sehr schön! Da hab ich doch gleich mal meine "Rolle" wieder hervorgekramt.... Ziegelei mit Ringofen und Feldbahn, nur einen Platz zum Aufhängen habe ich noch nicht gefunden...
Die Wandtafel ist nach einem Original-Gemälde vom Maler Rudolf Grunemann entstanden. Das Original ist m. W. in einem (Ziegelei_?) Museum zu sehen.
Hallo miteinander, auch ich hatte die Sendung gesehen und war überrascht. Ein Ost-Deutscher malt westdeutsche Autos für einen DDR-Betrieb ... ! Offenbar wurden diese tollen Wandtafeln dann in die BRD exportiert, um dort an Schulen/evtl. auch an Kindergärten gezeigt zu werden. Ich habe einige Kinderbücher aus den 1980-ern, wo man Eisenbahnszenen im selben Stil gemalt hat. Zu der Zeit kamen die aber alle schon aus dem Westen. Als im Sommer 2019 im Dachbereich meines Hauses bis zu 40 Grad anfielen, verzog ich mich in den kühlen Keller, wo ich Alex-Wagen superte - Innenbemalung der Sitze/Bodenbeläge, LED-Licht, Reisende - da nahm ich die Bücher als netten Hintergrund für meine Aufnahmen.
Sehr schöner Hintergrund. Aber der Zug im Modell ist auch nicht schlecht. Meine fast tägliche Arbeit zwischen Hof und Regensburg, Habe einen Modell - Alex in TT aber leider keinen Doppelstockwagen. Vor allem die vielen Reisenden und das Licht machen sich sehr gut.
Kesselwagen auf dem Ablaufberg, das geht gar nicht!
Außerdem kann bei dem mit Stammholz beladenen Rungenwagen beim Aufprall auf einen anderen, stehenden Waggon die Ladung verrutschen, also auch eher nix für den Ablaufberg.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
die Bahntafel ist ja als Lehrmittel vorgesehen. Da wurde sicherlich sehr viel daran erklärt. Vielleicht wurden damit auch Eisenbahner ausgebildet. Fehler eventuell absichtlich vorhanden.
was Ihr da alles seht. Ich schreibe Euch mal was ich sehe.
Rechts eine Gützold BR 42, die zieht Dahmer Wagen mit mehreren Pak, rechts im Vordergrund zwei Ehlcke Bausatzwagen und links ein Swart Rungenwagen, und links hinten wieder ein Ehlcke Bausatzkesselwagen und dahinter ist ein Piko Kühlwagen.