Zitat von _Frank_ im Beitrag #8
... ich gehe daher von Schmalspur Spurweite 2e und 1:22,5 aus.
................
Gruß Frank
Hallo Frank, ein paar Worte zum Maßstab:
Die Baugröße der 600mm-Feldbahnen, die zum Maßstab 1:22,5 der LGB passen, bezeichnet man nicht als 2e , sondern als 2f.
Rechnerisch ergibt sich dann für ein 600mm-Feldbahngleis eine Spurweite von 26,7 mm
Einen Kleinserienhersteller von Feldbahnen mit dieser Spurweite findest Du hier:
https://feld-grossbahn.de/produkte/spur-...meinder-2f.htmlRegner verwendete für seine (inzwischen nicht mehr erhältliche) 600mm- Feldbahn eine Spurweite von 30 mm. das ergibt rein rechnerisch einen Maßstab von 1:20. Dementsprechernd sind die Regner-Fahrzeuge auch etwas größer.
Baumann verwendete für seine Feldbahn eine Spurweite von 32 mm. So konnte er auf diverse Spur 0-Gleise, z.B. von Peco, zurückgreifen. Er bot daher auch kein eigenes Gleissystem an. Rechnerisch ergibt sich dann aber ein Maßstab von 1:18,75.
Die Baumann-Fahrzeuge sind aber auch, wie die Regner-Fahrzeuge, im ungefähren Maßstab 1:20 gebaut, so daß sie etwas "breitbeinig" daherkommen.
Nietenzähler mögen sich daran stören, mir ist das aber wurscht....
Meine "Egger-Loks in Groß" sind dem Maßstab der Baumann- und der Regner-Loks angepaßt. Ich nehme als Maßstab 1:20.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus