eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Märklin Spur 0 nach 1954

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.06.2023 15:01

Hallo Leute,

das letzte Mal, daß die Spur 0 im Märklin-Katalog ausführlicher gezeigt wurde, war im Katalog 1947, jenem berühmten ersten Nachkriegskatalog mit den Anmerkungen über die Liefungen nur für den Export.

Im (im Format nun halbierten) Katalog 1949 wird nur noch auf einer Seite die Uhrwerkbahn Spur 0 erwähnt.

Im Katalog 1950 gibt es auch nur eine Seite, es wird aber wenigstens auf einen beim Händler erhältlichen Spezialkatalog für Spur 0 hingewiesen.

Diese Spezialkatologe mit stetig abnehmenden Angebot enden mit dem Jahr 1954.

Auf der Spielwarenmesse 1955 war Märklin noch einmal mit der Spur 0 vertreten.

Danach war Schluß.

Aber: es wird ja nicht so sein, daß mit Ablauf des Jahres 1955 schlagartig alle Ware aus den Spielwarenläden verschwunden war.

Wie lange hat es wohl noch Restbestande in Spur 0 in den Regalen der Läden gegeben? Denkbar wäre noch bis 1958. Aber auch noch nach 1960 ? Gibt es noch Zeitzeugen?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, Blechnullo und claus
peter schäfer, Blechnullo, Folkwang und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.590
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

RE: Märklin Spur 0 nach 1955

#2 von Eugen & Karl , 30.06.2023 19:50

Hallo,

der Katalog D 47 erscheint erst im Jahre 1948, auch wenn das Impressum der deutschsprachigen Ausgabe auf den Dezember 1947 deutet. Das Jahr 1947 wurde im Spur 0 Bereich noch mit dem Katalog D 16 bestritten, eingeschränkt durch aktuelle Preislisten.

Nach der Spielwarenmesse 1955 bittet Märklin den Handel im März 1955 wie in den Jahren zuvor um die Bestellung der Broschüren "Die große Spurweite 0". Diese werden dann im August 1955 mit einem Einklebeblatt mit einer Liste der nicht mehr lieferbaren Artikel versehen und an den Handel abgegeben. Ab dem Sommer 1955 erhalten dann noch produzierte Spur 0 Artikel die neuen grauen Etiketten. Die Stempel an den Kartons enden erst im November 1955.

Botho G. Wagner berichtete mir von Lieferungen ab Werk noch im Jahre 1957.

(vergl.:
Bodo Schenck, Märklin - Das Eisenbahnprogramm in Spur 0 ab 1945, Vortrag am 11. Tinplate Forum 1997
Bodo Schenck, Der letzte Märklin Spur 0 Wagen, Vortrag am 32. Tinplate Forum 2018
Bodo Schenck, Märklin zwischen 1939 und 1949 - Ein Beitrag zur Geschichte der Darstellung des Spielwaren- Angebotes in schweren Zeiten, Vortrag am 2. HTS Forum 2022
Bodo Schenck, Das Ende der großen Spurweiten - Ein Beitrag zur Geschichte der Märklin Eisenbahnen, Vortrag am 3. HTS Forum 2023)

Im Oktober 1957 beschrieb Werner Böttcher in seinen Modellbahn-Berichten (Heft 124) ausführlich die Situation. Er führt eine Reihe von lieferbaren Ersatzteilen auf.
Noch heute gibt es Bürsten und ein paar Glühlampen im Programm.


Ladenfunde waren noch bis weit in die 1970er Jahre üblich.


Ich selbst habe noch Anfang diesen Jahrtausends eine Zugpackung bekommen, die dank Zinkbruch als unverkäuflich im Lager überdauerte.

Unbenutzte alte E 10 Glühlampen gab es noch im letzten und auch noch in diesem Jahr (!) im gut sortierten Spielwarenhandel.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.207
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

RE: Märklin Spur 0 nach 1955

#3 von Eugen & Karl , 01.07.2023 11:01

Hallo,

das Ende der Spur 0 ist eines der Themen, mit dem ich mich seit vielen Jahren beschäftige. Dabei geht es mir in erster Linie um das Angebot des Herstellers. Interessant ist, dass Märklin die Spur 0 Eisenbahnen, die Rennauto- Baukästen und die Dampfmaschinen zur gleichen Zeit aus dem Programm nahm, also nach Weihnachten 1955 ein regelrechter Schnitt erfolgte. Auch die Dampfmaschinen bekamen noch graue Etiketten. Die Dynamos gibt es mit einem Stempel aus dem Dezember 1955 am Karton.

Von Sammlern wurde mir von einigen Laden- und Lagerfunden an Spur 0 Artikeln berichtet. Das waren aber private Gespräche.


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, henner.h und koef2
Blechnullo, Folkwang, Eisenbahn-Manufaktur und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.207
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

RE: Märklin Spur 0 nach 1955

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.07.2023 13:04

Hallo!

Ich bekam im Sommer 1957 eine R 880 mit Schlüssel, einen Personenwagen 1725, einen Packwagen 1726 und einen grünen, offenen Güterwagen 1761 plus diverse Gleise zum dritten Geburtstag geschenkt.

Alte Photos davon zeigen einen sehr, sehr guten Zustand der Lok. Es ist gut möglich, daß die Bahn noch neu aus dem Laden kam. Leider sind alle, die ich diesbezüglich fragen könnte, inzwischen verstorben.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


Blechnullo, Eugen & Karl, Fahri01, R66/12910 und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.590
Registriert am: 11.02.2012


RE: Märklin Spur 0 nach 1955

#5 von Eugen & Karl , 01.07.2023 13:53

Hallo,

den Packwagen 1726 gab es im Sommer 1955 schon nicht mehr, wohl aber die Wagen 1725 und 1761. Späte offene grüne Güterwagen 1761 haben wieder die Doppelsicke im Fahrgestell und der Kupplungsniet wurde mit einer schmaleren "H0"- Zange gequetscht. Die Lokomotive R 880 gab es (lt. Stempel am Karton) noch im November 1955 in Grundpackungen. Sie gehört damit zu den letzten Triebfahrzeugen.


Viele Grüße,

Bodo


Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, koef2 und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.207
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

RE: Märklin Spur 0 nach 1955

#6 von hchris , 01.07.2023 14:15

Hallo,

Geschichten über Lagerfunde von H0 Artikeln der 1960er Jahre aus jüngerer Zeit gibt es viele. Ist es im Grunde nicht plausibel, dass Restbestände und Ladenhüter der letzten Spur 0 Artikel - quasi aus gleicher Zeit - ähnlich lange in Lagern der Spielwarengeschäfte verblieben sind?

In den späten 2010er Jahren konnten völlig unproblematisch noch ladenneue Märklin Sprint Autos und Faller AMS Streckenstücke erworben werden. In den späten 2000er Jahren stand in einem Spielwarengeschäft plötzlich die Lego Monorail im Regal und wurde eiligst nach Hause getragen. Was dort wie lange überdauert, ist letztlich eine Formel aus Geschäftspolitik, Ordnung und Raumverhältissen und damit eine Einzelfallbetrachtung.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.765
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

RE: Märklin Spur 0 nach 1955

#7 von Eugen & Karl , 01.07.2023 15:37

Hallo,

ein Beispiel aus der Literatur:

Eine TK 1020 von 1934 wurde 1960 in einem Hamburger Kaufhaus für 25,- DM erworben. (Höllerer 1999, S. 178).

Es muss aber nicht immer spektakulär gewesen sein:

Mir liegen Quittungen aus Spielwaren-, Eisenwaren-, Schreibwaren- und Optikerläden vor, die nahelegen, dass in den 1960er (und 1970er) Jahren durchaus die Geschäfte im weiteren Umkreis durchforstet worden sind. Die Ausbeuten waren hier ein paar Gleise, da zwei Wagen und dort auch noch eine ganze Uhrwerkbahn.

Diese Märklin Artikel standen damals wohl zwischen Beckh, Wimmer, Dressler, Keim, Grötsch usw., die auf diesem Gebiet ja noch aktiv waren.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.207
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin Spur 0 nach 1955

#8 von hchris , 01.07.2023 15:51

Hallo Bodo,

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #7
Mir liegen Quittungen aus Spielwaren-, Eisenwaren-, Schreibwaren- und Optikerläden vor, die nahelegen, dass in den 1960er (und 1970er) Jahren durchaus die Geschäfte im weiteren Umkreis durchforstet worden sind.


auch ich habe die interessantesten Funde (noch als Schüler) nicht im gut sortierten Spielwarenladen mit Vollsortiment gemacht, sondern im Schreibwarenladen mit kleiner Spielwarenabteilung, etc. auf dem Land, wo der Lagerraum günstig ist, man den Laden sorgenfrei seit mehreren Genrationen führt und die Altbestände nicht regelmäßig von Sammlern durchkämmt werden. Inzwischen sind solche Geschäfte aber auch eine Seltenheit geworden.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.765
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

   

Gebrauchsanweisung für die automatische Kupplung
Neues Dach für alten Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz