Hallo zusammen,
wer kann mir da mal bei dem Rätsel helfen ?
GFN 5131 ( 1418 ) Speisewagen der SBB, Gattung WR4, Wagennummer 10 136, 245mm
Version 1
Ab 1963 bis 1968/69 , alte Nummer 1418, schräge Faltenbälge, Beschriftung hellgrau
Version 2
Ab 1969 bis 1972 senkrechte Faltenbälge, Beschriftung in silber
Version 3
Ab 1973 bis ???? , neue Nummer 5131, neuer Stromabnehmer
Von 1963/64 bis 1965 unter 1418B auch als Bausatz
Insgesamt habe ich drei dieser Wagen.
Hier mal im Vergleich
Laut Beschreibung ( Mikado ) müssten alle 3 Modelle Version 1 entsprechend. Bei einem Wagen jedoch bin ich mir nicht so sicher, denn die Drehgestelle ( Drehgestelle wie bei den neueren Modellen 5133, 5134) weichen ab und. Sie sind durch einer anderen Form und hellgrauer Farbgebung auffällig zu den anderen Wagen, allerdings hat der Wagen, den selben Stromabnehmer und auch die schrägen Faltenbalge. Entweder, wurden hier mal das Fahrgestell ( die Drehgestelle selbst können nicht einfach getauscht werden, da sie an der Bodenplatte drehbar angenietet sind, außerdem würden die Halter für die Drehgestellblenden nicht passen ), oder aber der Pantograph getauscht.
Nebenbei, beim ablichten fiel mir erst mal auf, das bei diesem beide Drehgestellte einseitig angeknackst waren. Inzwischen sind die natürlich repariert und geklebt.
Die Beschriftung an sich ist, wenn ich nichts übersehen habe, identisch, jedoch bei dem Wagen mit den hellgrau Drehgestellen nicht silberfarbig, sondern Chromfarbig und extrem dick. Das würde auch zu den hellgrauen Drehgestellen passen, d.h. es dürfe also eher der Pantograph gewechselt worden sein. Außerdem hat der Wagen schräge und nicht senkrechte Faltenbälge. Ob es eine Art Übergangsmodell gab, entzieht sich meiner Kenntnis und der Mikado gibt darüber auch keine Information. Vielleicht weiß dazu von Euch jemand etwas darüber ?
Auf dem Dach fällt auf, das keines der drei Modelle perfekt ist. Links und recht des Pantographens sollten an den Enden je Seite 2 Endisolatoren sitzen. Lediglich bei dem Wagen in der Mitte sind noch 3 von 4 vorhanden, bei den anderen Wagen fehlen sie. Weiter fällt auf, das das Dach, des Wagens mit den hellgrauen Drehgestellen und der chromfarbenen Beschriftung etwas dunkler ist. Leider kommt das auf dem Bild nicht wirklich so hervor
Zwei Wagen tragen den Stempel 25/3 = 1963, der andere mit den hellgrauen Drehgestellen jedoch 27/4. 1974 ??? aber der hätte dann senkrecht Faltenbälge und den neueren Stromabnehmer. 1964 passt ebenso nicht, wegen der chromfarbenen Beschriftung und den neueren Drehgestellen. Ein Bausatz schließe ich aus, da ich kaum glaube, das die Beschriftung chromfarbig bedruckt wurde, oder vielleicht doch, hmmm ? Der Wagen bleibt mir vorerst ein Rätsel
Hier noch mal eine Aufnahme, der Drehgestelle.