anfang der 70er Jahre war der LKW-Markt in Deutschland noch von Mercedes, MAN, Henschel, Büssing, Magirus usw. geprägt. Der Grossteil der Transporteure setzte auf die vielen heimischen Marken.
Zu jener Zeit brachte Wiking einen Exoten auf den Markt, den Scania 110. Es war nicht das Topmodell im Lieferprogramm von Scania. Aber er war ein Traum vieler Fernfahrer, respektable Leistung von knapp 300 PS, geräumige Kabine und der riesige Kühlergrill machte ihn zu einer eindrucksvollen Erscheinung auf den Autobahnen. Getoppt wurde dieser Wagen vom Typ "140 Super" mit turbogeladenen 350PS aus einem 14L V8 Triebwerk, der dem Truck auch einen entsprechenden Sound verlieh.
Zurück zum Wikinger, vielleicht der erste, der diesen Namen wirklich zu recht trug... Getroffen war er gut, die Proportionen absolut stimmig, leider waren die Scheinwerfer in der Stoßstange irgendwie nur halb da.
Die dezenten Farben des Modells entsprechen sicher denen jener Zeit, als LKW´s noch keine rollenden Werbeträger waren und primär dem Transport von Waren von A nach B dienten.
Ich konnte diesen Laster für 1,50€ auf der letzten Börse aus der Grabbelkiste retten. Ihme fehlte eine Vorderachse und das Seitenfenster war aufgesägt (runtergekurbelt). In Ermangelung einer Vorderachse in passenden Farben habe ich irgendwelche Trilexfelgen genommen. Diese optisch sehr ansprechenden Felgen wurden nie regulär an einem Wiking-Scania angeboten. Das Vorbild war mit diesem Felgentyp erhältlich und gerade in der Schweiz und in Italien sehr verbreitet.
Zitat von martin67anfang der 70er Jahre war der LKW-Markt in Deutschland noch von Mercedes, MAN, Henschel, Büssing, Magirus usw. geprägt. Der Grossteil der Transporteure setzte auf die vielen heimischen Marken.
Diese Art von (Wirtschafts-) Patriotismus ist vielen Deutschen leider abhanden gekommen. Im Gegenteil muss es heute vielfach etwas anderes sein, weil das einfach cooler ist. Am besten noch ein fescher englischer Markenname, und die Sache ist perfekt! Deutsch ist einfach nicht mehr opportun, auch in der Sprache ...
gar nicht so schlecht, die Idee mit den Trilexen ! Aber du, als treuer Einkäufer, wärst mir schon eine pasende Vorderachse wert gewesen. Der Laster kam von Wiking übrigens 74 in deiner Variante.
@Pete: die Felgen habe ich einem Magirus geklaut (ebenfalls nicht original), der jetzt etwas Radlos dreinschaut. Die Vorderachse könnte ich immer noch gebrauchen! Ich finde, die Trilexfelgen stehen dem Scania viel besser, als dem Magirus.
@Jerry: Scania erwarb sich mit der LB-Reihe (80, 110, 140, später 81, 111, 141) in Spediteurskreisen sehr schnell einen legendären Ruf, der bis heute andauert. Grosse, geräumige Kabinen, hohe Leistung, unkaputtbare Schwedenqualität und eine bislang unerreichte Sicherheit für den Fahrer machten es den deutschen Marken schwerer. Hinzu kam damals die erste grosse Marktbereinigung im LKW-Markt. Hanomag-Henschel ging an Daimler Benz, Krupp stellte die LKW-Produktion ganz ein, Magirus wurde von Fiat-Iveco übernommen, Büssing ging zu MAN. Viele bisher markentreue Käufer mussten sich damals zwangsläufig neu orientieren und in dieser Zeit wurde auch das Vertriebsnetz von den anderen europäischen Herstellern für schwere LKW in Deutschland aufgebaut. Volvo, Scania und DAF (etwas später auch Renault) konnten sich so mit innovativen Modellen viele Marktanteile sichern und den damals recht konservativen Produkten einheimischer Marken Paroli bieten.
Markenpatriotismus schön und gut, im Endeffekt kauft man doch das beste Produkt, egal, wo es her kommt!
Die bei Martins Scania 110 verbauten Trilexfelgen stammen original vom MB L 10000 Hauber. Richtig wären die hellen (weißlich-grau) 12-Loch Felgen, wie an dem Auflieger des bemalten 235 Magirus. Dieser wiederum hat original glatte, silberne Radkappen. Hier mal ein schnell gemachtes Bild, wie es original ist
(c)schwabenwikinger
Bild nicht so toll, eben auf die Schnelle gemacht. Gruß, Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
der Magirus war ein anderer, der die gleichen Felgen hatte, wie ursprünglich der Scania:
[url=http://www.wiking-auto.de/001_seite.php?start=10.1&style=search&zlr=01557&h_print_1=250&ebene0=all&ebene1=magirus&ebene2=mag_f_235&ebene3=cont_40ft&ebene4=all&ebene5=all&jahr_alle=&jahr_von=&jahr_bis=]Link zum Magirus[/url]
Die Trilexfelgen habe ich aus einem Zubehörset, da waren beigefarbene und rote drin. Die roten habe ich einem "kubanischen" Mercedes spendiert, der ursprünglich ein Shell-Tanker war.
Nein, Pete, nicht der vom vergangenen Wochenende......
Zurück zum Scania der LB-Reihe. Das Vorbild wurde schnell ein recht populäres Modell. Vorgestellt wurde die erste Generation der neuen LKW im Jahre 1969. 1974 forlgte dann ein "Facelift", die Scheinwerfer wanderten von der Stossstange in den unteren Bereich des Kühlergrills. Zudem wurde die Mortorleistung der jeweiligen Modelle erheblich gesteigert. Dieses Modell blieb bis 1980 im Angebot.
Hier mal ein Bild vom Original, ein 375PS starker LB 141.
Als 1980 Herpa den Modellmarkt betrat und diesen gehörig durcheinanderwirbelte, war der Scania LB nicht mehr aktuell. Es dauerte dann bis 1986, als die Firma Albedo sich diesem Truck widmete. Albedo brachte nahezu alle Varianten dieses LKW´s in den Handel.
Vergleich: Alt und Neu / Wiking gegen Albedo
Wiking war bekannt für die gute, aber etwas silisierte Nachbildung seiner Modelle, während Albedo in zusammenarbeit mit Herpa zeitgemässe Supermodelle für Sammler herstellte. Zwischen den Entwicklungen liegen 15 Jahre. Die Form des 110 wurde um 1977 von Wiking überarbeitet und den aktuellen Modelländerungen beim Vorbild angepasst. Hier ein Gruppenbild (Albedo LB111, LB140, Wiking LB110, LB111)
Auf dem Folgenden Bild sieht man den Grössenunterschied zwischen dem Wiking-Modell (ca. 1:90) und Albedo (1:87). Wiking hat die leichte Abrundung der Kabine unterhalb der Blinker erkannt und umgesetzt, bei Albedo ist das Fahrerhaus ein gerader Kasten.
Hier die Beiden Modellreihen von Albedo, gut zu erkennen sind die Änderungen der Fahrzeuge. Der Kühlergrill der Albedo-Trucks schlägt Wiking um Längen.
Auf den nächsten beiden Bildern noch mal ein die beiden 111er. Sehr augenfällig die Grösse der Modelle. Ausserdem ist die Bedruckung (einschl. Blinker) bei Albedo schöner.
Ich persönlich finde das Wiking Modell für das Erscheinungsjahr hervorragend umgesetzt. Die Optik des Originals wird gut getroffen.
Trotz grossen Fortschritten im Formenbau hätte Albedo etwas genauer arbeiten müssen. Aber insgesamt ist der Scania ein wunderschönes Modell geworden. Insbesondere die Typenvielfalt war richtig gut.
Übrigens scheinen die Gussformen des Albedo-Scanias wie vom Erdboden verschluckt (ebenso die der Volvo F88/89). Schade, dass da im Augenblick nichts neues nachkommt!
ja richtig, Albedo. Was für eine Nachfrage damals nach Alternativen zu Wiking bestand! Wiking hat damals um es mit Petes Worten zu sagen auch nur noch ganz knapp die Kurve gekratzt, Herpa und Brekina haben denen ganz schön Dampf gemacht! Und das Zeug war teuer und wurde trotzdem gekauft. Zwei Albedos habe ich auch noch, den Loosmann, exakt den selben und den 141er als OTTO...
19,95 und 23, 95 DM steht als Preis noch auf den Packungen.
Albedo war damals schon richtig gut! Ich denke da an den Mercedes-Tankzug mit der Kohlensäure Werbung "Carbo", zig Druckvorgänge und ein Preis jenseits von gut und böse.
So richtig interessant wurde Albedo aber mit den alten Volvos (die hatte man vorher nur aus der DDR) und den Scanias. Da habe ich dann schon mal öfters zugegriffen ! Schade, dass diese Formen momentan irgendo verschwunden sind!
gut, daß die Polizei auf deine Autos aufpasst, du hättest sie sonst bestimmt schon schmutzig gemacht und nicht nur deren Planen und Hänger beraubt ! Deinen Lieblingsunterflur hab ich aus irgendeinem komischen Grund nicht in meiner Sammlung gefunden, dafür aber 2 MB-NG-Sattelschlepper mit diesem Dekor, hatte wohl mal den Überblick verloren ... : aber die sehen auch toll aus!
Martin, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube als ASg gab es erst den 111er (da hab ich auch mehr, als ich wirklich brauche .., )
da ich ja immer noch am Sammlung aussortieren bin, stosse ich immer wieder mal auf Autos, die in den ein oder anderen Thread passen. Die 110er-Variante als Container-Zug mit United States Lines Container fand ich auch immer sehr gelungen: