht hinein und schlafen langsam ein. Wir waren von der ganzen Tagesreise schon ziemlich müde und schliefen schnell ein. Gelegentlich wachte ich auf, wenn ich durch Serpentinen fuhr, die ziemlich auffällig waren.
Wir wachen kurz vor 7 Uhr auf und das Frühstück kommt kurz nach den ersten Kilometern in der Schweiz.

Am Abend zuvor wurden wir in unserer Hütte mit einem Faltblatt mit einer Liste der Frühstücksspeisen begrüßt. Auf dieser Liste haben wir die Artikel markiert, die wir konsumieren möchten. Im Preis sind 6 Artikel enthalten, jeder weitere Artikel kostet 1,20 €.

Gemäss Fahrplan kommen wir um 8:20 Uhr am Zürich HBF an.

Der Wagen, in dem wir ankamen, und der Begleiter

Dort erwartet uns das, wovor wir Angst hatten: Regen. Zum Glück regnete es nicht stark und hörte kurz nach dem Verlassen der Station auf.


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, Pitt400, Märklin 3095 und hartmut1953
Märklin 3095 hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#5 von 1borna , 06.08.2023 21:40

Da die Schweiz nicht zur EU gehört, gelten für sie keine Roaming-Preisbestimmungen. Wenn wir also in Zürich ankommen, müssen wir als erstes eine Schweizer SIM-Karte kaufen, um ständig online zu bleiben. Nach einem kurzen Spaziergang um den Bahnhof stoßen wir auf das Swisscom-Büro. Dort wurden wir freundlich empfangen und nach einem kurzen Gespräch entscheiden wir uns für den Kauf einer Prepaid-SIM-Karte für 20CHF. Dies ist auch der Preis für unbegrenzten Internetverkehr für 7 Tage. Wir kauften nur eine Karte und teilten uns dann das Internet von einem Mobiltelefon aus. Während ich mich auf die Reise vorbereitete, recherchierte ich die Preise und kam zu dem Schluss, dass es verschiedene Pakete und Optionen gibt, man aber auf jeden Fall etwa 20 CHF einplanen sollte, egal wie man es betrachtet.
Bahnhof Zürich

Ein paar zufällige Bilder aus Zürich
Da es regnet, bleiben wir nicht lange in Zürich und machen uns auf den Weg nach Zermatt

Die Straße führt uns durch Visp, wo wir einen Zwischenstopp einlegen. Nach Vispo fuhren wir mit dem SBB IC812 in Richtung Brig und dann nach Zermatt mit dem RE233, der Teil der Matterhorn Gotthard Bahn ist.
Die Matterhorn Gotthard Bahn betreibt eine Schmalspurbahn von Zermatt nach Disentis und von Andermatt nach Göschenen. Das Eisenbahnnetz ist 144 Kilometer lang. Die Bahnstrecke überwindet insgesamt 3300 Höhenmeter, führt durch 33 Tunnel und Galerien und überquert 126 Brücken. Der tiefste Punkt der Straße ist Visp mit 625 Metern über Meer, der höchste Punkt liegt am Oberalppass auf 2033 Metern über Meer.
Netz der Matterhorn Gotthard Bahn

Eines der Besonderheiten sind diese Zahnräder auf den meisten Bahnen durch die Alpen



In Zermatt angekommen deponieren wir unser Gepäck in einer Box am Bahnhof und können nun viel einfacher herumlaufen.
Zermatt ist eine interessante Touristenstadt, in der es keine Autos gibt und für den Transport nur Elektro-LKWs eingesetzt werden. Man erkennt, dass alles dem Tourismus untergeordnet ist.


Blechnullo findet das Top
Märklin 3095 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#6 von 1borna , 11.08.2023 21:16

Wir waren anlässlich des Plugin-Festivals dort, welches das 125-jährige Jubiläum der Gornergrat Bahn feiert.

Wir fahren zum Gornergrat. Ich habe die Tickets einen Monat vorher gekauft und den Frühbucherrabatt von 30 % genutzt. Ein Hin- und Rückflugticket mit Ermäßigung kostet etwa 61,60 CFH. Ohne Rabatt betrug der Preis 88 CFH. Jetzt schaue ich mir die Preise an und sehe, dass sie stark gestiegen sind – ein Standard-Hin- und Rückfahrticket kostet heute 126 CFH, aber da die Gornergrat Bahn dieses Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiert, sind noch einige weitere Ermäßigungen zu finden. Leider ist der Interrail-Pass nicht für die Gornergrat Bahn gültig.
Eingang zum Bahnhof Gornergrat Bahn

Nach dem Online-Kauf eines Tickets erhalten Sie einen Voucher, mit dem am Automaten ein physisches Ticket erstellt wird, ohne das Sie nirgendwo auf der Strecke ein- oder aussteigen können.
Wir steigen in den Zug und beginnen die halbstündige Fahrt zum Gornergrat. Unglücklicherweise verfolgen uns Nebel und Wolken den ganzen Weg und verdecken den Blick auf das Matterhorn.

Blick auf Zermatt


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095 und hartmut1953
tunnelposten hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#7 von 1borna , 31.08.2023 20:54

Bald kamen wir zum Weiß

Gornergrat Observatory

Wir sind mit diesem Zug gekommen

„Zoom“ – oben erwartet uns Interessantes in Form multimedialer Erlebnisse.

Das Matterhorn und die umliegenden Gipfel können mit dem Periskop vergrößert werden. Außerdem gibt es ein „3D-Kino“, das das Matterhorn zu allen Jahreszeiten zeigt und man das Gefühl hat, in der Landschaft zu schweben. Es gibt eine interessante Pflanzenausstellung und das Highlight ist „Virtual Paragliding“. Mit Hilfe einer VR-Brille und einem schwebenden Sitz kann das Matterhorn im Flug besichtigt werden.
Es gibt auch Fotospots, die Sie unbedingt nutzen sollten.

Blick auf das Matterhorn


hartmut1953 findet das Top
Märklin 3095 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#8 von 1borna , 11.09.2023 19:16

Mit einem neueren Zug kehren wir nach Zermatt zurück.


Als wir nach Zermatt zurückkehrten, konnten wir dem Popcorn mit Schokolade nicht widerstehen

Ein kurzer Spaziergang in Zermatt, gefolgt von einer Fahrt nach Brig, wo wir schlafen, was auch der Ausgangspunkt für den Glacier Express am nächsten Tag ist. Was die Unterkunft betrifft, ist Brig günstiger als Zermatt, und wir haben einen Teil der Glacier-Express-Strecke zwischen Zermatt und Brig mit dem regulären Zug „gefahren“, sogar das Doppelte des Abschnitts zwischen Visp und Zermatt.
Wir setzen erneut nach Vispa um

Brig

Ziemlich müde, aber zufrieden kommen wir in Brig an. Zwei Reisetage liegen hinter uns, in denen wir interessante Erfahrungen gemacht und, so würde ich sagen, aus unserer Komfortzone herausgekommen sind. Der erste Eindruck ist ausgezeichnet und im Prinzip läuft bis auf kleinere Abweichungen alles nach Plan.
Der Höhepunkt dieser Reise erwartet uns am nächsten Tag – der Glacier Express.

12.4.2023. Brig - Chur plus Filisur
Neuer Tag, neue Herausforderungen. Wie ich im vorherigen Beitrag angekündigt habe, steht der Höhepunkt dieser Reise vor der Tür – der Glacier Express. Die ursprüngliche Idee war, die gesamte Strecke von Zermatt nach St. zurückzulegen. Moritz mit dem Glacier Express in einem Stück, jedoch mit verschiedenen Kombinationen von Übernachtungen, Kosten und Orten, an denen wir anhalten wollten, kamen wir zu dem Schluss, dass die Route zwischen Brig und Chur am optimalsten ist (meistens bestimmt durch den Zeitrahmen). Wir fuhren am Vortag von Zermatt nach Brig und von Chur nach St. Am nächsten Tag werden wir an Moritz vorbeikommen.
In Brig übernachteten wir im Good Night Inn Hotel. Zu Schweizer Konditionen zum günstigen Preis von 120 CFH. Ausschlaggebend für die Hotelauswahl waren vor allem die Nähe zum Bahnhof und das Angebot mit Frühstück. So mussten wir uns morgens keine Sorgen um Essen und Frühstück machen, und um die Nähe zur Bahn – logischerweise, damit wir auf dem Weg zur Unterkunft nicht viel umherwandern und Zeit verlieren müssen.
Aufwachen und Frühstücken. Die Aufregung ist auf einem Niveau. Wir packen unsere Sachen und machen uns auf den Weg zum Bahnhof. Auf dem Weg zum Bahnhof ist in der Straße, an der wir vorbeikommen, eine Art Jahrmarkt angebrochen. Steht auf beiden Seiten der Straße, wo man alles und jeden kaufen kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: Power und hartmut1953
bulli66, Märklin 3095 und Power haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#9 von 1borna , 15.09.2023 20:00

Die auf den Glacier Express wartenden Passagiere kommen aus verschiedenen Teilen der Welt und reisen mit großen und kleinen Taschen und Rucksäcken. Die Zusammensetzung der Passagiere ist also sehr vielfältig. Ich hatte einen 50-l-Rucksack, den ich bei Decathlon für rund 50 € gekauft habe. Ich kam zu dem Schluss, dass es am praktischsten wäre, und angesichts der unterschiedlichen Wettersituationen bestand die Herausforderung darin, sowohl Sommer- als auch Wintersachen und zusätzliche Tennisschuhe einzupacken … Am Ende stellte sich heraus, dass ich das nicht getan hatte Einige der Dinge werden sogar vollständig genutzt, aber man kann nicht alles vorhersagen.
Gehen wir zurück zum Glacier Express. Der Glacier Express wird oft als „langsamster Schnellzug der Welt“ bezeichnet. Die Fahrt auf der gesamten Strecke dauert etwa 8 Stunden und die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt etwa 36 km/h. Wohin er fährt und was die charakteristischen Sehenswürdigkeiten auf der Strecke sind, werde ich hier nicht im Detail beschreiben, sondern eher auf meinen persönlichen Eindruck eingehen. Viele Details gibt es auf glacierexpress.ch und National Geographic hat eine Dokumentation über den Glacier Express gedreht. Darüber hinaus gibt es eine Handvoll Videos auf YouTube.
Zugfahrplan – wir warten auf diesen Zug um 10.18 Uhr.

Auf dem Weg nach Zermatt und unserem Zug in der Ferne

Wir gehen in diese Richtung


Wie ich bereits geschrieben habe, ist unser Auto das letzte und wir haben die letzten Plätze ganz am Ende des Autos. Ein luxuriöser Panoramawagen, Teppich auf dem Boden, Broschüren, Feuchttücher und Kopfhörer begrüßten uns an unseren Plätzen.

