Eisenbahnen und Dampfschiffe in der Schweiz

#1 von kube , 20.02.2022 01:18

Hallo zusammen,

mein Urlaub 2021 führte mich u. a. in die Schweiz. Hierbei sind wieder einige Videos entstanden.

Beginnen möchte ich mit den Rigi-Bahnen.

Teil 1 befasst sich mit dem Planbetrieb.


Ich hatte dabei noch das Glück, die neuen Fahrzeuge nicht sehen zu müssen. Kurz nach bei meinem Besuch traf der erste von vier neuen Triebwagen ein, die aus meiner Sicht nicht gerade "Schönheiten" sind - aber das ist ja Geschmackssache.

Zum Planbetrieb habe ich auch noch eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass bei Talfahrt die Triebwagen teilweise mit abgebügelten Stromabnehmern fahren. Möchte man hier nicht rekuperieren? Ist mit den Motoren keine Betrieb als "Dynamo" bei Talfahrt möglich?

Die Rigi-Bahnen konnten ferner 2021 auf eine 150.-jährige Geschichte zurückblicken. Aus diesem Anlass wurde, wie schon vor einem Vierteljahrhundert, die Stehkessel-Lok Nr. 7 aus dem Verkehrshaus Luzern geholt und auf den Rigi-Bahnen wieder in Betrieb genommen. Wer die Lok noch in Betrieb sehen möchte, sollte sich beeilen. In 2022 wird sie noch fahren, evtl. auch noch 2023, aber da kenne ich den aktuellen Stand nicht. Danach wird Lok 7 wieder in das Verkehrshaus Luzern zurückkehren. Auch die modernere Lok 17 aus den 1920er Jahren ist in dem Video in einigen Szenen zu sehen. Hier der Link:


Viel Spaß beim Schauen!


Viele Grüße
Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, sommerfrische und Ralf-Michael
tunnelposten hat sich bedankt!
kube  
kube
Beiträge: 95
Registriert am: 14.04.2009


RE: Eisenbahnen und Dampfschiffe in der Schweiz

#2 von kube , 25.02.2022 13:48

Hallo zusammen,

weiter geht's nun - wenn auch keine Eisenbahnen und damit ein wenig OT für dieses Forum - mit den Dampfschiffen auf dem Vierwaldstättersee. Während meines Aufenthaltes fuhren die Dampfschiffe "Stadt Luzern", "Gallia", "Uri" und "Unterwalden". Auf den drei erstgenannten bin ich auch mitgefahren, dementsprechend stammen die Aufnahmen der Dampfmaschinenanlagen von diesen drei Schiffen. Weitere zwei bis drei Dampfschiffe waren in Luzern vorhanden, aber damals nicht im Einsatz.

Teil 1: Von Luzern nach Flüelen



Teil 2: Von Flüelen nach Luzern



Viel Spaß beim Schauen!


Viele Grüße
Stefan


kube  
kube
Beiträge: 95
Registriert am: 14.04.2009


   

Polen: Reisezug auf Breitspurgleisen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz