Hallo,
noch zwei sportliche Modelle von Panhard.
DB Le Mans Verem:
CD Coach 1962 (Verlagsmodell);
Gruß
Ferruccio
Hallo,
noch zwei sportliche Modelle von Panhard.
DB Le Mans Verem:
CD Coach 1962 (Verlagsmodell);
Gruß
Ferruccio
https://wikingmodelli.forumfree.it/
Beiträge: | 2.430 |
Registriert am: | 20.05.2013 |
Hallo zusammen,
der Panhard (PL 17) Break wurde hier ja schon vorgestellt. Es gibt ihn natürlich auch in zivil. Mein Modell habe ich grad nicht zur Hand. Deshalb hier mein Original, welches ich aber vor Jahren verkauft habe. Die offizielle Bezeichnung lautet "L9" (nicht PL 17!). Es ist das einzige richtige Auto mit deutscher Zulassung hier in Deutschland. Der Vorbesitzer hatte die ganze Zulassungsprozedur durchgeführt. Es befindet sich offenbar noch immer in meiner alten Heimal Weserbergland.
Die Marke Panhard gibt es übrigens immer noch! Leider werden aber nur noch Fahrzeuge in "oliv-grün" hergestellt.
Grüsse sendet
Norbert
Das Foto ist von mir! Und in dem Fachwerk-Haus dahinter (Extertal Boesingfeld) haben wir gewohnt.
Panhard_L_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 43 |
Registriert am: | 25.05.2017 |
Freut mich dass meine infos gefallen. Hier noch einige Details zu Panhard, bzw. dem Modell:
In der Vergangenheit und wahrscheinlich auch heute wurden Modell-Hersteller von den Autofirmen über fast fertige Neuheiten informiert, bevor das eigentliche Auto auf den Markt kam (Modelle dienen auch der Werbung und Bekanntmachung). Deser Fakt dazu ergibt sich aus der Tatsache, dass beim Norev-Modell (Das Eligor-Modell ist eine Neuauflage) die Rücklichter in der ursprünglich geplanten Form als grosse längliche Einheit ausgeführt ist (wie z.B. bei Peugeot), die dann später aus Kostengründen beim grossen Auto durch jeweils 3 kleine runde Leuchten auf jeder Seite in der Endphase ersetzt wurden! Foto vom 1:1- Original hierzu wird nachgereicht.
Mein Wagen befand/befindet sich übrigens im Originalzustand. Der Vorbesitzer hatte das Auto in Frenkreich von einer Dame erworben, die es ausserdem wenig bewegt hatte. Die Ausführung in weiss hat mir nicht gefallen. Im Original gab es nur 2 Farben: weiss und hellblau. Alle anderen Farben beim Eligor-Modell sind Phantasie.
Es ist übrigens schade, dass es bisher kein 1:87-Modell gibt.
Berichtigung: Was den Namen Panhard betrifft, gibt es den nicht mehr. Das von Panhard entwickelte Auto in olivgrün wurde inzwischen an einen Konzern weitergereicht und dort weiterentwickelt!
Bis vor Jahren war ich natürlich Mitglied im deutschen Panhard-Club, der sehr aktiv ist. Bei Interesse einfach mal auf die web schauen und einen Panhard kaufen!
Viel Spass wünscht
Norbert
Panhard_L_9_Break.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Genannt das Breakmonster
Wie man sieht, hat man einen grosszuegigen Zugang zum Motorraum. Man sollte allerdings sehr darauf achten, dass die Haube vorn abgeschlossen ist! Einigen Panhard-Fahrern soll die Haube schon mal weggeflogen sein...upps
Beim Ausbau des Motors kann man die Stoßstange entfernen und den Motor herausziehen. Dieser ist zu zweit gut zu tragen.
Beiträge: | 43 |
Registriert am: | 25.05.2017 |
]Panhard Break - 3. Teil
Jetzt ein Bild von der Rückseite mit den 3 Rücklichtern auf jeder Seite des L 9, den es übrigens auch als Krankenwagen gegeben hat! Ebenso wie sein Vorgänger Dyna. Einen Dyna von 1955 mit kompletter Aluminium-Karrosserie (nicht Audi war der erste!) hatte mein Freund Wilhelm restauriert (renoviert) und ich durfte ihn einmal auf der Autobahn fahren. Sein Sohn Frank hatte mich allerdings gebeten, maximal 140 km zu fahren, woran ich mich selbstverständlich gehalten hatte. Es wäre aber noch mehr 'drin gewesen.....
Dann noch eine interessante Seite über den Break mit Bildern seines Vorgängers und dem geplanten Panauto-Projekt in Italien, der aber aufgrund seiner Front leicht entstellt wirkt, aber auf seiner Rückseite über die ursprünglich grosse Leuchteinheit verfügt! Das Panauto Projekt kam dann aber nicht zur Ausführung.
Dann noch etwas zu den Farben. Ich bin nicht sicher, ob es eventuell noch eine dritte Farbe gegeben hat, und zwar mittelgruen. Insgesamt wurden etwas über 3000 Exemplare hergestellt. In Frankreich hat das Auto natuerlich einen höheren Stellenwert als hier in Deutschland, wo man viel mehr Wert auf repäsentative Fahrzeuge legt und wo ein Hang zu ausgefallenen Autos quasi nicht vorhanden ist.
Dann noch ein Bild meiner Panhard 1:43-Sammlung mit einer belgischen Gross-Tankstelle, wieder verkauft aus Platzgruenden!
Viel Spass wuenscht
Norbert
Panhard_Break_Heckansicht.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Caltex_Tankstelle_001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
http://panhard-racing-team.fr/?page_id=9172
Beiträge: | 43 |
Registriert am: | 25.05.2017 |
Hallo zusammen,
heute möchte ich noch ein paar Worte zum Panhard Dyna Z schreiben, Sein Vorgänger mit den barocken Formen heisst übrigens Panhard Dyna X. Den habe ich auch ausgiebig kennengelernt, aber nie gefahren. Ein Auto, da würde ich im Normalfall sagen, sowas kann nur eine Mutter lieben...
Zum Dyna Z: Der Wagen musste nach Dortmund gebracht werden zur Inspektion zu Herrn Grundmann, der deutsche Fachmann für Panhard-Revisionen vor allem was den Motor betrifft. Herr Grundmann hatte auch den Motor vom meinen Break überholt. Leider weilt dieser Fachmann nun schon länger nicht mehr unter uns.
Das erste Bild zeigt den Wagen an der Rast- und Tankstelle Rhynern bevor diese umgebaut wurde (heute wohl eine Autobahnkirche, zumindestens auf einer Seite der Autobahn. Dann bei der Ankunft in Dortmund, Herr Grundmann wohnte in der Häuserreihe hinter dem Panhard. Dann zur Garage - ja, in der Garage steht auch noch ein Pl 17! Dann ist sehr schön das Armaturenbrett zu sehen und das letzte Bild zeigt den Meister bei einer Probefahrt.
Ich finde es immer ganz nett, dass man bei Autos, für die man eine Leidenschaft hat, Original und Modell vergleichen kann.
Bis dann, alles Gute
Norbert
Panhard_Dyna_2003_04_004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Panhard_Dyna_2003_04_005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Panhard_Dyna_2003_04_008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Panhard_Dyna_2003_04_009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Panhard_Dyna_2003_04_010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 43 |
Registriert am: | 25.05.2017 |
Ein eigenes Forum erstellen |