Neben jedem Sitz befindet sich ein „Bedienfeld“ mit Kopfhöreranschluss. Wenn der Zug während der Fahrt an einer Sehenswürdigkeit vorbeifährt, ertönt ein Gong. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Sie Ihre Kopfhörer einschalten, den Kanal mit der gewünschten Sprache auswählen sollten und dann Informationen über diese Sehenswürdigkeit und das Gebiet, durch das wir gerade fahren, hören. In der Zwischenzeit können Sie auf speziellen Kanälen Schweizer Musik hören – traditionell auf einem Kanal, modern auf dem anderen.
Unterwegs passieren wir eine wirklich schöne Landschaft und die Ausblicke wechseln – von grünen Weiden bis hin zu Schneeverwehungen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Power und hartmut1953
bulli66 und 60903 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#10 von 1borna , 21.09.2023 20:27


Kurz nach der Abfahrt kommt das Zugpersonal zu uns, überprüft unsere Namen und Reservierungen und informiert uns freundlich über die Möglichkeit, während der Fahrt Speisen oder Getränke zu bestellen. Ich muss feststellen, dass die Menschen um uns herum ihr eigenes Essen haben, aber nicht viel Wert auf Sauberkeit legen. Zum Beispiel blickte ein Mädchen, das neben uns saß, alle um sie herum stirnrunzelnd an, während es ein Gebäck aß. Am Ende „räumte“ sie kalt die Krümel auf, die auf dem Tisch lagen.
Unsere Fahrt dauerte etwa 4 Stunden. In der Zeit haben wir Kaffee und Kuchen bestellt und dafür 40 € bezahlt (Wenn es ein Ball ist, ist es ein Ball).

Vor unserer Ausstiegsstation kamen zwei freundliche Mitarbeiter, um unseren Verbrauch abzuholen – einer druckte den Kassenbon aus und der andere verrechnete. Am Ende der Reise erhielten wir eine Art Broschüre/Katalog und einen „gesunden“ Keks, der, wie ich zugeben muss, sehr lecker war.
Kurze Videozusammenfassung


hartmut1953 findet das Top
Märklin 3095 und Power haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#11 von 1borna , 27.09.2023 20:16

Gemäss Fahrplan kommen wir um 14.25 Uhr in Chur an und verlassen den Glacier Express, das Wetter ist mittelmäßig, teilweise bewölkt.
Eine der Sehenswürdigkeiten, die wir besuchen wollen, ist das Landwasserviadukt. Ich habe bereits nach den Möglichkeiten gesucht, dorthin zu gelangen – wir müssen nach Filisur kommen, ein Stück laufen und schon sind wir am Aussichtspunkt.
Nun... es gibt zwei Möglichkeiten – gleich jetzt oder am nächsten Tag auf dem Weg nach St. Moritz bis zur Ausfahrt Filisura, das auf der Strecke liegt.
Die Entscheidung, den Landwasserviadukt jetzt zu „machen“, ist gefallen. Wir lassen unser Gepäck in der Box am Bahnhof und nehmen nur persönliche Gegenstände und ein Foto mit. Für diese Entscheidung gibt es mehrere Gründe:
1. Auch hier ist das Wetter bewölkt, aber zumindest regnet es nicht und auch die Prognose für morgen ist nicht vielversprechend.
2. Wenn wir uns beeilen, erreichen wir das Viadukt kurz vor der Durchfahrt des zweiten Glacier Express. Der Glacier Express hat nämlich zwei Abfahrten im Abstand von einer Stunde. Wir sind zum früheren Weg gefahren, sodass wir die Möglichkeit haben, den anderen über das Landwasserviadukt zu erreichen.
3. Gepäck. Jetzt haben wir die Möglichkeit, unbeschwerter und bequemer zum Landwasserviadukt zu gelangen. Am nächsten Tag hätten sie Rucksäcke auf dem Rücken und es wäre viel anstrengender.
Wir haben noch etwa eine halbe Stunde, bis der Zug nach Filisur abfährt. Endlich kommt der Zug, wir steigen ein und gehen gemütlich spazieren. Die Aussichten sind wirklich wunderschön.

Nach einer einstündigen Fahrt erreichen wir den Bahnhof Filisur.
Wir schauen uns schnell um und bemerken ein Schild, das in Richtung Landwasserviadukt zeigt. Der Weg führt uns durch den Wald. Der Weg ist stellenweise steil, aber wir überwinden alle Hindernisse. Unterwegs stoßen wir auf Wegweiser zum „oberen Aussichtspunkt“ und zum „unteren Aussichtspunkt“. Wir entscheiden uns für den „unteren Aussichtspunkt“ in der Hoffnung, dass dieser näher liegt und wir ihn leichter erreichen können.

Nach dem Abstieg durch den Wald führt uns der Weg entlang des Landwassers.

Schon bald eröffnet sich vor uns der Blick auf das grandiose, 65 m hohe und 136 m lange geschwungene Viadukt. Es sieht wirklich beeindruckend aus.

Wir begrüßten den Glacier Express

Nun ist die Seele beruhigt, das Herz am richtigen Platz und vor uns liegt der Aufstieg zurück zum Bahnhof Filisur. Vielleicht gibt es noch ein kleines Bedauern, dass wir den Zug nicht vom oberen Aussichtspunkt aus filmen konnten, aber vielleicht bei einer anderen Gelegenheit.
Wir kehren in die andere Richtung zurück – ein breiterer und einfacherer Weg, da die Straßenschilder jetzt etwas klarer sind.

