Hallo und Glück Auf miteinander, die letzten Tage wurden dazu genutzt, für meine Gartenbahn einen Tower (Stellwerk) zu basteln. Dazu verwendete ich eine Laminatplatte, Sperrholz, diverse Zurüstteile und für das Dach eine Dachschindel. Ob die Inneneinrichtung einem amerikanischen Vorbild entspricht, ist für mich eher nebensächlich. Sie entstand "Frei Schnauze" und gefällt mir ganz gut.
Die Bastelei beginnt
Erste Stellprobe - passt
Eine weitere Stellprobe - passt immer noch
Aus schlechter Erfahrung habe ich gelernt und für das Dach eine Dachschindel verwandt, so dass es wetterfester geworden ist
Der Arbeiter hat seine Spitzhacke abgegeben und kann nun seine neue Tätigkeit (Seiteneinsteiger) auf dem Tower aufnehmen
Bei der Gelegenheit erhielt die Sheriff Office ein neues, wetterfesteres Dach. Dazu nahm ich einen Fussbodenbelagsrest.
Nebenbei, es handelt sich um Mieze Schindler, m.M.n. die Königin unter den Erdbeeren
der neue Tower der Curttown RR hat seinen entgültigen Standort erhalten. An den ortsansässigen Schildermaler wurde bereits ein Auftrag zur Anfertigung der entsprechenden Beschilderung erteilt.
Zum Schutz der Reisenden vor den zu erwartenden Starkregen hat die Direktion der CRR entschieden, ein Bahnsteigdach zu errichten. Wegen der Kurzfristigkeit dieser Baumassnahme war es dem Holzhändler Mc Knothole nicht möglich, eine ausreichende Anzahl von Balken zu liefern. Deshalb muss man sich derzeit mit einem Behelf begnügen.
Hallo und Glück Auf miteinander, Holzhändler Mc Knothole ist es, auf welchen Kanälen auch immer, gelungen, die noch benötigten Balken für die Bahnsteigüberdachung in Curttown zu beschaffen. Somit war es Zimmermeister Thickboard möglich, kurzfristig das Dach fertigzustellen. Nun muss noch die entsprechenden Beschilderung hergestellt und angebracht werden.
Hallo und Glück Auf miteinander, in der Zwischenzeit hat das neue Bahnsteigdach in Curttown auch sein Stationsschild erhalten, sodass nun jeder Bescheid weiss, wo er sich befindet.
Ganz in der Nähe der Station Curttown Valley hat ein gewisser Karl August Stelpner, ein deutscher Einwanderer mit erfahrungen im Bergbau, die verfallene Curttown Silver Plum Mine neu aufgefahren und hofft nun mit seiner Frau Adelheid auf ein neues Bergglück.
Aus herumliegenden Teilen hat er sich eine Lore gebaut
Hallo und Glück Auf miteinander, an der altehrwürdigen Windmühle von Curttown machte sich wegen diverser Alterserscheinungen und Witterungseinflüssen incl. Sturmschäden eine Notreparatur erforderlich, die gestern abgeschlossen wurde.
Hallo und Glück Auf miteinander, in den vergangenen Tagen erhielten sowohl die reparierte Windmühle als auch die Hütte vom Tunnelposten am Curttown Tunnel einen Farbanstrich.
Dank der Vermittlung von Gerd, vielleicht hatte auch Ede seine Flügel mit im Spiel, konnte auf dem oben genannten Tunnel eine Wellness-Oase eröffnet werden.
Hallo zusammen, na das freut uns aber das die Aktion "Badenixe" am Wochenende geklappt hat.
Die Kleine wollte unbedingt ans Wasser bei der "Dämse " da draußen und an und in der Elbe war ja nichts zu machen und in Curttown ist es bedeutend ruhiger und erholsamer als am Schotterrand der Elbe.
Hallo und Glück Auf miteinander, auch in Curttown hat die Erntesaison begonnen. Wie lautete doch gleich der Spruch mit den grössten Kartoffeln?
Übrigens gab es in den 1980er Jahren im Herbst über einige Wochen jeweils mittwochs auf der Muldentalbahn einen richtigen "Kartoffelzug". Er fuhr von Rochlitz über Glauchau und Zwickau nach Aue und befördert in Säcken abgepackte Kartoffeln, die für die Einkellerung vorgesehen waren. Bespannt war er mit der Rochlitzer Heizlok 86 1501. Sie fuhr Tender voran bis nach Zwickau, wo sie ihre Wasservorräte auffüllte. Danach wurde es mit Schornstein voran nach Aue gefahren. Als Leerzug ging es zurück. Später kam auch eine 118 vom Bw Glauchau zum Einsatz. Gebildet wurde der Zug aus bis zu 20 gedeckten Güterwagen, zumeist waren es Gbs. Der Geruch liegt mir noch heute in der Nase, wenn der Zug durch den Bahnhof gefahren war. In den 1990er Jahren gab es mal eine Veranstaltung mit einem von 86 1333 (?) bespannten und aus G-Wagen gebildeten Fotozug, der dem "Kartoffelzug" nachempfunden war. Zu beiden Ereignissen kann ich leider nicht mit Bildern dienen. Nur die Erinnerung daran bleibt.
Hallo und Glück Auf miteinander, in Erwartung zunehmender Wasserknappheit hat die Curttown Rail Road einen Wasserwagen beschafft, der auch umgehend in einem Messzug zum Einsatz kam.
