Grüß Gott, Die E40 gab es von etlichen Herstellern: Fleischmann, Roco, Trix, Jouef und eben Liliput. Das 1990 gebaute Modell ist äußerst gut detailliert, es könnte mit eine der besten Interpretationen der E40 am Markt sein: Viele separat angesetzte Details und die Form gut getroffen. Technisch ist das Modell durch einen 5-poligen Motor in Lokmitte mit einseitig großer Schwungmasse über 2 Kardanwellen an allen Achsen angetrieben, was in allen Geschwindigkeitsbereichen zu guten Laufeigenschaften führt. Als ich die Lok erwarb, waren leider die Kardankugeln gerissen, weshalb die Bewegung nicht übertragen werden konnte. Durch kleben mit Loctite nach vorheriger Reinigung der betroffenen Stellen funktioniert die Krafttransmission allerdings einwandfrei. Das ist mir lieber als irgendwelche Gummischläuche, die mit der Zeit spröde werden und die passenden Kardankugeln sind wohl auch mühsam zu finden. Auch wenn die Lok recht modern ist, finde ich sie sehr interessant. Beim großen Vorbild fuhren die Loks in der gesamten BRD, unter anderem auch hier in Oberbayern. Für Steilstrecken waren manche E40 mit Widerstandsbremse ausgestattet und als E40.11 bezeichnet. Das Liliputmodell hat die alten Lüfter, eine Dachrinne aber schon die neuen Lichter - andere Varianten bot der Wiener Fabrikant nicht an. Ist das so vorbildgerecht?
Hier mit Güter- und Personenzug; und mit den anderen beiden DB-Elloks E44.0 (Piko) und E44.5 (Roco)
In 1990/91 übernahm herpa die Modelle von der Firma Liliput (Wien). Ab 1992 erschienen sie dann unter Liliput (Bachmann). Optisch waren die Modelle wunderbar, technisch gab es etliche Kritik. Ich habe sie mir - ebenso die E10 - damals nicht gekauft. Einen Überblick bietet http://www.bahnwahn.de/liliputdb110/Details/details.html —- mit einem Blick ins Innere und Ersatzteilblättern. Dein Modell dürfte also noch eines der wenigen und letzten von Liliput (Wien) sein. Schönes Modell!
ich habe von Herpa / Liliput die E10 in Rheingold Version. Bei meiner Lok gab es das selbe Problem mit den Kugelköpfen. Nachdem ich diese aber geklebt hatte, hatte die Lok sehr gute Fahreigenschaften, ansonsten hat sie eigentlich keine technischen Probleme. Das Fahrgestell dürfte ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar das selbe sein.
Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #1Das Liliputmodell hat die alten Lüfter, eine Dachrinne aber schon die neuen Lichter - andere Varianten bot der Wiener Fabrikant nicht an. Ist das so vorbildgerecht?
Hallo, das ist vollkommen vorbildgerecht und entspricht wohl dem Auslieferungszustand der Hauptbauserie.
Gruß
Heiner
Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!