NEIN - keine weiße Schotterbettung: Ich beabsichtige, es mit dem neuen KB-Schotterband (dunkelbraun) auszuprobieren; wenn nicht gefällig: Händische Schotterung mit (Faller-)Schienenschotter, rostbraun und dunkelbraun.
Weiße Schotterbettung würde ich maximal für kurze Strecken von "Neulagen" verwenden - leider gefällt mir der KB-eigene Unterbau (weiß) nur "suboptimal".
Hat denn jemand Erfahrung mit Nicht-Kleinbahnfahrzeugen auf den Kleinbahngleisen? Im Kleinbahnforum wird schon mal berichtet, dass Fahrzeuge an den Weichenantrieben hängen bleiben oder das diese Fahrzeuge Probleme mit den Herzstücken haben.
Karl, Du setzt wahrscheinlich hauptsächlich Kleinbahnfahrzeuge, oder?
Also ich fahr, auf meinem Teppichbahnkreis mit Überholgleis bestehend aus Kleinbahnschienen, mit zwei alten Roco-Loks und zwei LIMA-Lokomotiven und bleib nirgends hängen. Die Weichen sind aber neueren Datums, bei Weichen älteren Baujahres konnte es durchaus passieren, dass man beim Abzweigen am Weichenantrieb hängen blieb mit den Drehgestellen der Lokomotiven. Dies konnte/ kann einem aber auch passieren mit masstäblichen 4-achsigen Waggons.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
die kb bogenweichen sind da brenzlig. die lassen sich aber mit vorsicht "aufbiegen" oder man verringert die spurweite der loks, die drauf entgleisen.
im gegenzug holpern die kb-waggons mit plastikachsen über die 2,5mm rocoweichen,. mit metallachsen kann man das ja selbst regulieren.
die klassischen kb-weichen sind an sich kein problem mit herzstückdetonationen. bei langen und tiefliegenden modellen kann es mit dem unterbau zu berührungen kommen, da der weichenantrieb kurveninnenseitig liegt. (laterne kann man ausbauen, dann geht mehr)
für problematische kb bogenweichen möchte ich noch den tip geben, im kleinbahnsammlerforun danach zu suchen, da gibt´s tonnen zum selber forschen!
Danke für die Tips. Ja, es hat wohl mit dem Radsatzinnenmaß zu tun. Das holpern der KB-Radsätze ist mir auch beim Trix C-Gleis aufgefallen. Gut, die Lösung ist einfach. NEM-gerechte Radsätze aus Metal.