Hallo und Glück Auf miteinander, in Curttown hat die Weinlese begonnen. Über die Qualität des diesjährigen Jahrgangs konnte noch keine abschliessende Bewertung abgegeben werden.
Gleichzeitig kam erstmals ein umgebauter Aussichtswagen zum Einsatz
Hallo und Glück Auf miteinander, nicht nur bei den grossen Bahnen gab es Betriebseinschränkungen, auch die Curttown Rail Road fährt witterungsbedingt derzeit nicht. Die angeforderten Schneeräumkräfte nahmen ihre Arbeit gar nicht erst auf, da es vor Ort weder Glühwein noch Grog noch Rum mit Tee gab.
Hallo undGlück Auf miteinander, vor Beginn der Fahrsaison habe ich eine transportable Gallerie gebaut, die als Regen- und Sonnenschutz dienen soll. Bei Bedarf kann sie abgenommen werden. Ein Nebeneffekt ist, dass ich einen Zug bei meiner Abwesenheit auch einmal auf den Gleisen stehen lassen kann.
Hallo und Glück Auf miteinander, ein Radschaden an meinem Rasenmäher und die damit verbundene Wartezeit auf das Ersatzteil sorgt dafür, dass ich vorerst keine Vegetationsarbeiten an meiner Wiese durchführen kann. Andere Gartenarbeiten stehen derzeitig auch nicht an. Aus diesem Grunde habe ich in den vergangenen Tagen die "Freizeit" genutzt und etwas für meine Gartenbahn gebastelt. Curttown Valley erhält eine Verladung für "wer weiss was" und die beiden Silos bekommen einen neuen Aufzugsturm. Alles etwas rustikal masiv.
Hier habe ich einen Plan. Es soll vielleicht noch in diesem Jahr ein Gleisdreieck (wir sagen hier Kurve dazu) entstehen.
Hallo und Glück Auf miteinander, in den vergangenen Tagen besuchten mich unabhängig voneinander zwei Gartenbahnfreunde, die Fahrzeuge aus ihren Bestand mitbrachten. Vermutlich hatten ihre Trackmaster besonderes Interesse, einmal die Gleise der Curttown RR mit einer Draisine bzw. einem Speeder zu inspizieren. Es wurden keine gravierenden Mängel festgestellt, sodass der Fahrspielspass gewährt war.
Wie alles vor 5 Jahren begann... Wie doch die Zeit vergeht
Hallo und Glück Auf nochmals, an diesem Wochenende setzte ich ein Projekt um, welches ich mir schon seit einiger Zeit vorgenommen hatte. Aus einem Toy Train Startset stammte die Tenderlok "OTTO", die ich bei einem ersten Umbau "amerikanisierte". In Amerika sind Tenderloks jedoch relativ selten zu sehen. Deshalb hängte ich mitunter einen Tender an die Lok, was mir aber vom Aussehen nicht so richtig gefiel. Deshalb baute ich die ehemalige "OTTO" nun ein zweites mal um, damit sie dem Aussehen einer amerikanischen Schlepptenderlok näher kommt. Vorbild ausgeschlossen.
Die "OTTO" im Zustand aus dem Toy Train Startset
Nach dem ersten "amerikanisierten" Umbau
Mitunter hängte ich einen vierachsigen Tender an, was mir allerdings wegen des Tenderanbaus an der Rückwand der Lok nicht gefallen hat.
Beim Umbau habe ich zunächst in die Rückwand des Führerstand eine Öffnung gesägt.
Mit dem Umbau war ich nicht zufrieden, den der Abstand zwischen Lok und Tender war recht gross.
Dem Ratschlag eines Gartenbahnfreundes folgend entfernte ich an der Lok den Puffer und veränderte die Kupplung zwischen Lok und Tender
Nach dem zweiten Umbau erfreue ich mich an meiner ehemaligen OTTO als amerikanisierte Schlepptenderlok, auch wenn der Tender noch nicht die Beschriftung der Curttown RR trägt. Was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Am Tender müssen noch einige Zurüstteile angebracht werden.
Hallo und Glück Auf miteinander, mit Hilfe eines Modellbahnfreundes wurde ein kurzer gedeckter Güterwagen von LGB Toy Train in einen zukünftigen Begleiterwagen der Curttown Rail Road verwandelt.
Hallo und Glück Auf miteinander, seit dieser Woche rollt wieder der jährliche Kartoffelzug im Rahmen der Aktion "Einkellerungskartoffeln" durch Curttown.
Hallo und Glück Auf miteinander, gestern drehte meine Neuerwerbung des Kühlwagens "Chieftain" der Santa Fe RR von Piko seine ersten Runden bei der Curttown RR.
Von Pola nahm ein neuer Passagier im Aussichtswagen platz
Hallo und Glück Auf miteinander, seinen ersten Einsatz bei der Curttown Rail Road hatte gestern das Caboose von Aristo-Craft, welches ein Reinigungsfilz besitzt und mit Kugellagerachsen von LGB ausgestattet ist. Der etwas kleinere Massstab fällt gegenüber den anderen Wagen nicht gross auf. Ausserdem verbringe ich meine Zeit an einer Gartenspielbahn und nicht an einer Gartenmodellbahn. Beim Kauf kam es mir auch auf die Reinigungsfunktion des Wagens an. Ob eine Umlackierung mit Neubeschriftung erfolgen wird, hängt von den Kapazitäten in einer befeundeten Wagenwerkstatt ab