Zwei junge Freunde aus unserem Eisenbahnforum wollten mit dem Zug reisen, also haben sie es in unserem Eisenbahnforum gepostet, ich bekam die Erlaubnis, es hierher zu übertragen:
In letzter Zeit wähle ich immer häufiger den Zug als Fortbewegungsmittel und nach ein paar einfachen Reisen durch Kroatien und unsere Nachbarländer ist es an der Zeit, echte europäische Eisenbahnen zu erleben :).
Die Grundidee bestand darin, mit dem Glacier Express zu fahren, und die erste Entscheidung zu dieser Reise fiel im Frühjahr 2021, nachdem ich die National Geographic-Serie über Zugreisen gesehen hatte.
Ursprünglich war geplant, mit dem Nachtzug Zagreb-Zürich, dann Zürich-Zermatt, Glacier Express nach St. Moritz und über Zürich zurück nach Zagreb.
Du hättest ein Interrail-Ticket kaufen sollen, aber welches??
Es waren verschiedene Optionen im Spiel – vom Global Pass für 4 Tage, dann nur One Country Pass für die Schweiz usw.
Am Ende hat man sich für einen 7-Tages-Global-Pass entschieden und neben der Schweiz werden wir auch Italien besuchen.
Ich habe den Interrail Global Pass für 7 Tage mit Neujahrsrabatt für 252 GBP über die Website myinterrail.co.uk gekauft. Ich habe nämlich ein wenig recherchiert und neu berechnet, und es stellte sich heraus, dass es die günstigste Option war. Da ich ein Revolut-Konto habe, fielen bei der Währungsumrechnung keine Gebühren an und der Preis war somit etwa 20 € günstiger.
Beim Einkaufen kaufte ich sofort ein Ticket für einen Freund, der nicht wirklich von meinen Plänen wusste und dass er mit mir reisen würde. Angesichts der Tatsache, dass wir schon einmal zusammen mit der Bahn gereist sind und ich weiß, dass er es nicht hasst, war ich überzeugt, dass er nicht protestieren würde.
Reise datum? Ist es besser, im Winter zu fahren, wenn alles voller Schnee ist, oder vielleicht im Sommer, wenn alles grüner ist? Sie müssen sich bei der Arbeit noch um das Jahresbuch kümmern.
Die Entscheidung fiel im April – eine Woche nach Ostern. Wir kamen zu dem Schluss, dass es in den tiefer gelegenen Gebieten bereits leicht grün sein sollte und in den höheren Gebieten Schnee liegen sollte.
Ich habe die Unterkunft lange im Voraus gebucht, natürlich mit der Möglichkeit zu stornieren, falls etwas schief geht und wir die Reise verschieben müssen.
Nun mussten wir Reservierungen für den Glacier Express und für den Schlafwagen Zagreb-Zürich kaufen.
Dort habe ich gelernt, dass es nie zu früh ist, egal wie verfrüht manche Dinge erscheinen.
Den genauen Reiseplan schreibe ich etwas weiter unten, aber vorerst nur zur Information – der Glacier Express war für den 12.4.2023 geplant. Ich habe die Reservierung am 20.2. gekauft. und dann gab es nur sehr wenige freie Stellen. Es waren nur zwei Positionen gleichzeitig verfügbar.
Da Interrail auch den Glacier Express abdeckt, haben wir nur eine Reservierung gekauft, die für die zweite Klasse 39 CHF pro Person kostet. Beim Kauf eines Kompletttickets würden für unseren Abschnitt zusätzliche CHF 81.- berechnet.
Ich erkundigte mich Anfang Februar nach der Reservierung eines Bettes im Schlafwagen. Wir wollten keine zusätzlichen Passagiere in der Schlafkabine haben, daher bleibt uns nur die Möglichkeit, alle drei Betten auf unseren Namen und natürlich zu einem etwas höheren Preis zu reservieren. An der Kasse am Zagreber Hauptbahnhof wurde mir gesagt, dass es ausreicht, die Reservierung ein paar Tage vorher zu kaufen, aber da es Osterwoche ist, wäre es nicht schlecht, dies 10-14 Tage vorher zu tun. Am Ende stellte sich heraus, dass es völlig unrealistisch war, da ich in der zweiten Februarhälfte versuchte, eine Reservierung zu kaufen, und es unmöglich war, eine private Hütte zu bekommen.
Nach einigem Überlegen entstand die Idee, dass wir die Reise am 10.4. nicht antreten werden. Abends fahren wir bereits am selben Tag morgens nach Wien und abends von Wien mit Nightjet nach Zürich. Es war sogar eine etwas günstigere Variante, da Nightjet Kabinen mit zwei Betten anbietet.
Die ersten Reservierungen sind vorgenommen und alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. Wir warten auf den 10.4. und da dies unsere erste Reise dieser Art ist, war die Spannung auf höchstem Niveau.
Unsere Reiseroute:
Zagreb – Villach – Wien – Zürich – Zermatt – Brig – Chur – St. Moritz – Tirano – Mailand – Venedig – Ljubljana – Zagreb.
Sie fuhren frühmorgens mit dem Nahverkehrszug zum Hauptbahnhof. Der Zug EC212 wartete auf dem 2. Gleis auf uns.
Wir haben eine Reservierung im Wagen Nr. 274.
Wir fahren durch Slowenien und erleben in Trbovlje eine neue Überraschung: Wir halten etwa eine halbe Stunde an, weil irgendwo auf der Bahn ein Mann ums Leben gekommen ist. Wir fühlen uns ein wenig unwohl, weil uns klar wird, dass wir den nächsten Zug RJ536 in Villach nach Wien, für den wir eine Reservierung haben, nicht erreichen werden. Hier habe ich zum ersten Mal gelernt, dass ich mehr Zeit für Zwischenstopps einplanen muss. Ich versuche, eine Reservierung für den nächsten Zug zu kaufen, aber ohne Erfolg. Auch an der Kasse in Villach kann man mir keine Reservierung verkaufen. Die einzige Lösung besteht darin, zu versuchen, einen freien Sitzplatz im Zug zu finden. Unsere Reservierung schlug fehl und kostete 3 € pro Person, und jemand anderes hatte Glück.
Bahnhof in Villach
Wir haben etwas weniger als zwei Stunden Zeit, also haben wir beschlossen, durch Villach zu laufen, uns auf den Bänken am Fluss auszuruhen und ein Sandwich zu essen.
/Angesichts der gut erzählten Geschichte mit wunderschönen Fotos glaube ich, dass Ihnen dieser Reisebericht genauso gut gefallen wird wie mir.
Die Bilder sind etwas größer, aber ich kann sie nicht alle verkleinern, man kann sie jederzeit in einem separaten Fenster öffnen./