einige wenige male hab ich die Lokschachteln via Ebay oder willhaben.at ersteigert bzw. gekauft. Nun wurden die Schachteln immer teurer, sodaß die fast schon den Lokomotivenpreis erreichten oder deutlich drüber lagen.
Hab mich mal selber hingesetzt und mir einige zurechtgebastelt:
zwei davon sind Schuber mit Sichtfenster (für die grüne dänische Diesellok) und für die blaue amerikanische Lok; die Schienenbusschachteln hab ich mal stehend oder liegend gemacht und ohne Sichtfenster. Der Allzweckkleber hält halt schlecht auf dem Plastik.
Bei der grünen DHG 500 hab ich innen ein weißes Papier draufgeklebt, damit sich das Fenster nicht mehr so leicht vom Karton ablöst. Glaube, bei meinen zukünftigen Schachteln werd ich das immer so machen. Ein paar Loks hab ich noch, bei denen der Originalkarton fehlt.
Die Schachteln sind alles keine Meisterwerke, aber für mich ok und zweckmäßig. Und vorallem an die Lok angepasst passen die besser in die Transportkiste (damit noch mehr reinpassen....
Also: wer traut sich noch seine Eigenbauten hier zu zeigen?
Richtig, unter dem genannten Link gab es schon mal viele Ideen zu selbstgemachten Ersazverpackungen. Unter anderen habe ich dort auch meine Selbstbau-Ersatzverpackungen gezeigt: Selbst erstellte Verpackungen für Wagen?
Als wir mal Urlaub im französischen Jura gemacht haben, waren wir an einem Ort mit Holzverarbeitung jeglicher Art. Es gab schöne Holzkisten in jeglicher Ausführung und Größe für einen günstigen Preis. Da rentiert sich der Aufwand selbermachen nicht. Grüße Harry
Es sieht sehr beeindruckend aus, aber für mein Freund geht es relativ schnell : er hat die richtige Kreissäge dafür (die stammt ursprunglich aus eine Drückerei, und ist deswegen sehr genau), er hat die Methode und Sperrholz in grosse Platten kosten nicht die Welt. Wichtig bleibt, sehr methodisch zu arbeiten um kein Schnitt zu viel zu machen. Immerhin macht er das sehr gerne desto mehr während ich seine Teschnische Problemen am Spur 0 oder Spur H0 Fahrzeuge löse !
Also für ein Paar Euro pro Verpackung, für Verpackungen nach Mass mit Trennungen im Inneren zwischen Lok und Tender, ich denke man kann nicht wirklich billiger und stabiler machen.
Hallo zusammen, nach einigen Irrungen und Wirrungen und einigen Experimenten ist mein aktueller Stand bei selbstgebastelten Lokschachteln aktuell der: IMG_8160.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der wichtigste Aspekt ist für mich große Stabilität bei kleinstmöglichem Volumen. Die Abmessungen sind L x6cm x4cm, wobei L die variable Länge ist. Im Inneren bleibt dabei noch genug Platz für eine schützende Umhüllung, z.b. aus Seidenpapier, aber es ist einfach, durch wenig Umhüllungsmaterial die Lok rutschsicher zu fixieren. Die Schachteln sind aus 1,5mm starker Graupappe, die es im Maß 70 cm x100 cm bei uns im örtlichen Papierhandel gibt. Die Abwicklung ergibt sich aus den Bildern. Man muß dabei die Materialstärke mit berücksichtigen. Zum Falten ritze ich mit einer Reißnadel vor. Auf Klebstoff will ich mich nicht verlassen, deswegen sind die Seitenlaschen geklammert. (Das Umhüllungsmaterial sorgt später dafür, daß die Lok keinen Kontakt zu dem Klammermaterial hat) IMG_8162.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dadurch, daß die große Lasche die Höhe der Seitenwand hat (minus 1x Materialstärke), hat die Schachtel im geschlossenen Zustand an drei Seiten (eine Seitenwand und jede Stirnwand) doppelte Materialstärke (3mm!) und ist damit äußerst stabil. Da sind auch viele gefüllte Schachteln übereinander kein Problem. Auch etliche Transporteinsätze wurden damit klag- und schadlos bereits absolviert. Die Optik ist ganz sicher nicht der Brüller, aber die hohe Stabilität macht das wieder wett und der finanzielle Aufwand ist sehr gering.
Allerdings sitze ich an so einer Schachtel mit Anzeichnen, Zuschnitt, Ritzen, Falten und Klammern auch 20-25 Minuten. In meinem Kopf spukt die Idee einer Anreißschablone zur Zeitersparnis, aber da habe ich noch nichts konkretes.
Für Lokomotiven ist es mir den Aufwand wert, für Wagen suche ich noch nach einer leichteren Lösung.
Hallo, beim TEDI gab es mal vor etwa 2 Jahren für ganze 1,50 Euro (!!) schöne Holzschachteln für mittlere H0-Fahrzeuge..... Leider nicht mehr....-Weiß jemand Bescheid ? Ich hatte mir damals 10 extra bestellt und angeregt, sie mögen doch mal längere machen lassen, sodass eine größere Damflok hineinpassen würde. Wäre das nicht mal den Versuch wert, sich schriftlich an TEDI zu wenden? Schon alleine der Umsatz mit H0-Bahnern wäre sicher beachtlich..... Richard
ja, die Holzschachteln beim Tedi waren schön. Auch relativ leicht. Hab ich auch gekauft. Leider nur 19,9 cm nutzbare Innenlänge . Eine V100 geht, aber bei einer V160 dürfte das mit den Kupplungen schon knapp werden. Unten steht außer Tedi nur "Made in China" drauf. Das Ding in verschiedenen (größeren) Längen, das wär's! Viele Grüße, Steffen
zwar habe ich diese Kartons nicht selbst gebastelt, finde sie aber doch zeigenswert. Durch ihre Holzoptik wirken sie auch recht wertig. Ich habe von diesen, aus einer Sammlung stammenden Kartons einige in unterschiedlichen Größen und für die jeweiligen Fahrzeuge passend. Diesen hier habe ich für meine Rivarossi Tram genutzt. Die Unterteilung war bereits vorhanden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..