Grüß Gott, Die 1245 hat mir schon immer gefallen. Eine kleine Ellok, die ohne weiteres auf Neben- und Lokalbahnen eingesetzt werden kann, was will man mehr. Da ich jedoch nicht mit dem Themengebiet der ÖBB anfangen mag - ihr kennt es ja, bei einem Ausreißer bleibts nie - habe ich die Lok im Zustand der DR nachgebildet. Als Modell gibt's die von Roco, die mir aber zu modern war. Die Lima ist zwar älter als Roco, aber irgendwie hat sie weniger Charme als die Modelle aus Österreich und teuer ist sie noch dazu. Das Liliputmodell mit altem offenem Motor und sich häufenden Getriebeschäden brauch ich auch nicht, sodass ich zum Kleinbahnmodell gegriffen habe. Das Modell ist gar nicht schlecht gemacht, das Vorbild ist sehr gut getroffen, störend sind einzig die Schrauben an den Seitenwänden, aber ansonsten wirklich gut! Technisch verwundert es, dass die Drehgestellellok im Modell eine Achsfolge 1'B1' hat, was aber wohl wegen des Einbauvolumens des Motors nicht anders möglich war. Wie bei KB üblich, pro Drehgestell je ein Motor, ist bei der kurzen Lok unsinnig, da so wenigstens durch ein Gussgewicht die Masse erhöht werden konnte. Die Stromabnahme ist leider werkssritig auch bloß an den angetriebenen Achsen. Da hat eine Drehgestelllok die gleiche Stromabnahme wie eine PtL2/2 - naja. Mein Exemplar hat an allen Rädern Stromabnehmer bekommen und sie läuft gut! 20230319_124944.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20230319_124934.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230319_124953.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beheimatung: Noch nix, vorgesehen ist RBD Augsburg, Heimatbahnhof Augsburg Hbf Bauzeit: ? Gute Frage! Die Lok hat den hauseigenen Motor mit Kunstsoffmotorschild Antrieb: Der KB-3-poler treibt die mittleren (!) beiden Achsen an Gehäuse: Kunststoff Licht: Wersseitig wechselndes Spitzenlicht, bei mir durch schaltbares, 3. Spitzenlicht ergänzt (vgl. DR-Signalordnung Sg17 und Sg18)😊
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Hallo ...., die von dir genannte Antriebsart 1-B-1 kennt man doch auch von einem E-Lokmodell vom "Marktführer" (Bezeichnung oder wie dort üblich Artikelnummer kenne ich leider nicht!) Auch bei PIKO hat man in der 50gern einen Mittelmotor in der E 44.5 (E46 und E 44) eingebaut. Allerdings wurden dort die vor- und nachlaufende Achse über eine Reihe Zahnräder mit angetrieben so da ein auf allen Achsen angetriebenes Modell entstand. Die Stromaufnahme erfolge allerdings auch nur auf den beiden mittleren Achsen.