Als wir uns dem Bahnhof nähern, hören wir in der Ferne einen Zug. Ein kurzer Blick auf den Fahrplan und wir stellen fest, dass dieser Zug zu uns passt. Wir können ein wenig laufen und dorthin gelangen oder in den nächsten anderthalb Stunden auf einen weiteren Zug warten. Die Wolken werden dunkler und wir beschließen zu rennen.
Unterwegs ein Blick auf Filisur


hartmut1953 findet das Top
bulli66, tunnelposten, Märklin 3095, 60903 und Power haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#12 von 1borna , 10.10.2023 20:16

Wir kommen im letzten Moment an und machen uns auf den Rückweg Richtung Chura. Nun wählen wir Sitzplätze auf der anderen Seite des Wagens und stellen fest, wie unterschiedlich die Landschaft tatsächlich aussieht, je nachdem, in welche Fahrtrichtung man sitzt und auf welcher Seite man sitzt. Zu diesem Zug gehört auch der Bernina Express ab Tirana. Ihre Wagen stehen am Ende der Komposition.
Blick vom Landwasserviadukt

Auf dem Weg nach Chur

Nach 18:00 Uhr kommen wir in Chur an und die Ausflüge für heute enden. Wir holen unser Gepäck aus der Box und machen uns auf den Weg zum Hotel. Wir befinden uns im Hotel Zunfthaus zur Rebleuten. Ein interessantes Hotel im antiken Stil. Die Möbel sind wirklich alt, aber komplett renoviert. Das einzige Problem war, dass die Betten stark quietschten. Jedes Zimmer ist nach einer historischen Persönlichkeit benannt. Unser Zimmer war das Zimmer von Georg Jenatsch, einem politischen Führer im Dreißigjährigen Krieg, einer der denkwürdigsten Persönlichkeiten in der bewegten Geschichte Graubündens im 17. Jahrhundert (Quelle: Wikipedia).


Abendessen

Wir haben Bilder vom Schmittentobel-Viadukt, das sich in unmittelbarer Nähe befindet.

3.4.2023. Chur - St. Moritz - Tirana
Aufstehen, Frühstücken, packen und zum Bahnhof gehen. Heute ist der letzte und letzte Tag in der Schweiz, an dem wir auf der Bernina-Express-Strecke unterwegs waren. Wir werden diesen Abschnitt mit dem „klassischen“ Zug passieren, da ich mit der Sitzplatzreservierung für den Bernina Express zu spät kam (nur zur Anmerkung – ich habe im 2. Monat versucht, die Reservierung noch einmal vorzunehmen). Am Ende ist es nicht schlecht geworden, denn wir hatten die Möglichkeit, in St. anzuhalten. Moritz.
Das Wetter ist bewölkt und riecht stark nach Regen und wir merken, wie gut die Entscheidung war, am Vortag das Landwasserviadukt zu besuchen. Wir nähern uns dem Bahnhof und unser Zug fährt um 9:58 Uhr ab. Es gibt keine Menschenmassen und wir können die Orte wählen, die wir wollen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400 und hartmut1953
Märklin 3095, Pitt400, tunnelposten und Power haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#13 von 1borna , 29.10.2023 20:10

Auf dem Tisch im Wagen befindet sich eine schöne Karte der gesamten Provinz mit eingezeichneten Bahnstrecken und markierten Sehenswürdigkeiten.


Wir überqueren das Landwasserviadukt


Wir steigen langsam in höhere Gebiete auf, was sich auch an der Schneemenge zeigt, die immer mehr wird.

Bahnhof Bergün, wo sich das Bahnmuseum Albula befindet.

Wir reisen durch die Albularegion



In Preda hört die Arbeit trotz des Schnees nicht auf


Das Ende des ersten Teils der heutigen Reise naht, wir kommen in St. an. Moritz.


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, Pitt400 und hartmut1953
tunnelposten, Power, Märklin 3095 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#14 von tunnelposten , 29.10.2023 21:28

Hallo und Glück Auf miteinander,
die Videos und Bilder von 1borna sind wie immer sehr aussagefähig und interessant. Vielen Dank an dieser Stelle. Zum Video, das die Überfahrt über das Landwasserviadukt zeigt, muss ich allerdings etwas schreiben. Zufällig sind dabei zwei Blödiane zu sehen, die an einer Stelle unmittelbar an einer Abbruchkante stehen, an der sie gedenken, "einmalige" Fotos zu machen. Die haben dort absolut nichts, aber gar nichts zu suchen. Das sie dabei keine Warnwesten trugen und sich unmittelbar an einer Kante aufhielten, von der es sehr steil und sehr tief den Fels hinunter geht, ist ein weiterer Beweis ihrer Dummheit. Als Kenner der Örtlichkeiten am Landwasserviadukt ( Gerd kann das bestätigen) weiss ich, dass man zu dieser Stelle nur unerlaubter weise über die Gleise und durch den Zalaint-Tunnel gelangt. Dazu müssen auch Absperrungen überwunden werden. Dies ist nicht nur gefährlich, sondern auch unverantwortlich. Bleibt nur zu hoffen, dass die Beiden auf dem Rückweg der Kantonspolizei in die Arme gelaufen sind, die sicher vom Lokführer verständigt wurde.
Übrigens befindet sich dort in unmittelbarer Nähe ein Aussichts- und Fotopunkt, von dem man völlig entspannt das Landwasserviadukt fotografieren kann und es für die Warterei auf den nächsten Zug oder eine Brotzeit eine Bank gibt.
Sehr selten wird diese Stelle für eine Fotosession genutzt, die aber von Mitarbeitern der RhB mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen begleitet und überwacht wird.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Power und telefonbahner
telefonbahner, Märklin 3095 und 1borna haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.324
Registriert am: 09.02.2010


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#15 von telefonbahner , 29.10.2023 23:29

Hallo zusammen,
hier mal solch ein "Vollpfosten" von der Webcam eingefangen.
Dieser ist noch eine Spur dreister indem er bis auf die Brücke läuft...

...um von dort ein tolles Foto ins Tal zu schießen.

Ein dumpfes Grummeln aus den Tunnel lässt ihn nun aber doch reißaus nehmen denn...

...für Zug und Depp wird es bissel eng auf der Brücke.

Der Tf schaut auch etwas ungläubig auf diesen Idioten...

...der aber nach dem Passieren des Zuges noch auf der Kante herumsteht.

Hier nochmal die Stelle von der anderen Talseite aus gesehen. Dort wo sich die Lok befindet kraxeln die Chaoten aufs Gleis, latschen dann auf dem Gleis durch den kurzen Tunnel um dort wo das Zugende ist ihren kreuzgefährlichen Fotopunkt zu erreichen.


Dafür gibts kein Verständnis und solche Leutchen gehören ordentlich zur Kasse gebeten.

Gruß Gerd aus Dresden


hartmut1953 findet das Top
Märklin 3095, tunnelposten, 1borna, Pitt400 und IvanG haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.730
Registriert am: 20.02.2010


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#16 von 1borna , 06.11.2023 21:27

Meine Jungs haben die Brücke vom Zug aus gefilmt, sie sind nicht einen gefährlichen Weg hinaufgestiegen, um sie zu filmen!


telefonbahner findet das Top
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#17 von telefonbahner , 06.11.2023 23:28

Hallo Borna,
das war mir schon klar das deine Jungs nicht dort herum geturnt sind.
Aus dem Zug hat man doch ebenfalls tolle Motive ohne das man den lebensgefährlichen Unfug da am Abgrund veranstalten muss.
Zum Beispiel auch diese Motive:
Hier auf der Fahrt über den Schmittentobelviadukt. In Bildmitte der kurze Tunnel durch den die "Gleislatscher" hindurch müssen um zu ihrem Miniplateau zu gelangen.

In Höhe der blauen Lok wo das Geländer zu Ende ist sieht man die kleine Fläche am Abgrund

Gleich gehts in den Landwassertunnel.

Beim Blick zurück sieht man mal wie weit es dort abwärts geht wenn man auf dem kleinem Plateau ins straucheln kommt.
In Höhe des roten Servicewagen vom GEX sieht man die Stelle nochmals.

Auch von dem kleinem Wiesenweg unterhalb des Landwasserviadukt hat man die Züge schön im Blick.

Egal ob BEX auf Talfahrt..

...der RE Richtung St. Moritz...

...oder der RE nach Chur

Zum Schluß noch ein planmäßiger Güterzug in modellbahngerechter Zuglänge


Gruß Gerd aus Dresden


hartmut1953 findet das Top
Märklin 3095, 1borna, Pitt400 und IvanG haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.730
Registriert am: 20.02.2010


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#18 von 1borna , 16.11.2023 21:07

Ein paar Bilder vom St. Moritz.
¸
Der Bahnhof selbst liegt direkt am Lake St. Moritzersee

Direkt neben dem Bahnhof befindet sich auch eine Bushaltestelle.

Trotz der ungünstigen Wetterbedingungen unternehmen wir einen kleinen Spaziergang

Es gibt nicht nur den „Schiefen Turm“ von Pisa.


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Blechnullo, Märklin 3095 und hartmut1953
telefonbahner, hundewutz, Märklin 3095, tunnelposten und Pitt400 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#19 von 1borna , 25.11.2023 21:09


Wir kehren zum Bahnhof zurück, tätigen einen kleinen Einkauf im Laden und suchen den Zug für die Weiterreise nach Tirana.

Jetzt fahren wir größtenteils durch Schnee, da wir uns auf etwa 1800 m Seehöhe befinden

Wir erreichten den höchsten Punkt der Route, Bernina Ospizio.

Haltestelle Alp Grüm


Wir passieren Cavaglia und steigen Richtung Poschiavo ab. Man sieht, dass wir uns in tieferen Lagen befinden, weil es keinen Schnee mehr gibt.

San Carlo

Poschiavo

Lago di Poschiavo


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095 und hartmut1953
Märklin 3095, tunnelposten, hundewutz und Pitt400 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#20 von 1borna , 10.12.2023 21:15

Wir nähern uns dem berühmten Kreisviadukt von Brusio.

Leider entfernen wir uns schnell vom Spiralviadukt

Wir setzten nach Italien über, wo uns auf dem Weg nach Tirana das „Hotel castello di Piattamala“ begrüßte.

Das Interessante an Tirana ist, dass der Zug wie eine Straßenbahn durch die Straßen der Stadt fährt.


