01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Rivarossi 1392 (R3/3 - BR89)

#1 von adlerdampf , 17.06.2023 12:53

Hallo zusammen,

Heute wollte ich die gestern erworbenen Loks warten. Dabei ist es von Vorteil das Gehäuse zu entfernen.
Bei der 1392 ist ja eine Anleitung wie man es macht dabei, nur scheint die älter zu sein als das Modell.
Laut Anleitung eine Schraube im Schlot -gefunden- und zwei Schrauben unter dem Fahrerhaus. Nur dort sind keine.
Nun habe ich noch zwei weitere BR89 von Riv., eine mit den beschriebenen Schrauben und eine ohne diese.
Das Gehäuse ist nach entfernen der Schlotschraube Lose, aber es hängt noch am Fahrerhaus. Nur wie und womit?
Hat da jemand eine Idee wie man das Gehäuse herunter bekommt ohne es zu zerstören?
Schon mal Danke für Tips und Hinweise.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
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RE: Rivarossi 1392 (R3/3 - BR89)

#2 von konstanz , 17.06.2023 13:27

Hallole Karsten

Schau mal ins Nachbarforum vielleicht hilft Dir das weiter .
https://www.stummiforum.de/t160312f2-Riv...ihe-bayr-R.html

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
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RE: Rivarossi 1392 (R3/3 - BR89)

#3 von klein.uhu , 17.06.2023 13:40

Moin,

Es kommt darauf an, ob Du die ältere oder neuere Ausführung hast. Bei der neueren, die ich habe, ist das Führerhaus mit Pufferbohle nur geklippst, aber leider oft mit Kleber versaut. Eine Bildanleitung hat H0-Pfeiffer:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...8_Bay-R3-3.html —- bitte die Angaben ganz unten beachten!

Eine Beschreibung meines Umbaus mit Demontage für die neuere Version gibts im Forum nebenan:
https://www.stummiforum.de/t160312f2-Riv...html#msg1943551
Bitte unbedingt auch die Beiträge der dortigen Kollegen davor und danach lesen! Sehr trickreich und nicht einfach.


Nachtrag: den hinteren Holm der Führerstandsaufstiegsleiter seitlich abspreizen, Pufferbohle nach hinten abziehen. Wenn da nichts verklebt ist, läßt „theoretisch“ das Gehäuse abheben, die Leitern bleiben am Unterteil / Fahrwerk.


Gruß klein.uhu
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RE: Rivarossi 1392 (R3/3 - BR89)

#4 von adlerdampf , 17.06.2023 16:32

Hallo klein.uhu,

Vielen lieben Dank, das Gehäuse ist runter und ich konnte das Getriebe abholen, und die Lok läuft nun prima.
Nochmals Danke.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


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klein.uhu hat sich bedankt!
 
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