Wir kommen am Bahnhof an

Wir sind mit diesem Zug gekommen

Jetzt müssen wir die von uns gebuchte Unterkunft finden. Im Vergleich zur Schweiz ist die Unterkunft hier deutlich günstiger.
Da wir uns morgen auf den Weg nach Mailand machen, überprüfe ich den Zeitplan und definiere den Plan für morgen, obwohl ich bereits einen vorläufigen Plan erstellt habe. Und da ist das „Problem“. Erstens werden die Arbeiten auf der Strecke zwischen Tirana und Sondrio nicht mit Zügen, sondern mit Bussen bewältigt, und zweitens gibt es in Italien am nächsten Tag einen Streik des Bahnpersonals und es ist nicht bekannt, welche Züge fahren werden und welche nicht . Im Internet gibt es nur wenige Informationen und die Informationstheke ist bis 15 Uhr geöffnet. Wir sind gezwungen, auf den nächsten Tag zu warten und das Beste zu hoffen.
Den Nachmittag nutzen wir für einen Stadtbummel und zum Abendessen haben wir uns ausschließlich für Pizza entschieden.


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Märklin 3095 und hartmut1953
telefonbahner, Märklin 3095, FrankM, tunnelposten und Pitt400 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#21 von 1borna , 20.12.2023 20:09

14.4.2023. Tirana-Mailand
Nach einem köstlichen Frühstück ist es Zeit, nach Mailand aufzubrechen.
Wir machen uns auf den Weg zum Bahnhof, der sich in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft befindet. Am Informationsschalter prüfen wir genau die heutige Situation bezüglich des angekündigten Streiks und kommen zu dem Schluss, dass die Reise ohne Probleme verlaufen sollte.
Um 10:24 Uhr fährt ein Bus auf dem Abschnitt zwischen Tirana und Sondrio ab, die Fahrt dauert etwas mehr als eine halbe Stunde

Der Zug nach Mailand fährt um 11:40 Uhr ab und wir nutzen die freie Zeit, um die enge Gegend rund um den Bahnhof Sondrio zu besichtigen.

Wir kommen am Bahnhof an und warten mit ein paar anderen Passagieren auf unseren Zug. Der Betreiber dieser Linie ist Trenord und die Zugnummer ist RE2825. Ich muss zugeben, nach der Schweiz und den dortigen Kompositionen waren wir etwas enttäuscht, denn hier ist die Bahn noch auf einem etwas schlechteren Niveau. Zugegebenermaßen hinterlässt die Bahn von außen einen deutlich schlechteren Eindruck als von innen. Luxus gibt es hier nicht, aber alles ist auf den ersten Blick ordentlich und sauber, an seinem Platz und klimatisiert.
Blick Richtung Mailand

Rückblick nach Tirana

Nun steht auch unsere Komposition fest

Die Straße nach Mailand führt uns am Comer See entlang, und dies ist ein Abschnitt der Fahrt durch die Stadt Dervio, die am Ufer dieses Sees liegt.


Leider habe ich von diesem Teil der Reise nicht viele Fotos, da die Fenster des Zuges ziemlich schmutzig waren und jeder Versuch, Fotos zu machen,
schnell verloren ging.
Unterwegs habe ich online über Trenitalia versucht, eine Reservierung für den morgigen Zug nach Venedig zu kaufen, aber ohne Erfolg. Bei der Wahl der Art des Bahntickets werden verschiedene Privilegien angeboten, jedoch nicht Interrail, wie es beispielsweise bei den ÖBB der Fall ist, oder nur eine Reservierung. Ich beschließe, diesen Teil am Schalter zu regeln, wenn wir in Mailand ankommen. Wir kommen pünktlich um 13:40 Uhr in Milano Centrale an.
Wir nähern uns Mailand


hartmut1953 findet das Top
telefonbahner, Märklin 3095 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#22 von 1borna , 01.01.2024 21:18

Wir gehen zu den Kassen und sind schockiert über die Menge der wartenden Menschen. Soweit wir wissen, ist der Andrang eine Folge des Streiks, denn die Kassen sind halb so oft geöffnet wie sonst. Wir versuchen, eine Reservierung am Kartenautomaten zu kaufen, aber auch dort gibt es keine solche Möglichkeit.
Wir müssen allerdings warten. Am Eingang zum Kassenbereich, neben dem Redomat, „filtert“ ein Mitarbeiter sozusagen die Leute und hilft bei der Nummernwahl am Redomat, je nach individuellem Wunsch.

Die Glückszahl ist 465 und die nächste Zahl ist 392. Ich werde warten.

Die Schlange wird ziemlich langsam kleiner und wir haben keine Zeit mehr, da wir einen vereinbarten Zeitpunkt haben, an dem wir uns mit den Gastgebern in der Wohnung treffen, die wir über AirBnB gebucht und später einen Termin zur Besichtigung des Mailänder Doms vereinbart haben. In diesem Moment fällt mir eine andere Option ein – die Buchung über Interrail. Ich habe mir ihr Reservierungssystem schon einmal angesehen, aber da sie für diesen Service einen Aufpreis von 2 Euro verlangen, habe ich diese Option bis jetzt nicht in Betracht gezogen. Und während ich darauf wartete, dass meine Nummer auf einem der Bildschirme erschien, nutzte ich immer noch das Reservierungssystem von Interrail. Die Gebühr von 4 Euro war für mich kein Problem im Vergleich zu der Zeit, die ich damit verbracht hätte, zu warten und dadurch zu spät zu den nächsten vereinbarten Terminen zu kommen. Ich verlasse die Schalterhalle und gebe auf Almirs Vorschlag meine Nummer an jemanden weiter, der nach mir kam.
Jetzt können wir aufatmen und entspannt in den Tag gehen. Wir machen es uns in unserem Zimmer gemütlich und machen uns nach einer kurzen Erfrischung und Erholung auf den Weg zur Piazza del Duomo, die nur wenige U-Bahn-Stationen von unserer Unterkunft entfernt liegt.
Unser Transport kommt

Auf dem Platz selbst herrscht ziemlich viel Gedränge. Ich habe am Vortag online Tickets für den Dom gekauft, für den Innenraum selbst, aber auch für das Dach. Es gibt verschiedene Arten von Tickets, und wir haben uns für die günstigste Variante entschieden, bei der man zu Fuß auf das Dach klettern muss. Ich muss erwähnen, dass Almir Höhenangst hat und als er hörte, dass wir auf das Dach wollten, wollte er aufgeben. Auf meine Überredung hin stieg er hinauf, aber er fühlte sich nicht wohl. Ich bin auch nicht jemand, der die Höhe mag, aber wenn ich festen Boden unter den Füßen habe, wenn es einen Zaun gibt, habe ich kein Problem mit dem Klettern.
Unten finden Sie einige Fotos von der Tour

Der Duomo in Zahlen

Nach der Kathedrale gingen wir durch die Galleria Vittorio Emanuele II und beschlossen, uns ein Eis zu gönnen. Konditorei an der Ecke, die Schlange reicht bis zur Straße. Eis ist kein Klassiker, Kugeln wie wir es alle gewohnt sind, aber es gibt zahlreiche Kombinationen und aus dem Wasserhahn fließt Schokolade. Ich schätze, heute ist ein „Wartetag“, weil wir etwa eine halbe Stunde auf das Eis warten mussten. Bei der Bestellung bekamen wir eine Nummer und warteten erneut wie in der Bank darauf, dass sie uns anrufen

Ich muss erwähnen, dass wir keine großen Stadtrundfahrten gemacht haben. Wir mussten uns ein wenig ausruhen und mit der Zeit, die uns zur Verfügung stand, konnten wir unmöglich alles besuchen, was wir haben sollten.
Wir kehren zur Unterkunft zurück und werden leicht von Gedanken überwältigt, denn das Ende der Reise naht.


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und hartmut1953
telefonbahner, Märklin 3095, hartmut1953 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#23 von 1borna , 06.01.2024 21:26

Milano centrale


Unser Zug, FR9723, fährt um 11.45 Uhr ab und ist Teil des Frecciarosa-Netzes. In Italien ist Frecciarosa die Bezeichnung für das Netz der „Hochgeschwindigkeits“-Linien des nationalen Betreibers Trenitalia. In der Übersetzung würde es „Roter Pfeil“ bedeuten. Es gibt auch Frecciagento und Frecciabianca – silberne und weiße Pfeile.
Auf den Bahnsteigen herrscht ein riesiger Andrang und eine halbe Stunde vor Abfahrt ist noch nicht bekannt, von welchem ​​Bahnsteig unser Zug abfährt. Ich beschloss, noch ein paar Fotos zu machen und etwa 15 Minuten vor Abfahrt wurde bekannt gegeben, wo der Zug stand. Wir fahren mit dem „Hochgeschwindigkeitszug“, für den eine Reservierung erforderlich ist. Die Fahrt nach Venedig dauerte 2 Stunden und 44 Minuten und die Höchstgeschwindigkeit, die wir fuhren, betrug 250 km/h. Unser Ziel ist Venezzia Santa Lucia, der Hauptbahnhof von Venedig.

Endlich wissen wir, welcher Zug uns gehört und können einsteigen

Wir nähern uns dem Bahnhof Santa Lucia über die etwa 3800 m lange „Ponte della Liberta“.


Märklin 3095 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#24 von 1borna , 15.01.2024 20:48

Wir verlassen den Bahnhof und gehen in Richtung des berühmten Trg sv. Mark, ein bisschen fotografieren und dann zurück nach Santa Lucia.

Ich war vor 15 Jahren auf einem Tagesausflug in Venedig, aber es lohnt sich, ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen. Mein allgemeiner Eindruck ist, dass es so ist, als hätte ich alles gesehen, wenn man einen Kanal, eine „Straße“ sieht. Für mich ist das alles irgendwie gleich. Wenn wir einen Führer gehabt hätten, hätte ich vielleicht einen anderen Eindruck gewonnen.
Heute schlafen wir außerhalb der Großstadt, in der Kleinstadt Quarto d'Altino, die etwa 20 Autominuten von Venedig entfernt liegt. Da wir noch etwas Zeit bis zur Abfahrt des Zuges haben, beschließen wir, in der Pizzeria am Bahnhof selbst schnell etwas zu essen. Obwohl ich solche Orte nicht mag, haben wir eine gute Pizza gegessen. Wir holen das Gepäck ab, das wir bei der Ankunft zur Aufbewahrung zurückgelassen haben, und besteigen den Zug. Wir hatten dort auch eine gute Unterkunft über AirBnB gebucht.
In Quarto d'Altino angekommen, kommt direkt ein Zug aus der Gegenrichtung vorbei, daher hier ein Foto

16.4.2023. Venedig - Zagreb
Nach dem Aufwachen geht es ans Packen und am Ende des Tages zurück in die Realität. Der heutige Plan sieht zunächst einen Nahverkehrszug nach Venezia Mestre, dann einen Umstieg mit RailJet nach Villach und Villach – Zagreb vor. Ich muss erwähnen, dass ich bereits Reservierungen erworben habe. Aber im Moment wissen wir nicht, dass es sich nur um einen Plan handelt.
Wir fahren zum Bahnhof Quarto d'Altino.
Wir haben Zeit, weil wir ziemlich früh angefangen haben. Die kurze Fahrt nach Venezia Mestre sollte in Ordnung sein. Dort haben wir noch mehr als eine halbe Stunde Zeit, um unterwegs etwas zu essen und in den Zug nach Villach einzusteigen. Als nächstes kommt die erste Überraschung, die ein wenig Unbehagen hervorruft – unser erster Zug hat etwa 15 Minuten Verspätung, aber es besteht noch keine Panik, da wir noch 15 Minuten Zeit zum Umsteigen haben. Doch schon bald wird aus der Verspätung von 15 Minuten eine Verspätung von 30 Minuten und schon sind wir in Schwierigkeiten. Für einige Minuten erhöhte sich die Verspätung auf 60 Minuten und wir stellen fest, dass wir nicht rechtzeitig in Venezia Mestre ankommen werden, um den Zug nach Villach zu erreichen. Ich rufe den Eigentümer der Wohnung an, in der wir wohnten, mit der Bitte, uns mit dem Auto nach Venezia Mestre zu bringen, aber das Problem ist, dass er nicht mehr zu Hause ist. Auch die Taxi-Option fällt weg, weil wir nicht pünktlich ankommen können. Kein Glück mit RailJet auf dieser Reise.
Das Gehirn arbeitet 100 pro Stunde und Plan B ist im Handumdrehen erstellt.
Als wir mit der Reiseplanung begannen, war eigentlich die Idee, über Triest und Ljubljana zurückzukehren, aber irgendwann wurde diese Idee verworfen und wir konzentrierten uns auf die Rückkehr über Villach. Jetzt ist es an der Zeit, den alten Plan noch einmal auszuarbeiten. Wir kehren zu unseren Wurzeln zurück und beschließen, über Triest zu fahren, da an unserem Bahnhof ein Zug in diese Richtung fährt und dieser laut Fahrplan in etwa 15 Minuten ankommen sollte. Wir werden nach Ljubljana fahren, dort etwas Zeit verbringen und auf den Zug nach Zagreb warten.
Der Zug nach Triest kommt laut Fahrplan um 10:02 Uhr an.


pmtfan findet das Top
Märklin 3095 und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


RE: [SLO/A/CH/IT] 2600 km mit dem Zug durch Slowenien, Österreich, die Schweiz und Italien (April 2023)

#25 von 1borna , 27.01.2024 21:40

Wir kommen pünktlich um 11:44 Uhr in Triest an und haben Zeit bis 12:52 Uhr, wenn der Zug nach Ljubljana abfährt.
Bei einem kurzen Spaziergang durch die Stadt stellen wir fest, dass Triest uns ungemein an Rijeka erinnert.


Wir kehren zum Bahnhof zurück und essen in der einzigen Snackbar ein Sandwich, Cola und Kaffee.

Obwohl kein Bedarf bestand, kauften wir eine Reservierung für Triest-Ljubljana, suchten also unsere Kutsche und richteten uns im Abteil ein.

Abfahrt um 12:52 Uhr, wir fahren pünktlich ab. Die voraussichtliche Ankunft in Ljubljana ist um 15:40 Uhr. Wir unterhalten uns unterwegs – wir haben beide bereits Ljubljana besucht und die Frage ist, wie wir die drei Stunden, die uns zur Verfügung stehen, verbringen sollen. Ich stöbere gerade in der ÖBB-App, die mir eine interessante Alternative bietet: Ljubljana – Dobova, dann zu Fuß nach Harmica und dann nach Zagreb. Das wäre in Ordnung, wenn nicht alles so knickend wäre. Wenn alles pünktlich und nach Zeitplan abläuft, haben wir kein Problem, allerdings kann jede Verzögerung zum Scheitern des Plans führen. Wir werden jedoch auf die ÖBB hören und unser Bestes geben, damit unser Plan funktioniert.
Wir reisen in Richtung Ljubljana und verspäten uns langsam von Minute zu Minute. Wenn wir wissen, dass wir laut Fahrplan um 15:40 Uhr in Ljubljana ankommen sollten und der Zug nach Dobova, von dem wir nicht wissen, auf welchem ​​Bahnsteig er fährt, um 15:50 Uhr abfährt, ist für uns jede Minute wichtig. Am Ende kommen wir um 15:47 Uhr in Ljubljana an, sind die Ersten am Gate und bereit zu rennen und den Zug nach Dobova zu suchen. Dieses Mal haben wir Glück, denn es steht auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnsteigs. Wir steigen in letzter Minute in den Zug ein, aber wir sind immer noch nervös, denn selbst dieser Zug sollte nicht zu spät kommen, wenn wir den Zug von Harmica um 18:18 Uhr erreichen wollen.


Märklin 3095 hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.607
Registriert am: 07.03.2011


   

Abendliche Stimmung
Bahnhofsgebäude im Münchner Umland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz